• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mr Weedster,

dir scheint entgangen zu sein daß Deutschland in Europa der wichtigste markt ist, was Videospiele betrifft und das divergiert nicht von PC- zu Konsolentiteln.)
Spätestens unter Einbeziehung der Wii Verkaufszahlen sind deine Angaben mehr als inkorrekt und ungenau.

Es erklärt auch nicht, warum selbst in Europa Konsolenspiele 5-10fach mehr verkauft werden als PC Spiele, gerade wenn der PC in der Überzahl ist. :eek

P.S.: Ich habe keine schlechte Laune, warum sollte ich? Allenfalls meine Mitarbeiter und 2 Azubis, die von meinen Verkaufszahlen abhängig sind. Dies ist ein unbedeutendes Internetforum, deren es viele gibt. Die Legislative und Judikative sind entscheidend und die Arbeit der Autorenverbände. Ich bin eher geschockt über soviel bigottes Gerede.

grüüüüüüütz

Zuletzt bearbeitet:
einer seits bin ich ja auch dafür das spiele billiger werden sollten aber andereseits, wer arbeitet den schon gerne umsonst. Ich will ja auch Geld für meine arbeit bekommen, denke die meisten auch.
Aber am ende muss das jeder selbst entscheiden. Sind ja nur im ernstfall 5 Jahre Knast oder noch 5x Happy Birthday singen.

:-)

ich denke das die vielzahl an verkauften titeln auf der konsole daher rühren, das viele der pc-spieler gefrustet sind von der schlechten umsetzung auf dem pc, und diesem aufgrunddessen bei einschlägigen titeln dann den rücken kehren.
ich hab mir beispielsweise auch aus dem grund ne 360 geholt, weil es einfach n paar spiele gab die meinen rechenknecht einfach überfordert hätten.
sowas wie splintercell: DA oder condemned aufm pc zu zocken mit athlon xp und ner 6600gt is einfach nich das wahre - nur mal so als beispiel - wenn ich an cod4 interessiert wäre, würd ichs mir wahrscheinlich auch für die konsole holen statt für den pc, trotz aufrüstung in der zwischenzeit, einfach weil ich mich mit dem generve mit kopierschutz und einstellungen und dergleichen nich rumärgern will.
guck dir mal allein das rumgeheule in dem crysis thread an.. jeder zweite wollts zocken, aber nur jeder dritte hatte die dazu passende hardware und war immernoch enttäuscht.
solche probleme hat man auf der konsole in der regel nicht.
was im umkehrschluss bedeutet, das man auf der konsole eher bereit ist die mücken zu opfern.
ich lehne mich mal soweit aus dem fenster und sage, wenn die produkte nicht zum teil soviele probleme hervorrufen würden, wäre diese "szene" nicht so groß.

- keine unwirksamen und noch dazu verbuggten Kopierschutzmechanismen
- keine unfairen, unangemessenen Preise
- keine Bananensoftware
- keine überflüssigen Re- und -Sequels
- Kosten/Nutzen-Verhältnis des Spiels aus Kundensicht überdenken
- keine Steuern hinterziehen - ähm gestalten ^^
- keine gut laufende Konkurrenz massenweise aufkaufen, leben und leben lassen
- keine Leute kostenpflichtig abmahnen
- keine Pauschalen auf kopierfähige Geräte verlangen, trotz gestzl. Kopierverbot.
- keine Lobbyistengesetze ("Präsentkörbe") als Staat und scheinheilig zur Kostendeckung und Rechtfertigung als entsprechende Firma.

Wer Moral verlangt, muß Moral vorleben. Umgang prägt nunmal den Menschen, Kinder vorallem.

Nicht zu unterschlagen: Die Werbung suggeriert ja bewußt ein Bedürfnis und schafft somit Begehrlichkeiten,
welche nunmal nicht nur zahlungspotente Kundschaft erreicht.
Ich glaube kaum, dass geistiges Eigentum jemals auf gleicher Wertestufe wie Zigaretten, Alk, Markenklamotten, Hardware oder Mieten^^ stehen wird.
Es ist und bleibt eben "nur" geistig. Kann man drehen und wenden wie man will. Man wird es nur schwerlich aus den Köpfen herausbekommen, auch nicht mit Todesstrafen (aber da verdiente man ja auch nix, also Geldstrafen).

Wie gesagt einer wird immer den kürzeren ziehen. Ohne Hardware keine Software, aber mit wenig Hardware funktioniert viel Software und bei Hardware gibts eben auch eher wenig Freeware. Auch aus diesem Grund wird Software wohl nie selben Stellenwert erreichen.

Auch Verzicht üben und Konsumgesellschaft passen nicht wirklich zusammen.
Übrigens auch Konsolentitel werden kopiert, so sich die Möglichkeit bietet. Es steht dahingehend eher noch am Anfang, aber ich bin aufgrund der dortigen Preisentwicklung für Soft-und Hardware, der zunehmenden Features/Ausstattung, der Verbreitung und dem Rückgang im PC-Sektor recht zuversichtlich.

Aber das nur am Rande, denn diese Firma ist nicht durch Raubkopierer - und selbst wenn dann auch nur als Auswirkung, nie Ursache zugrunde gegangen.

Relict schrieb:
- keine unwirksamen und noch dazu verbuggten Kopierschutzmechanismen
- keine unfairen, unangemessenen Preise
- keine Bananensoftware
- keine überflüssigen Re- und -Sequels
- Kosten/Nutzen-Verhältnis des Spiels aus Kundensicht überdenken
- keine Steuern hinterziehen - ähm gestalten ^^
- keine gut laufende Konkurrenz massenweise aufkaufen, leben und leben lassen
- keine Leute kostenpflichtig abmahnen
- keine Pauschalen auf kopierfähige Geräte verlangen, trotz gestzl. Kopierverbot.
- keine Lobbyistengesetze ("Präsentkörbe") als Staat und scheinheilig zur Kostendeckung und Rechtfertigung als entsprechende Firma.

Nette lobesnswerte Forderungen. Aber selbst wenn diese nicht eingehalten werden würden von den FIrmen und Autoren, rechtfertigt das lange noch nicht Raubkopien. Das sind wir uns doch einig oder?

Und diese sogenannten Lobbyistengesetze:

Ohne diese wären Autoren ja wohl mehr als Freiwild... Das sind wir ja jetzt schon. Dann wären wir ja wirklich die Sklaven der Internet-Jugend, die mit Schmutz und Dreck beworfen und gefälligst unentgeldlich zu arbeiten haben.

Ich glaube kaum, dass geistiges Eigentum jemals auf gleicher Wertestufe wie Zigaretten, Alk, Markenklamotten, Hardware oder Mieten^^ stehen wird.
Es ist und bleibt eben "nur" geistig. Kann man drehen und wenden wie man will. Man wird es nur schwerlich aus den Köpfen herausbekommen, auch nicht mit Todesstrafen (aber da verdiente man ja auch nix, also Geldstrafen).

Gut, dann wird über kurz oder lange eben keine "Geistige" Ware mehr hergestellt. Oder die Sauger müssen es sich mal selbst machen (Musizieren, programmieren).

Auch Verzicht üben und Konsumgesellschaft passen nicht wirklich zusammen.

Entschuldige, aber "Verzichten", müssen die meisten deutschen Familien tagein, tagaus. Oder glaust du, die klauen sich alles zusammen, so wie die Raubkopierer? Ich bitte dich. Diese Polemik ist unangebracht.

ich unterstütze zwar keine raubkopien aber wenn man mal überlegt 50 Euro für ein Spiel das ca. 10 stunden beträgt ist eine frechheit. wenn alle spiele eine online anmeldung hätte so wie guild wars z.b. dann würde es auch keine raubkopien geben und da zu noch ein spiel für 20-30 Euro dann kann man auch mal ins geschäft gehn und sich "nebenbei" mal "schnell" ^^ ein Spiel kaufen ohne es davor zu kennen

Da kann ich mich Relict nur anschliessen.

Weg mit dem Kopierschutz weil er ist eh nur unnützer Ballast.
Raubkopien wird es immer geben, die Spielehersteller haben nur die Möglichkeit die Anzahl dieser Kopien zu beeinflussen. Bei den Preisen die z.Zt verlangt werden und der meist dazu noch sehr verbuggten Software, wodurch ich mich als Kunde immer öfter fühle wie ein zahlender Betatester, ist es kein Wunder wenn mehr und mehr Leute sich Raubkopien zulegen. Sei es drum um das Spiel so günstig zu erwerben oder einfach nur um sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen und es sich dann später als Budget-Version zulegen (quasi die Version nach der "kommerziellen Beta" :P) .

Und wie schon erwähnt wurde gibt es Raubkopien nicht nur für PC, im Consolenbereich wächst diese Sparte auch immer mehr und mehr. Hier hindert vllt einige leute noch das Consolen evtl, gemoddet werden müssen aber das ist auch nur eine Frage des Kaufpreises der Spiele.

Ich Persönlich kaufe nur noch Budget-Versionen, Neuerscheinungen sind den Kaufpreis heutzutage meist nicht mehr Wert. Grad im Ego-Shooter Bereich sind 50€ für vllt 6-8 std. Singleplayer spass irgendwie ein witz :)

Wäre sicher mal interessant eine komplette Auflistung der Entwicklungskosten eines Spiels zu sehen, ich wette dort finden sich die wahren probleme.

Übrigens Natan, THQ hat auch die Portierung von Frontlines für die PS3 gestoppt.
Wie erklärstn das?

Ich bin auch der Meinung günstigere Preise steigern den Gewinn.
Die Musikindustrie hat es teilweise verstanden und bitet jetzt Musik zum Download an.
Und es war und wird immer so sein, dass ein schlechtes Produkt sich nicht verkaufen lässt.
Seht euch die Spiele von Blizard an wie Diablo oder Starkraft, die beschwären sich nicht über Raubkopierer, weil die Spiele einfach gut sind und sich gut verkaufen. Und diese auch zudem ausgereift sind.

Und Raubkopierer sind nicht immer schlecht. Windows ist nur deshalb so erfolgreich weil jeder es hat, ob legal oder illegal.

Das Beste Mittel, was einer Spieleschmiede gegen Raubkopieren zur Verfügung steht, ist eindeutlig ein hervorragendes, sauberes Produkt zu entwerfen, das schnell, stabil und zuverlässig, ohne Murren und Mucken und ohne ständig rumzuzicken und die ehrliche Käuferschaft zu verärgern, läuft! Also ein Produkt, das hält was es verspricht:

Nehmen wird doch mal Blizzard-Entertainment mit ihren seit vielen vielen Jahren in jeder Hinsicht hochwertigen Games, die für ihre ausgezeichnete Qualität berühmt sind, als Paradebsp.

Dazu dann noch (so wie das früher fast selbstverständlich war) ein umfangreiches, hochwertiges und interessant gemachtes Handbuch und bspw. bei RPGs oder RTSs nützliche und schicke Hochglanzkarten mit Skill- oder Techtrees in die Packung (also quasi liebevoll hinzugefügte Accessoires, die man nicht so ohne weiteres kopieren kann!) anstelle von nervigen, lieblos in die Hülle geklatschten, schrillen Werbezetteln für andere Produkte desselben Herstellers und dann ist auch der beste Kaufanreiz geschaffen!

Jeder Mensch, der so ein Spiel wirklich liebt und schätzt, wird sich in Grund und Boden schämen soetwas zu kopieren, wenn er genau spürt, mit welchem Herzblut und welcher Hingabe es gamacht wurde, zumal wenn es dann noch mit einem fairen Preis daherkommt und aufgrund seiner Möglichkeiten, seines Umfanges und seines ganzen Konzeptes jahrelangen Spielspass verspricht, so wie es etwas bei D2 über das kostenlose Battlenet bis heute der Fall ist!

Also man kann natürlich letztlich immer nur für sich selbst sprechen, aber ich für meinen Teil würde - um mal bei diesem konkreten Bsp. von Blizzard Entertainment zu bleiben - niemals auf die Idee kommen, mir solche potentiellen Kracher wie etwa Starcraft 2 oder auch Diablo 3 (so es denn mal kommen möge!) als Raubkopie aus dem Netz zu ziehen, denn soetwas Geniales muss man natürlich als Original besitzen!

Ergo: Qualität ist der beste Kopierschutz! :)

Zuletzt bearbeitet:
Geili schrieb:
ich unterstütze zwar keine raubkopien aber wenn man mal überlegt 50 Euro für ein Spiel das ca. 10 stunden beträgt ist eine frechheit.

Also 2 Stunden Kino kosten mich auch schon 10-15 Euro. Macht bei 10 STunden Kindo locker 50 Euro... Ganz zu schweigen davon, daß die meisten spiele (gerade über Importe) auch für 35€ zu haben sind.

Abgesehen davon: Turnschuhe (Nike) für 130 Euro finde ich auch übertrieben teuer... :freak:

Der Preis liegt wohl immer im AUge des Betrachters. Niemand zwingt uns dazu, diese Waren zu konsumieren. Deinen Protest gegen deiner Meinung nach überteuerte Software kannst du durch einen Kaufboykott zum Ausdruck zu bringen.

Dann aber bitte auch nocht schwarzsaugen. Denn das wäre dann wieder bigott.

Pruritus schrieb:
Übrigens Natan, THQ hat auch die Portierung von Frontlines für die PS3 gestoppt.

Keine Ahnung, gehöre der Firma nicht an. Kein Geld? Das ändert aber nichts am Trend:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8861/1750603/Epic_Games.html
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/epic_und_id_software/1468744/epic_und_id_software.html
http://www.gamestar.de/news/pc/spie...re/1476915/call_of_duty_4_modern_warfare.html

Zuerst geht eben der PC und dann die gesamten Videospielplattformen vor die Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das sich gut verkaufen will braucht "nur" ein guten Multiplayer Part, ganz einfach

@Natan
Momentan sind diese Lobbyistengesetze aber benachteiligend für Verbraucher, total unausgegoren unausgewogen, Stichwort Deckelung uvm. zwecks Beugung/ Mißbrauch.
Aber ich will hier nicht auch noch eine weiter Urheberrechtsdebatte anzündeln. Wie ich zu diesem Zustand (Recht bezeichne ich es nicht) stehe weißt Du ja.

Das war doch keine Polemik.
Wo was kostenlos angeboten wird, wird auch zugegriffen. Wegschmeißen kann mans schließlich immer noch. Geh doch auf die Strasse und verteil mal Deine CDs an Passanten. Glaubst Du die würden die Geldbörse unaufgefordert zücken oder sich besonders um Qualität/Inhalte scheren?
Und so wird auch immer die Versuchung groß sein mit möglichst wenig Aufwand und Kosten das Maximale herauszuholen. Gelegenheit macht Diebe. (im weitesten Sinne) Irgendwo wird immer getrickst.
Egal ob arm oder reich, Firma oder Kunde. DAS ist dann eher eine Frage des Maßes/Preises/Wertes, aber nicht des ob oder ob nicht. Mit Ehrlichkeit und Moral kommt man in dieser Gesellschaft auch kaum weiter oder ist selbst der gear..., ist nun mal leider so. Und das lernen die Kinder von den großen.

Daher glaube ich auch nicht daran, das die Leute bei besserer Qualität dann diese teils überhöhten Preise zahlen würden. Alles hat seine Grenzen. Sie setzen maximale Qualität für ihr gutes, aber weniges Geld voraus, was auch völlig legitim ist.
Und sobald sich eine andere Möglichkeit bietet wird weniger bezahlt. Moral hin oder her.
Momentan ists gerade in der Spielebranche qualitativ überwiegend Bodensatz. Daher sollten sich die Preise dahingehend korrigieren. Auch Firmen können Verzicht üben.
Aber wenn Raubkopierer sonst immer die bösen sind, wenns um Anerkenntnis/ Bestätigung und Verbreitungszahlen geht, sind sie plötzlich zweckdienlich.

Daher sage ich ja nix saugen und nix kaufen, mit völliger Ignoranz strafen, wenn man nicht einverstanden ist. :)

Natan irgendwie geht der Punkt an dir vorrüber.

Deine Lösung zum Punkto Raubkopieren ist ja mehr oder weniger:

"Seit ihr nicht bereit dafür zu zahlen dann kauft es nicht"

Glaub da stimmt dir jeder Raubkopierer zu ^^.
Von daher ist das doch auch eine art Kaufboykot, zwar nit so ein legales aber naja...

Wie schon erwähnt, Preise runter, Qualität rauf und die Kaufszahlen werden steigen.
Leider gibt es nur noch sehr wenige Spieleschmieden wo man das Gefühlt hat sie Entwickeln noch nach dem Motto "Von Spieler für Spieler" mit Herz bei der Arbeit. Die Mehrheit ist nur noch Casual-Gamer freundliche Massenware deren Entwicklungskosten nur noch von der Liste der Bugs getopt wird.

Klar Raupkopieren ist nicht die Lösung, aber wenns keine Raupkopierer gäbe würden manche Spieleschmieden noch schneller zu machen weil schon 1 Tag nach dem Release gar keiner mehr von ihrem Game redet und es noch weniger gekauft wird.

Killerdingo schrieb:
Glaub da stimmt dir jeder Raubkopierer zu ^^.
Von daher ist das doch auch eine art Kaufboykot, zwar nit so ein legales aber naja...

Wie schon erwähnt, Preise runter, Qualität rauf und die Kaufszahlen werden steigen.

Hallo? Nix "aber naja". Ich randaliere ja auch nicht wile mir der Golf, der Ford oder der Porsche zu teuer sind. Oder die Shrimps im Restaurant. Oder die Blumen für die Freundin... Oder die tolle neue Jacke.

Klar Raupkopieren ist nicht die Lösung, aber wenns keine Raupkopierer gäbe würden manche Spieleschmieden noch schneller zu machen weil schon 1 Tag nach dem Release gar keiner mehr von ihrem Game redet und es noch weniger gekauft wird.

Die Logik verstehe ich nun gar nicht :freak:

Hast du ein Beispiel, welche Spieleschmiede aufgrund mangelnder Raubkopien dichtmachen mußte?

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
THC schrieb:
Ist es den legitim blos weil ich das Geld nicht habe es trotzdem zu nutzen ? (und btw, wenn ich 1200 netto habe und über die Hälfte für die Miete draufgeht sollte ich evtl mal meine Ansprüche überprüfen)

Wo wir wieder beim Verzicht üben wären, wo es denn überhaupt noch geht. Warmmieten alleine sind auch nicht alles.
Klar kein Argument für illegales Kopieren, aber auch keines für den angeblichen Niedergang dieser Firma durch Einbußen aufgrund von Raubkopierern.

Du hast blubberbrause zitiert und nicht mich.

Natan schrieb:
Obwohl ich das Geld dafür nicht erübrigen kann, stehle ich keinen Porsche. [...]

Mir gings im allgemeinen um die Preise der Games und deren Auslieferungszustand.
Ich wollte damit nicht sagen das raubkopieren eine Lösung ist, obwohl betreffende Menschen
dass sicherlich anders sehen. Das ist einfach die Natur der Menschen ...

Mustis schrieb:
Spielen mit Computerspielen ist kein Luxus? oO Wenn es lebensnotwendig ist, würd ich mal behaupten, dass es eine Sucht is....

Quark, alles was nicht lebensnotwendig ist ist also Luxus ? Dann wäre arbeiten das wohl auch ?
Man bist Du naiv ^^

Außerdem halte ich nix von Sachen die nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht anhand ihrer finanziellen Mitteln ausüben kann, ein Mensch sollte die Möglichkeit haben zu tun und lassen was er will.
Das wird ihm aber teilweise in unserer Gesellschaft verwehrt und komm mir jetzt nicht mit "Man kann doch was dafür tun", denn dass funktioniert nicht immer so wie man es möchte.

Natan schrieb:
Hast du ein Beispiel, welche Spieleschmiede aufgrund mangelnder Raubkopien dichtmachen mußte?

Siehs mal so, Raupkopierer verbreiten auch mehr als nur selten ihre Meinungen und Bewertungen von und über Spiele im Internet. Diese Stimmen gelten genauso als Werbung wie es die Stimmen derer tun die das Spiel auch legal erwerben.
Von daher gehe ich einfach mal davon aus das einige legal erworbene Spiele evtl nur auf die Bewertung/Meinung/Werbungsmache von Raubkopierern zurückzuführen sind.

Bsp. ein Freund läd es runter, zockt es findets gut, du kaufst es dann.

Also selbst wenn eine Spielefirma jetzt absoluten rotz produziert hast du dank kostenloser Raubkopien eine deutlich höhere Chance einen zu finden der dieses Spiel gut findet und es seinen Freunden empfiehlt. Wäre das Spiel nur käuflich zu erwerben würde sich jeder mehr als nur einmal den Kauf überlegen und sich mehr als nur einmal Tests durchlesen und auf eine Demo warten.

Unterm Strich ist Raupkopieren nicht wirklich der Grund allen übels, es sind die Preise die unverhältnissmässig zum Produkt stehen.
Ich wette würde man 1000 Raupkopierer befragen warum sie Spiele so beziehen, würden mindestens 80% sagen "Ich würde ja kaufen wenn die Preise nur nicht so unverschämt wären".

Natan schrieb:
Hallo? Nix "aber naja". Ich randaliere ja auch nicht wile mir der Golf, der Ford oder der Porsche zu teuer sind. Oder die Shrimps im Restaurant. Oder die Blumen für die Freundin... Oder die tolle neue Jacke.

Dafür hat der Mensch die Steuerhinterziehung erfunden.

Der Mensch bescheisst wo sich ihm eine Gelegenheit bietet. Ob nun Raubkopierer, Steuerhinterzieher oder wie auch immer, wenn man geld illegal downloaden könnte gäbs sicher auch schon etliche Millionäre mehr in Deutschland ^^

Zuletzt bearbeitet:
Killerdingo schrieb:
Siehs mal so, Raupkopierer verbreiten auch mehr als nur selten ihre Meinungen und Bewertungen von und über Spiele im Internet. Diese Stimmen gelten genauso als Werbung wie es die Stimmen derer tun die das Spiel auch legal erwerben.
Von daher gehe ich einfach mal davon aus das einige legal erworbene Spiele evtl nur auf die Bewertung/Meinung/Werbungsmache von Raubkopierern zurückzuführen sind.

Bsp. ein Freund läd es runter, zockt es findets gut, du kaufst es dann.

Nein, ich kaufe es nicht, ich kopiere es mir von dem Raubkopier Freund, so sieht das in der Realität aus.

Wie sagtest du doch noch so schön?
Der Mensch bescheisst wo sich ihm eine Gelegenheit bietet.

Genau.

Mal ein ganz hartes und objektives Beispiel:

Earth 2160 wurde ein paar Monate nach release 10mal mehr in den Raubkopierbörsen heruntergeladen als verkauft. Wir reden hier über 500.000 Raubklopien. Diese Meldung kam damals auch auf CB wenn ich mich nicht irre.

Also stehen 50.000 legal verkaufte Exemplare 500.000 Raubkopien gegenüber (und ja, die Zahlen kann man sehr genau ermitteln). Jetzt ist die Frage, wo sind denn alle deine Raubkopier-Werber? Müßten dann nicht mindestens 1.000.000 legal verkaufte Exemplare auf der anderen Seite der Gleichung stehen?

Wieso wurde das Spiel bei dieser gigantischen "Werbung" (Raubkopien) so schlecht verkauft?

Ganz einfach: Weil der Freund es von seinem Raubkopier-Freund eben auch illegal bekommt, gebrannt. Wozu bezahlen, wenn man es auch für lau haben kann... Und damit fällt dein ganzes Beispiel für die positivien Aspekte des Raubkopierens zusammen.

Unterm Strich ist Raupkopieren nicht wirklich der Grund allen übels, es sind die Preise die unverhältnissmässig zum Produkt stehen.
Ich wette würde man 1000 Raupkopierer befragen warum sie Spiele so beziehen, würden mindestens 80% sagen "Ich würde ja kaufen wenn die Preise nur nicht so unverschämt wären".

a) das ist immer noch keine legale Rechtfertigung für das Raubkopieren
b) wird leider der gegenteilige Effekt erzeugt: Je mehr Leute raubkopieren, desto teurer werden die Games.

P.S.: Die Steuern sind ein ganz anderes Ding. Die Steuern in Deutschland sind viel zu hoch, aber anscheinend gefällt es ja der Masse oder sie hätten schon längst ein anderes politisches Gleichgewicht hergestellt. Es gibt genügend andere Parteien.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde das Spiel bei dieser gigantischen "Werbung" (Raubkopien) so schlecht verkauft?
Weil es schlecht und wohl nicht des vielen Geldes wert war, was die 500000 illegalenKopien (nicht Raubkopierer oder tatsächliche Spieler) schnell herausfanden. Als daraufhin die große Abmahnwelle begann, ließen die Raubkopien drastisch nach. Das Spiel hat sich keinen Deut besser verkauft, zumindest nicht über den Handel. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben