• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
@ THC ganz falscher Ansatz. Erstmal gucken was man selber machen kann um die Lage zu verbessern. [...] Is übrigens völlig egal ob Mutti das essen holt oder ich selber. Zahlen und verdienen muss es trotzdem jemand. :p

LOL, Du wiedersprichst Dir ja selber ^^

Es interessiert sich niemand für die gegen Seite sondern nur fürs eigene und ändern wird sich nix weil die meisten nicht bereit sind, ihren Wissensstand in dem Maße anzupassen, dass sie auch die Gegenseite verstehen, bzw. nachvollziehen können.

Und was kann man selber besser machen als Geld verdienen ? Unsere Gesellschaft läuft mächtig schief, schade dass Du das nicht erkennst ^^
Wenn man bspw. ~ 1200€ netto verdient und davon schon über die Hälfte für Miete etc draufgeht, bleibt nicht viel übrig für's Hobby, oder sollen diese Menschen dann vor'm TV verblöden ?

und deiner Formulierung entnehme ich, dass du womöglich ein doch sehr einfaches Bild eines Wirtschaftssystems hast. Wenn es doch so schön einfach wäre.

Es ist einfach, es wird nur schwerer dargestellt als es ist und ich weiß sehr wohl wie unsere Wirtschaft funktioniert, Du sicherlich nur aus Büchern etc ^^

Wenn die schon die Gründe wissen, hätten sie doch aufklären können.
Wozu gibts diese Game-Schwarten?
Jetzt sind wieder die Raubkopierer schuld, obwohl dieses Vorgehen der Bevölkerung völlig normal ist.
Wer kauft schon gern ein Produkt, das anscheinend nicht funktioniert.

Was ich langsam aber sicher nicht mehr hören kann, ist das Argument, das der Aufwand gestiegen ist.
Ich sag euch mal was, womit man es ganz toll vergleichen kann: Flugzeuge und Fliegen.

Die Flugzeuge sind erheblich komplexer als vor 80 Jahren, der Wartungs- und Kostenaufwand enorm gestiegen, dennoch ist die Unfallhäufigkeit gesunken und Fliegen ist so günstig wie nie und erheblich günstiger als damals.

Gestiegener Aufwand ist auch KEIN Argument für mehr Fehler.
Man Münze das ganze mal auf ein Auto um..."tut mir leid, das die Bremse versagt hat, ist halt alles viel komplizierter geworden!".
Oder auf Fernseher, Kaffemaschinen und und und.
"Geht halt nicht besser, ist zu komplex."
Da möchte ich euch mal sehen, wenn euch das ein Verkäufer vor den Latz knallt. Lol.

Für das Geld kann der Kunde ein Einwandfreies Produkt verlangen, wenn der Hersteller dazu nicht in der Lage ist, hat ER Pech gehabt, dann muss ER es anderen überlassen die es besser machen.

Aber selbst Shooter die nur eine kurze Spieldauer haben und arg verbuggt sind, verkaufen sich gut...siehe Stalker.
Arma, Oblivion, Gothic 3...alle stark verbuggt (zumindest anfangs) und alle haben sich gut bis hervorragend verkauft.
Komisch, oder?

Darüber sollte der feine Herr mal nachdenken, Spiele die ihr Geld wert sind, werden auch gekauft.
"Seines" gehörte wohl nicht dazu.

Mehr japanische Mentalität würde den Westeuropäern und Amis ganz gut tun:
Dort ist der Geschäftsführer für Erfolg und Mißerfolg verantwortlich.
Wenns ein Mißerfolg ist, gelten keine Raupkopiererei, keine Cracks, dumme User oder eine schlechte Wirtschaftslage als Ausrede, denn er hätte das Produkt/Unternehmen darauf ein/umstellen müssen.
Z.B. durch eine Demo.

Auch ein Grund warum ich so gerne dort bin.

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Ist trotzdem keine Legitimierung für den Diebstahl/Raubkopie.

Hab ich das behauptet? Es sollte zeigen dass Kopieren von Software nicht mit einem echten Diebstahl vergleichbar ist, weils eben zwei völlig unterschiedliche Auswirkungen sind!

Und was kann man selber besser machen als Geld verdienen ? Unsere Gesellschaft läuft mächtig schief, schade dass Du das nicht erkennst ^^
Wenn man bspw. ~ 1200€ netto verdient und davon schon über die Hälfte für Miete etc draufgeht, bleibt nicht viel übrig für's Hobby, oder sollen diese Menschen dann vor'm TV verblöden ?

naja wie du an meinen Postings ja unschwer erkennen kannst bin ich auch kein Fan dieser Medienmafia mit ihrem Raubkopierergeschwafel ...

aber heh PC sind immer noch Luxusgüter und nix andres ... nen recht auf diesen Luxus hab man nicht, man kanns sichs leisten oder eben nicht ...

nur das die Film Musik Game Mafia Kapitalistische Grundlagen wie Angebot und Nachfrage meint ignorieren zu können und deshalb das gemeine Volk kriminalisiert kann ich nicht untertsützen ...
Wenn ich nen Angebot an eine Firma abgebe muss ich auch kalkulieren, wenn die Konkurenz das für die Hälfte macht, muss ich neu kalkulieren oder eben kein Geschäft machen ... da kann ich mich auch über billige Arbeitskräfte aus dem Osten aufregen, nur nützen tut mir das nix, entweder ich machs billiger oder ich verdien nix ...

Turrican101 schrieb:
Hab ich das behauptet? Es sollte zeigen dass Kopieren von Software nicht mit einem echten Diebstahl vergleichbar ist, weils eben zwei völlig unterschiedliche Auswirkungen sind!

Dann hast du genau das eben nicht behauptet, aber meine Punkte widerlegen exakt deine andere These, die du hier widerholst ;)

Linux bietet zwar keine Käufer, aber immerhin eine nahezu Malware-freie Plattform und gute, zur Not auch verbesserbare Treiber.
Auf so blöde Hack-Games kann ich allerdings auch gut verzichten.

Natan schrieb:
Warum hat sich dann COD4 für die Konsole so viel besser verkauft? :eek: :rolleyes:
hätteste meinen beitrag gelesen wüsstest du es. wer kauft ein spiel was auf seinem system nicht läuft? cod4 hat halt recht hohe hardwareanforderungen. daher kaufen es weniger leute. auf konsolen verkauft es sich natürlich besser, da es jeder mit der konsole spielen kann.
aber auch auf den konsolen wird kopiert. und das sicher nicht viel weniger als bei pc-spielen.

Weißt du, dasselbe kann man über so ziemlich jeden Release von 2006-2008 sagen. Ich sage nur: Grottic 3. Eine Entschuldigung fürs Raubkopieren ist es aber nicht.

Es verwundert schon, warum sich Bioshock ~5mal mehr auf der Konsole als auf dem PC verkauft, von COD, weölches sich ~10mal mehr auf der Konsle verkauft ganzu zu schweigen.
wie gesagt, mich wundert das garnicht. zumal es auf pc ja noch wesentlich mehr auswahl an spielen gibt, da kauft man halt dann statt bioshock lieber ein anderes spiel.

ihr geht ja mal heftigst ot - was hat Linux - Amiga-games und all sowas mit dem Thema zu tun ?

wenn man zwischen den Zeilen lesen kann
>Several unrelated events occurred which resulted in Iron Lore being unable to secure funding for its next project.<
wird klar dass es wohl andere Gründe geben wird die zum Aus führten
schätze mal THQ haben wohl gemerkt dass sich mit
Konsolen-Spielen wesentlich mehr Geld schäffeln lässt und haben kurzerhand den Geldhahn zugedreht
wenn man mal schaut was über THQ in letzter Zeit an PC-Spielen rauskommt verstärkt die Vermutung
noch mehr - die haben sowieso in den letzen Jahren etliche Spieleentwickler aufgekauft
und was nicht mehr rentabel ist fliegt eben raus...

bleibt zu hoffen dass zumindest noch SOUSTORM fertiggestellt wird statt eingestampft
wär schade drum - leider wird das nirgends erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld.

Dass diese Art von verstecktem Kopierschutz, bei der ein (fehlerhafter) Crack scheinbar funktioniert, aber absichtlich Fehlfunktionen der Software auslöst, sehr negative Auswirkungen auf den Ruf einer Software hat, muss doch abzusehen sein.
Sie sind Opfer ihres eigenen Kopierschutzes geworden. Vielleicht lernt ja mal jemand daraus.

Das Problem mit der vielfältigen Hardware halte ich für eine Ausrede. Zwar können in bestimmten Konstellationen unvorhersehbare Probleme auftreten. Meist liegt es aber daran, dass irgendwer sich nicht an die Standards gehalten hat. Wozu gibt es die standardisierten Schnittstellen von Windows. Kaum jemand hält sich wirklich an die Vorgaben für ordentliche Windowsprogrammierung. Das kann man schon daran sehen, was passiert, wenn man die Windows-DEP restriktiv einstellt (/noexecute=AlwaysOn) und so kaum noch ein Programm ordentlich aufgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das spiel hatte ich einmal angespielt und mir hatte es nicht gefallen. nun sind sie bankrott, und wie immer ist der raubkopierer schuld :)
muss man gar nicht lange überlegen auf seiten der entwickler, die schuldigen sind sofort bekannt ohne das man tiefgründiger forscht. vielleicht lag es auch am schlechten spiel?

MrWeedster schrieb:
Hallo Natan!

Wegen Familienvaetern: Woher weisst dus?

Hallo MrWeedster: Brancheninterne Marktanalyse.

-THC- schrieb:

Obwohl ich das Geld dafür nicht erübrigen kann, stehle ich keinen Porsche. Ich prelle den Wirt nicht um sein Bier, ich betrüge die Telefon und Handybetreiber nicht und so sollte man sich eben auch an die Autoren geistiger Ware richten: bezahlen. Oder eben nicht konsumieren (Sprich runterladen.)

Man kann eben nicht alles im Leben haben. Dann muß man eben mal mit dem Rauchen aufhören, mal etwas weniger Autofahren oder mal eben ein Bier auslassen.

Aber bei der jungen generation von heute scheint es ja so zu laufen:

Taschengeld ausgeben für:

- die neuesten Nike Schuhe (kann man ja nicht klauen...)
- 'ne Levis (kann man auch nur schlecht klauen...)
- McDoof (prellen ist da auch nicht)
- Kino (schwarzsehen geht auch da nicht)
- Zigaretten (gibts auch nicht umsonst)
- 200 SMS (kosten auch was)

So, dann ist das Geld aus und dann wird eben der Rest zusammengeklaut. Musik und Programme und Spiele gibts ja "frei" im Imternet. So sieht der Hase aus. Nichts von wegen "Sammeltrieb".

Naja, das wird sich ja bald auch erledigen. Der Trend geht nunmal in RIchtung Konsole und Online-Spiel. Drunter leiden werden die "Offline"-Spieler und Konsolenhasser. Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Hallo MrWeedster: Brancheninterne Marktanalyse.

[...]

Hallo Natan!

Hast du wenigstens die Aussage mit dem Konsolenmarkt in der USA jetzt verstanden?

Aber mal was anderes, denn jetzt hast du mich endgueltig Neugierig gemacht: An welchem Spiel Arbeitest du denn, wenn es denn eins ist?

greetz

Wenn ich mir überlege wie ich in meinem nicht grade kleinen Bekanntenkreis oft belächelt werde weil ich mir alle Spiele, Musik und Filme kaufe. ^^

Da will ich garnicht anfangen mir darüber wirklich Gedanken zu machen.

Tja hätten sie sich den teuren Kopierschutz gespart (Kopierschutzentwicklung bzw. Einkauf ist sehr teuer), hätten sie bessere Mundwerbung gehabt, weniger Supportanfragen und eine bessre Performance (CD-Zugriffe bzw. Sicherheitsabfragen moderner Kopierschutzprogramme brauchen auch Zeit, z.B. verbrät man beim Abspielen einer Blu-Ray ca. -% der Leistung rein am Kopierschutz).

Als Beispiel Doom3 hat es auch Tage vor erscheinen in Internet geschaft. Der Kommentar der id-Entwickler: "Wenn das Spiel gut ist werden die Fans es sich kaufen, wenn es schlecht ist haben wir es nicht verdiehnt".

Deshalb lernt von id, Kopierschutz ist unnütz und verbratet nur Geld, Leistung und sorgt für Probleme. Ein gutes Spiel kommt auch ohne aus (Quake3, Doom3, Quake 4 und ETQW haben auch alle keinen Kopierschutz und ich hab sie gekauft)

@Natan deine Argumentation stinkt gewaltig Kleidung,Schuhe,Nahrungsmittel sind Grundbedürfnisse die jederzeit den Luxusbedürfnissen vor zu ziehen sind.Und es wurde schon öfters in Tests bewiesen das Markenklamotten/schuhe bessere Verarbeitung und damit längere Haltbarkeit als billig Produkte aufweisen. Zum Thema Handy das wird meistens von den Eltern bezahlt die wissen wollen wo ihre Schützlinge sind.Abgesehn davon ist die Zahl der Jugendlichen ziemlich gering die mehr als 50Eu Taschengeld im Monat kriegen.

Drullo321 schrieb:
Dann hast du genau das eben nicht behauptet, aber meine Punkte widerlegen exakt deine andere These, die du hier widerholst ;)

Aja? Wenn du 1000€ hast und ich dir 200€ wegnehme hast du nachher nur noch 800€ und somit 200€ verloren! (Diebstahl)

Wenn du 1000€ hast und ich deine Software, die 200€ kostet, runterlade, hast du immer noch 1000€ und allerhöchstens keine zusätzlichen 200€ eingenommen (die du eh nicht bekommen hast, da ich die Software eh nicht gekauft hätte)! Verlust in dem Sinne ist aber trotzdem was anderes!

Das sollte zeigen dass der Vergleich mit dem geklauten Auto und runtergeladener Software immer noch zwei verschiedene Dinge sind! Bei der Software könnte man höchstens von gestohlenen Urheberrechten reden aber so einfach ists da nu auch wieder nicht!

xxxx schrieb:
@Natan deine Argumentation stinkt gewaltig Kleidung,Schuhe,Nahrungsmittel sind Grundbedürfnisse die jederzeit den Luxusbedürfnissen vor zu ziehen sind.

Mag ja sein. Klauen von Luxusgütern ist deswegen legalisiert? Und die "notwendig", diese Luxusgüter (PC-Spiele) zu besitzen ist so groß, daß man unbedingt illegale Schritte unternehmen muß, um da heranzukommen?

Es verwundert umso mehr: Es muß die 1000,- DM Grafikkarte sein, aber 50€ für ein Spiel sind dann nicht mehr drin.

Und es wurde schon öfters in Tests bewiesen das Markenklamotten/schuhe bessere Verarbeitung und damit längere Haltbarkeit als billig Produkte aufweisen.

Red' es doch nicht schön, ich bitte dich: In der Schule "muß" man gewisse Marken tragen, sonst kommt man nicht an. Dabei gibt es diverse Untersuchungen die noname Ware eine qualitativ ebenso gute Verarbeitung zusprechen wie sog- "Markenware". WObei oftmals die MArkenware sogar noch schlechter verarbeitet oder ungesünder ist.

Also bitte: Nichts Schönreden. Niemand "muß" 120€ Nike tragen. Außer man ist jung und will in der Clique gut ankommen.

Turrican101 schrieb:
Wenn du 1000€ hast und ich deine Software, die 200€ kostet, runterlade, hast du immer noch 1000€ und allerhöchstens keine zusätzlichen 200€ eingenommen (die du eh nicht bekommen hast, da ich die Software eh nicht gekauft hätte)! Verlust in dem Sinne ist aber trotzdem was anderes!

Du betrügst die Urheber, da du eine Leistung in Anspruch nimmst, für die du nicht bezahlst. Ich bezeichne das gerne als modernes SKlavenhaltertum. "Sololen die Deppen doch umsonst arbeiten und sehen, wo sie bleiben..."
Betrug ist ebenso strafbar wie Diebstahl.

Das sollte zeigen dass der Vergleich mit dem geklauten Auto und runtergeladener Software immer noch zwei verschiedene Dinge sind! Bei der Software könnte man höchstens von gestohlenen Urheberrechten reden aber so einfach ists da nu auch wieder nicht!

Mit den Urheberrechten ist es sogar sehr einfach und eindeutig nach dem zweiten Korb.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Hallo MrWeedster:

1) Nein, denn die Aussage ist total unsinnig.
2) Musikbranche.

grüütz

Hallo Natan!

Extra fuer dich, und weil ich heute einen guten Tag habe, hier die aufloesung des Raetsels.

Ich habe folgendes geschrieben:

a) Der Konsolenmarkt in der USA im verhaeltniss dem deutschen PC Markt entspricht (Also ca. 70% Konsole, 30% PC).

Also das heisst: Der Konsolenmarkt in der USA entspricht in etwa dem Deutschen PC Markt.

In Deutschland ist das so, dass ca 70% der Konsumenten PCs besitzen um damit zu spielen, und ungefaehr 30% Konsolen.

In der USA ist es genau andersherum - Da sind es ca. 70% Konsolenspiele und nur 30% PC-Spiele.

Verstehst du die Aussage jetzt, oder soll ich sie noch ein bisschen besser ausformulieren?

Oh, in der Musikbranche? Na dann erklaert sich ja auch deine ueble Laune und deine Weltuntergangsstimmung.

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben