Rauchergestank aus dem Rechner verbannen ?

Sturmwind80

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.566
Hallo,

gibt es die Möglichkeit den Rauchergestank aus einem Rechner zu verbannen? Habe den Rechner eines Bekannten an einen Kollegen verkauft. Der Rechner stand 4 Jahre in einem starken Raucherhaushalt und bei meinem Kollegen handelt es sich um einen Nichtraucherhaushalt und wenn er den Rechner an macht, riecht das halbe Haus nach Rauch.

Kann man dagegen was machen? Habe den Rechner schon von innen sauber gemacht, aber teilweise sind die Teile mit klebrigem Tabakrauch überzogen.

Oder würde es zumindest helfen die Lüfter und den CPU Kühler zu wechseln?

Gruß
Sturmwind80
 
Eventuell würde ich ihn vorsichtig mit Febreeze behandeln (wenn er AUS ist!!) und danach abputzen und gründlich austrocknen lassen.
Wenn das nich hilft könnte man den i-wo in eine Ozon-Kammer geben (weis aber ned was der Spass kostet), das killt so ziemlich jeden Geruch :lol:

Edit: wenn du in der nähe von Bochum wohnst frag mal bei der FH nach, die haben eine :D
 
ansonsten einfach mal in die Garage stellen und einige stunde laufen lassen, dann dünstet der von alleine aus.
 
Hallo,

nimm eine alte Socke/Strumpfhose deiner Schwester/Mutter, also eine sehr feine, fülle sie mit Kaffeepulver und leg diese ins geschlossene Gehäuse.

Kannst den Rechner dabei auch laufen lassen.

Die lässt Du ein paar Tage drin und der Geruch sollte neutralisiert sein.
Falls Du dann noch auf Duft stehst, häng nen Duftbaum rein :)
 
Sturmwind80 schrieb:
... aber teilweise sind die Teile mit "klebrigem Tabakrauch" überzogen...

... das muss alles weg, sonst bleibt der Geruch. Isopropylalkohol kaufen und alles abtupfen.
 
ja, das ist wirklich ein Problem.
Das Kondensat (Klebriger Belag ) muß weg. Von Lösungen, den Gestank zu übertünchen halte ich da nichts. Denn das die Ganze Bude nach wunderbaum oder Kaffee Müffelt is au net so des gelbe vom Ei:D.
Am besten abwaschen. Bei den Kühlkörpern geht das ja nach demontage ganz gut. Lüfter würd ich austauschen, da die Lager sicher auch gelitten haben.
 
Kannst ja mal nen Räucherstäbchen vor dein Fan stellen.

Dann zieht dein Rechner den Rauch vom Räucherstäbchen durch.

Obs eine Dauerlösung? Einfach mal versuchen. . .:)
 
nicoc schrieb:
... das muss alles weg, sonst bleibt der Geruch. Isopropylalkohol kaufen und alles abtupfen.


das hilft .. is aber mit echtem "Putzen" verbunden.
 
schillijo schrieb:
nach [...] Kaffee Müffelt

man soll den kaffee doch nicht vorher kochen :D

einfach das pulver hiflt ungemein gut! sind irgendwelche bakterien oder so drin, die den geruch neutralisieren ... sauber machen muss/sollte man aber natürlich immer vorher ;)
 
die idee mit dem kaffeepulver könnte klappen, afaik kann man auch n glas milch in den rechner stellen .... zumindest meine ich das ma damit nen kühlschrank gestankfrei kriegt, könnte also auch im rechner klappen .... darf nur eben net bewegt werden :D
würde aber denk ma h-milch bevorzugen weil frische vllt recht schnell nen eigenen gestnk verbreitet :D

//edit// siehe manOki ... selbstverständlich einfach ne schüssel mit (ungenutztem) kaffeepulver.
 
Das Problem ist nur das diese ganzen Hausmittelchen wie Natron, Kaffee, Essig und was es da alles gibt, ab nen gewissen Verschmutzungsgrad absolut nichts mehr bringen. Er schreibt ja das sämtliche Hardware mit nem klebrigen Nikotinfilm überzogen ist.
Reinigen dürfte imho auch nicht viel bringen, da man ohnehin nicht in alle Ritzen rein kommt. Vom Aufwand und der Beschädigungsgefahr mal ganz zu schweigen.
Ich würde einfach die lüfter austauschen und ihn dann wie schon erwähnt ausdünsten lassen. Die Idee mit dem Duftbaum ist so bekloppt es sich anhört, ziemlich gut für die Zeit. Da gibts ja auch einige sehr angenehme Duftarten ;)
 
Creed schrieb:
... ab nen gewissen Verschmutzungsgrad absolut nichts mehr bringen. Er schreibt ja das sämtliche Hardware mit nem klebrigen Nikotinfilm überzogen ist...

... dauert schätzungsweise 3 Jahre bis der Geruch weg ist. Solange die Nikotinschmiere drauf ist, hilft Lüften nicht. Ich bin auch Raucher, aber der Kollege musste mehr als das gewesen sein (eher Schlotmäßig). Unter 40 Zigaretten am Tag neben dem PC wäre sowas nicht möglich.
 
Ähm hat der Kerl im Gehäuse gelebt und geraucht, dieses als Aschenbescher genutzt oder ständig reingepustet? :D

Wenn das alles nicht zutrifft kann ich mir kaum vorstellen das das vom Zigarettenrauch sein soll.

Wenns echt sauber werden soll könnteste alles fein säuberlich mit einem nicht leitenden und nicht zu agressiven Lösungsmittel (Aceton?? Krebserregend :D) und einem Wattestäbchen reinigen. Da haste dann en neues Hobby fürs jahr 2009! (übernehme keine Garantie für Schäden)
 
sieht der lüfter so aus ;)

mir ist sofort das bild eingefallen :D

die ganzen hausmittel helfen echt ab einen bestimmten grad nicht mehr , mir fällt noch backpulver ein !

aber wenn der PC echt so verseucht ist wird das schwer :(
 
@Tinpoint

Also ganz so schlimm ist es noch nicht... :rolleyes:

Ein Duftbaum hat der Kollege nun wohl drinnen, aber nun riecht es überall nach Vanille *g*

Der Rechner stand halt 4 Jahre im Wohnzimmer, in dem etwa 3 Personen geraucht haben.

Da kommt einiges zusammen.

Er soll den Rechner mal offen in die Garage stellen und bei den kalten Temperaturen einige Tage laufen lassen. Mal schauen ob sich da was bessert.

Sonst soll er einen Hochdruckreiniger nehmen. :king:

Aber schon coole Vorschläge habt ihr da geliefert... :freak:
 
Ich denke dass man da um Putzen nicht herumkommt. Mir würde so ein Gehäuse auf keinen Fall in die Wohnung kommen, man weriß ja nicht was da noch alles für Bakterien kreuchen und pfleuchen.
Hardware ausbauen, Ordentlich saubermachen (die schon vorgeschlagenen Lösungsmittel,Alkohole), Hardware vorsichtig abtupfen, einmal mit Druckluftspray behandeln, auslüften lassen (mit kaffe oder wie auch immer), Hardware einbauen, Kabelmanagement legen, ein paar Stündchen in der Garage laufen lassen, Hausmittel rein laufen lassen,
ÜBER EINEN WUNDERSCHÖNES, VOR SAUBERKEIT BLITZENDES, NICHT STINKENDES CASE FREUEN
 
Zurück
Oben