• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sledge schrieb:
Zu Amiga-zeiten hat nen Spiel auf 1-3 Disketten gepasst. Heute programmieren 60-80 Leute jahrelang an nem Game, was dann ne Installationgröße von 6-7 GB hat. Denk mal drüber nach....
Immer die neueste Grafik, Physikeffekte etc. Spiele werden immer komplexer und fehleranfälliger.

Die neueste Grafik usw. gabs auch damals aufm Amiga immer! Wenn ich da an Lionheart denke, wo der Grafiker es durch Programmiertricks geschafft hat, bis zu 256 Farben gleichzeitig darzustellen, obwohl der Amiga eigentlich nur 32 konnte und es dazu noch SNES-Effekte hatte UND flüssig lief, das war Hammer! Die waren so gut dass es Amiga-Emulatoren bis heute nicht schaffen das zu simulieren, deshalb sieht Lionheart aufm echten Amiga noch weit besser aus!

Aber die ganzen Bugs kommen halt dadurch dass es immer komplexer wird, aber was soll man dagegen machen? Klar, ein Golf V ist wesentlich komplexer als ein Käfer ausn 50ern, dafür ist er aber auch besser (und wesentlich anfälliger)!

Früher konnte man es sich aber auch nicht erlauben ein fehlerhaftes Spiel rauszubringen, heute gibts Internet also ists ja scheissegal wenns unfertig ist, man kann ja jeden Tag patchen lassen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt es fehlt Risikobereitschaft. Ein Investor/Publisher steckt jahrelang zig Millionen in ein Spieleprojekt und hat nahezu keinerlei Sicherheiten ob es ein Erfolg wird. Gibt genug Beispiele von eigentlich innovativen und guten Spielen die dann aber (zumindest für mich überraschend) zu Ladenhütern wurden.

Da trimmen die Leute das Game halt lieber konservativ auf Erfolg als innovativ auf eventuellen Misserfolg. Verstehen kann ich das schon, gutheißen nicht. Ich erinnere da mal an EA mit ihren jährlich wiederholenden Fifa 2006,2007,2008 oder Need for Speed Reihen.

Dass sich das Game öfters verkauft hätte wenn es gar keinen Kopierschutz gehabt hätte seh ich als ziemlich naiven Irrglauben an.

Die neueste Grafik usw. gabs auch damals aufm Amiga immer! Wenn ich da an Lionheart denke, wo der Grafiker es durch Programmiertricks geschafft hat, bis zu 256 Farben gleichzeitig darzustellen, obwohl der Amiga eigentlich nur 32 konnte und es dazu noch SNES-Effekte hatte UND flüssig lief, das war Hammer!

Das is ja schön und gut. Ich hatte hier bis vor kurzem selber noch zig Amiga-Games rumliegen. Die Grafik kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Was sind schon 256 Farben von vor 10 Jahren gegen die heutigen beinahe schon fotorealistischen Grafikeffekte? Da braucht ne ganze Horde Programmierer Jahre dafür. Das kostet halt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Kann ja nicht sein. Das Konsolengeschäft läuft wie geschmiert mit 5-10fachen Verkaufszahlen gegenüber den PC-Versionen.

Tja.

Liegt vielleicht daran, dass:

a) Der Konsolenmarkt in der USA im verhaeltniss dem deutschen PC Markt entspricht (Also ca. 70% Konsole, 30% PC).
b) Die Konsolenspieler die juengere Generation ist, welche die ganzen Spielkonzepte noch nicht ausgelutscht findet?

greetz

Sledge schrieb:
Naja was heißt es fehlt Risikobereitschaft. Ein Investor/Publisher steckt jahrelang zig Millionen in ein Spieleprojekt und hat nahezu keinerlei Sicherheiten ob es ein Erfolg wird. Gibt genug Beispiele von eigentlich innovativen und guten Spielen die dann aber (zumindest für mich überraschend) zu Ladenhütern wurden.

Da trimmen die Leute das Game halt lieber konservativ auf Erfolg als innovativ auf eventuellen Misserfolg. Verstehen kann ich das schon, gutheißen nicht. Ich erinnere da mal an EA mit ihren jährlich wiederholenden Fifa 2006,2007,2008 oder Need for Speed Reihen.

Dass sich das Game öfters verkauft hätte wenn es gar keinen Kopierschutz gehabt hätte seh ich als ziemlich naiven Irrglauben an.
[...]

Zu ersterem muss ich dir Zustimmen: Verstehen ja, gutheissen nein.

Zu zweiterem: Schau dir Oblivion an. Es hat keinerlei Kopierschutz und sich jedoch Millionenfach verkauft.
Aber ich denk es liegt nicht am Kopierschutz, sondern dass man wusste es wird was.

greetz

MrWeedster schrieb:
a) Der Konsolenmarkt in der USA im verhaeltniss dem deutschen PC Markt entspricht (Also ca. 70% Konsole, 30% PC).
b) Die Konsolenspieler die juengere Generation ist, welche die ganzen Spielkonzepte noch nicht ausgelutscht findet?

Weder das eine noch das andere. Was soll deine Aussage, daß der Konsolenmarkt in den USA dem deutschen Markt entspreche, belegen? Wenn es so viel mehr PC gibt als Konsolen, dann verwundert es ja umso mehr, daß 10mal mehr Konsolenspiele berkauft werden als PC spiele. :freak:

Da stimmt nicht einmal ansatzweise deine Logik.

Daß die Konsolenspieler die jüngere Generation sind, wage ich sehr zu bewzeifeln. Oft sind es ja die erwachseneren und Familienväter, die einfach keine Lust mehr haben, an ihrer Hardware herumzuschrauben und sich so eine "Familien"-Konsole zulegen. Dazu gab es mal Media-Control Zahlen. Ich galube auf heise.de

Alle die schreiben, die Industire müssen sich den zeiten anpassen, sie dürfe keinen Müll mehr auf den Markt bringen und nur noch gute Spiele, dann würde es auch gekauft werden. Denkt ihr überhaupt nach. Dann ist der Titel doch erst für Raubkopierer interessant und irgendwelche Cracker stürzen sich darauf, die ersten zu sein, die den Kopierschutz geknackt haben. Dadurch wird es mitnichten weniger Raubkopierer geben.

ach lead331. Raubkopieren ist nicht sozial legitim. Du sprichst davon dass die Leute zu wenig Geld hätten und sich dann deswegen das kopieren. Nun, fährst du mit nem 100.000€ Auto rum. Nein. Wieso? Weil dir das Geld fehlt. Würdest du es klauen? Wahrscheinlich nicht da es viel zu gefährlich ist bzw zu viele Risiken birgt. Wenn man kein Geld hat, dann hat man eben keins, um sich solche Games zu kaufen, basta. Ob diese Leute zu Unrecht zu wenig Geld haben, weil es zu sozialer Ungerechtigkeit in unserem Staate kommt/gekommen ist, ist ein anderes Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Sledge schrieb:
Das is ja schön und gut. Ich hatte hier bis vor kurzem selber noch zig Amiga-Games rumliegen. Die Grafik kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Was sind schon 256 Farben von vor 10 Jahren gegen die heutigen beinahe schon fotorealistischen Grafikeffekte? Da braucht ne ganze Horde Programmierer Jahre dafür. Das kostet halt Geld.

Dafür war das Programmieren usw. damals viel schwieriger und im Verhältnis zeitaufwändiger! Die Grafiker hatten auch kein Photoshop oder so, DPaintIV war da schon was anderes, heute geht das alles wesentlich einfacher! An Spielen wie Turrican3 hat man auch über 2 Jahre gearbeitet... ;)

Aber wie gesagt, gerade die heutigen Möglichkeiten machen viel kaputt! In der Zeit wo man damals ne Map für Duke3D oder Quake gemacht hat, hat man heute grad maln Gebäude fertig, weil da eben 3274896542 Details reinMÜSSEN (sonst meckern wieder alle in Internetforen wie scheisse die Grafik doch ist...:rolleyes: )

Crysis hätte ohne die Grafik doch auch kaum einer gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Weder das eine noch das andere. Was soll deine Aussage, daß der Konsolenmarkt in den USA dem deutschen Markt entspreche, belegen? Wenn es so viel mehr PC gibt als Konsolen, dann verwundert es ja umso mehr, daß 10mal mehr Konsolenspiele berkauft werden als PC spiele. :freak:

Da stimmt nicht einmal ansatzweise deine Logik.

Daß die Konsolenspieler die jüngere Generation sind, wage ich sehr zu bewzeifeln. Oft sind es ja die erwachseneren und Familienväter, die einfach keine Lust mehr haben, an ihrer Hardware herumzuschrauben und sich so eine "Familien"-Konsole zulegen. Dazu gab es mal Media-Control Zahlen. Ich galube auf heise.de

Hallo Natan!

Lies mal a) nochmal ganz genau, und denk ganz genau nach, dann kommst du hinter meine Aussage.

Wegen Familienvaetern: Woher weisst dus?

greetz

Nicht nur die Games sind oberflächlich betrachtet umfangreicher geworden, auch die Erstellungssoftware. Welcher Coder schreibt denn zb. noch komplett in Assembler? Das meiste wird doch nur noch zusammengeklickt? Jaja ich weiß, programmiere selbst und war vllt. etwas übertrieben, aber vom Grundsatz her durchaus richtig.
Doch auch in Sachen Komplexität sehe ich keinen wirklichen Fortschritt gegenüber früher? WORIN liegt also die tatsächliche Mehrleistung, welche diese Preise für die Games rechtfertigt? In sich mehrfach verkaufenden und genutzten Engines schreiben und sich bewegenden bunten "Bildchen", nun auch in 3D-Optik ?

Angenommen, die heutige PC-Power auf beiden Seiten hätte es damals schon gegeben, aber dennoch kein Internet. Glaubt einer ernsthaft, dass die damaligen Spiele dann genauso verbuggt und halbfertig und teuer gewesen wären? Es ist also auch zum Großteil ein hausgemachtes Problem des aktuellen Marktes. Und warum ist das dann so?
Nun, damit wären wir wieder beim (im vorigen Post) angesprochenen Hund, was ja genauso auch für Firmen gilt. ^^

An Profitmaximierung und Kostendeckung denken nunmal nicht nur Firmen, sondern ganz klar auch Kunden. Egal an wen man sein Geld nun abtritt. Irgendein anderer wird immer Verluste bzw. Umsatzrückgänge einstecken, da Geld nunmal nur begrenzt zum Ausgeben vorhanden ist, Prioritäten müssen gesetzt werden.
Die Konsumgier wird hingegen dank verlockender Werbung bei den meisten unbegrenzt (erhalten). "Not" macht erfinderisch, wobei wie gesagt nix erfunden werden muß, es wird ja quasi dau-freundlich hinterhergeworfen.
Zudem Firmen kommen und gehen, nicht erst seit Iron Lore. Man sollte diesen Umstand und das Emo-Geschreibsel des Micheal Fitch nicht überbewerten.

Zuletzt bearbeitet:
... man könnte diese ganze Anklageschrift auch einfach umdrehen und sie dem Entwickler selbst gegen den Schädel hauen!

Hätten Sie nicht die blödsinnige Idee gehabt, ein Sicherheitssystem zu integrieren, daß sich von Zeit zu Zeit selbst überprüft, um die Rechtmäßigkeit der DVD zu bestätigen, und wären Sie nicht so blöd gewesen, sich schon vor dem Spielstart eine Kopie klauen zu lassen, die dann ohne Kopierschutz im Netz aufgetaucht wäre, hätten Sie unterm Strich einfach das bessere Geschäft gemacht!

Außerdem sprechen doch die von THQ vorgelegten Zahlen eine so eindeutig Sprache (wenn sie denn stimmen), daß die ganze Spiele-Branche ihren Kopf einfach nicht mehr in den Sand stecken kann und endlich erkennen muß, daß jedweder Kopierschutz kontraproduktiv ist, nur unnütze Kosten verschlingt und nicht einen einzigen Cent wert ist!

Persönlich bin ich sehr traurig, daß wir von dieser Spieleschmiede nichts mehr zu sehen bekommen - hat doch gerade das Addon dazu beigetragen, daß Gameplay des Hauptspieles um mindestens eine Note zu verbessern und interessanter zu machen.

Jedenfalls habe ich nie einen einzigen Euro bereut, den ich für TQ und das Addon bezahlt habe ...

Pruritus schrieb:
Die Meinung von "Relict" ist zwar radikal aber irgendwie erfrischend.
Aber nicht vergessen, dieser Fitch, nach dessen Meinung nun so ziemlich alle User und die Presse inkompetent sind, ist der "Creativ" Direktor von THQ, dem Publisher.
Die Jungs von Iron Lore sind also eher dem dilettantisch-katastrophalen Release von Titan Quest durch THQ zu Opfer gefallen.

Zum Thema Bananen-Software zitiere ich jetzt mal THQ von deren eigener Website.
Betrifft Frontlines, veröffentlicht am 29.02.08:

"Kompatibilität zu Vista und SecuROM verbessert!

Das Entwicklerteam der KAOS Studios hat nach dem ersten Patch nun auch einen Hotfix veröffentlicht. Er behebt einen Konflikt mit dem Kopierschutz, der in einigen Fällen dazu führte, dass Frontlines: Fuel of War nicht startete. Außerdem verbessert er die Kompatibilität zu Vista.

Wichtig: das Spiel muss bereits auf Version 1.0.1 aktualisiert sein, bevor der Hotfix installiert werden kann!"

http://www.thq-games.com/de/news/show/3341

2 tage nach Release haben wir also schon einen Patch und einen Kopierschutz-Hotfix.

Da kann es ja mit ihrer Qualitätssicherung nicht weit her sein wenn sie das Game noch nichtmal unter Vista getestet haben bevor es ins Presswerk geht.

Und dann hat Frontlines auch noch ein Games for Windows logo.

Zu Amiga-zeiten hat nen Spiel auf 1-3 Disketten gepasst. Heute programmieren 60-80 Leute jahrelang an nem Game, was dann ne Installationgröße von 6-7 GB hat. Denk mal drüber nach....
Immer die neueste Grafik, Physikeffekte etc. Spiele werden immer komplexer und fehleranfälliger. Wenn man bedenkt was da für ne Arbeit drinne steckt sind 50€ absolut gerechtfertigt. Sowas mit Amiga Games zu vergleichen, die von 2-3 leuten in ein paar Wochen geprogt worden sind ....

Gute Spiele Proggen war früher auch nicht leichter oder schwerer als heute ... früher hatte man die Möglichkeiten gar nicht die man heute hatte ... und heute werden die Games zwar grafisch etc. prächtiger aber die Tools dafür übernehmen auch ne Menge ... ist halt alles der Zeit angepasst ... wenn die nicht gerade eine eigene Engine proggen sondern eine einkaufen ist doch schon alles dabei Physik etc.

Der Aufwand ist aufjdenfall auch nicht größer als damals ... da hat man auch schon das letzte aus der Hardware rausgekitzelt ... ich würde eher sagen heute einfacher Engines gibts fix und fertig Motion Capturing ist auch schon Standard und kein Kunststück mehr ... Spielideen verwertet man einfach zum x-ten mal Engines übernehmen die Alltagsaufgaben ... nee Leute das ist kein Grund für übertrieben teure Spiele die immer weniger fesseln und immer schneller durchgezockt sind ... das ist einzig die Abzockermentalität der Spiele Medien Content Industrie die nur möglichst viel Geld mit Scheisse verdienen wollen ... und am eigenen Kapitalismus scheitern ... in jedem anderen Zweig regelt das auch Angebot und Nachfrage, aber die Unterhaltungsbranche meint diese Gesetze gelten nicht für sie ...

Turrican101 schrieb:
Crysis hätte ohne die Grafik doch auch kaum einer gekauft...

Doch. Und zwar ich. Aber mit Crysis muesste ich mir direkt neue Hardware zulegen. Und das geht so fuer ziemlich jedes Spiel, das alle 6 - 12 Monate rauskommt. Und ich will nicht teure/megageile und Hammergrafik, ich will Spielspass. Max Payne1/2, HL1, D2... Alles spiele, die damals nicht annaehernd soviele Resourcen gefressen haben wie Crysis heute.

Ich will mal an die Source Engine erinnern, nach dem HL2 Release. Erinnert sich noch wer an das Soundstottern und die restlichen bugs? Trotz 6800gs GLH 512mb edition, hat es geruckelt wie sau. Erst nach einigen Patches und updates.

Mittlerweile geht der Trend aber doch dazu, den Filesharern die Schuld fuer alles zu geben. Ausserdem ist ein Filesharer kein Raubkopierer, da er das Zeug nicht illegal auf dem Markt verkauft. Also ist das schon mal eine Beleidigung, wie ich finde.

Die Qualitaet sinkt mit jedem Spiel. Still Life und The Black Mirror waren Spiele mit dem SF Kopierschutz. Diese Spiele (ich hab sie beide voller Stolz gekauft) liefen beide nicht. Einmal konnte man beide Spiele nicht gleichzeitig installieren, da beide mit verschiedenen SF Versionen ausgeliefert wurden, nein, teilweise haben die erst gar nicht gestartet, weil der Kopierschutz mich nicht starten lassen wollte.

Wenn man richtig vermarktet und die Leute auf seine Seite zieht, macht man auch Geld. Siehe Jamba :D
Woher haben die eigentlich die Zahlen, wie oft das Spiel kopiert wurde?
Und wieso kommen Spiele, Musik und Filme schon VOR veroeffentlichung ins Netz? Ich mein irgendwo muss dann doch beim Hersteller ein Leak sein?

ein spiel ohne kopierschutz selber schuld

die preise für ein spiel 50€ ist auch immer eine große abzocke

Natan schrieb:
Weißt du, dasselbe kann man über so ziemlich jeden Release von 2006-2008 sagen. Ich sage nur: Grottic 3. Eine Entschuldigung fürs Raubkopieren ist es aber nicht.
Soll es auch nicht sein.

Eine Entschuldigung für den methodischen Release von fehlerhafter Software hast du nicht zufällig parat.
In kaum einer anderen Branche werden soviele grobe Fehler gebracht wie im Software-Business. Das ist ein Rummelplatz der Schlamperei.
Das wird nicht so weitergehen können. Irgendwann kommt die Quittung.
Iron Lore hat sie schon, THQ kriegt sie noch.

Der Gamer-PC ist sowieso im Niedergang befindlich: zu teuer, zu unsicher, zu umständlich, zu unstabil.
Die Raubkopierer werden sich neue Platformen suchen und die Industrie wird wieder keine Antwort darauf wissen.

Turrican101 darf ich ma laut lachen ^^

Das kann man aber eben NICHT so vergleichen!
Wenn ich mir eine Software eh nicht kaufen würde, dann würde die Firma kein Geld bekommen - egal ob ichs raubkopiere oder nicht!

Ist trotzdem keine Legitimierung für den Diebstahl/Raubkopie. Und warum nicht?
1.Wenn jeder so denken würde, sprich "ey ich kauf mir die Software doch eh net, also kann ich sie eh kopieren" und/oder es als Scheinargument für die bewusste Raubkopie davorschiebt, wird sich keiner mehr was kaufen. Keiner kauft mehr was=>Keine neuen Produkte da Firmen kein Geld. Entwickler kein Geld=>Pleite
2.Solltest du mit dem Argument kommen, das immer noch welche das kaufen, dann ist das auch kein Argument. Die Leute zahlen sozusagen drauf für die die es sich kopieren. Es ist ungerecht.
3.Wenn du dir die Software eh nicht kaufen würdest, dann such dir doch legal andere Alternativen. Es hat schon seinen Sinn, wenn nen Spiel seine 30-50€ kostet. Es bietet mehr als z.Bsp. nen Freewarespiel, was dafür kostenlos ist, aber in einer anderen Liga spielt. Das Argument von Fehlkäufen zählt auch nicht. Man probiert Demos, liesst Reviews oder fragt Bekannte. Findet man keine zufriedenstellenden Antworten oder ist das Spiel in seinen AUgen zu schlecht kauft man es eben nicht.
Denn gäbe es weniger/keine Raubkopierer UND die normalen ehrlichen Leute kaufen es sich nicht, dann weiß der Entwickler bzw. andere und entwicklen andere vielleicht innovativere Sachen. Mit Raubkopien hilfst du da nicht

Komisch, ich zahle für eine import Version der xbox 360 55-70€.

Bis jetzte habe ich nur Top Titel gekauft und war mit jedem Spiel zufrieden.

Gears of War sowie auch Halo 3 sind online immer der Renner.

Bioshock und Mass Effect sind auch nicht übel.

Dieses jahr kommen noch gta und fallout hinzu.

Jedes Spiel ein Top-Titel und alle das Geld wert.

Man muss eben nicht jeden mittelmäßigen Titel spielen wollen. ;)

Damals wurd auch schon kopiert. Da wurd massenhaft an Kassetten und Disketten aufm Schulhof ausgetauscht. Das war schlimmer als Schwarzhandel. Und jetzt ist es halt das Internet und man hat wen gefunden, dem man die Schuld zuschieben kann, was fuer den Menschen immer noch am einfachsten gewesen ist bist jetzt.

noch viel schlimmer ist ja jeder hier zahlt ja massig fürs Kopieren auf Brenner PC Drucker Scanner CD Rohlinge, etc. überall ist ne Kopierabgabe drauf .... nur kopieren darf ich ja gar nicht ... also wer wird hier abgezockt der User oder die Industrie ?

das was in dieser heutigen Zeit fehlt ... ist ne Revolution in der Köpfe rollen ... damit auch Medienbosse mal wieder auf den Boden kommen ...

Ne Kuh kann man melken und melken und melken, nur irgendwann gibt sie halt keineMilch mehr wenn mans mit dem Melken übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben