Rauchschwaden vom netzteil

Quad

Cadet 4th Year
Hallo Forenmitglieder!

Bin mittlerweile soweit, habe alles gekauft, bekommen und angeschlossen.

nur mit anderem Gehäuse (Be quiet! Silent base 800 orange), sonst alles so wie in der Liste.
Nun steh ich vor einem riesigen Problem, und zwar:
Beim ersten Einschalten alles optimal, Asus Bios zeigte mir Lüfterdrehungen, Temperaturen , alles an.
Dann Freeze, nahm Tasten und Maus nicht mehr an, BlackScreen mit Meldung "BOOTMGR fehlt, STRG+ALT+ENTF Neustart".

Hab ich gemacht, Asus Z97-A CD eingelegt, aber kam nicht mehr ins Bios.
Irgendwie aber dann doch, nur mit dem Unterschied, dass er mit keine Lüfter oder Temperaturen oder sonstiges angab, sondern N/A anzeigte.
Und dann fings auch schon an. Das Netzteil "Be quiet! Straight Power 10 600Watt" hat angefangen zu rauchen und zu stinken nach verbranntem Plastik?
Hab natürlich sofort alles vom Stromnetz genommen , bin jetzt aber ziemlich fertig, weil ich nicht weiß, worans liegen kann.
Vielleicht Staub oder so, Katzenhaare, habs "ausgeblasen" und nochmal probiert, hört man ja öfters,
aber diesmal fings gleich sofort an zu rauchen und zu stinken (beim ersten Start war 3min lang nix!),
jetzt schalt ich das Ding gar nicht mehr ein.
Hab mich so drauf gefreut, und dann das! Wär ja auch zu schön gewesen ...

Kanns an irgendwelchen Kabel liegen, die ich falsch ans Motherboard angeschlossen hab ?
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, weils im ersten Anlauf ja alle Komponenten im Bios
(Crucial Ram, GTX980SOC, Asus Z97A, WD Blue und WD Black, SSD und DVD-Laufwerk) alles aufgezählt hat,
und dann plötzlich alles abgestürzt ist und mir nur N/A anzeigte, vorm ersten Rauch...
Brauch ich jetzt ernsthaft schon ein neues Netzteil ? Hab euch mal Bilder drangehängt.
Vielleicht wisst ihr Rat.
Ich danke euch schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Projekt auf ohne Präfix geändert)
Hast du Erfahrung mit der Montage von PC-Systemen?

Bilder deines Aufbaus könnten helfen.

Also Rauch aus dem Netzteil ist schon mal ganz schlecht. Da wird dieses wohl einen Defekt haben.

Da kannst du jetzt entweder den be quiet Support direkt kontaktieren und z.B. einen Vor-Ort-Austausch beantragen oder du lässt dir das Netzteil vom Händler erstatten (Widerruf) und bestellst ein anderes (die 500W Version reicht auch problemlos).

Also glaubt ihr,dass kein Anschlussfehler vorliegt?Hab die Elkos im Netzteil angesehen, sehen nicht defekt oder verschmort aus.Hab jetzt noch vor, das Netzteil zu ueberbruecken, wenn der Luefter angeht, heissts doch, dass das Netzteil in Ordnung ist?Kann doch nicht sein, dass alles geht und innerhalb von 3 Min abkratzt?Hab das Netzteil abgeschlossen und nur an den Strom gehaengt, da hat nix geraucht. Auch alle Stecker zum MoBo ueberprueft, nix verschmort, alle Pins korrekt. Straight at ja einen Ueberhitzungs und Ueberladungsschutz, muss der nicht angehen wenn was abkackt? Neuling uebrigens, was das basteln angeht, aber soviel kann man ja mit den Beschreibungen nicht falsch machen?

Ein Markennetzteil kann eigentlich nur zum Rauchen anfangen wenn es selber einen defekt hat. Hättest du was verkehrt angeschlossen und/oder irgendwie einen kurzen rein gebracht würde es dank sämtlicher Schutzschaltungen sofort ausschalten.
Ich denke du bist unschuldig an dem Fehler.

Hi,

ich will ja keinen Pessimismus verbreiten, aber wenn ich folgendes Bild sehe (vorne am zweiten PCI-E Slot von unten):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/imag1350-jpg.503854/
dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du hier einen Abstandshalter (oder ähnliches) fürs Mainboard montiert hast. Da gehört aber keiner hin !

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann ist dein Mainboard auch beschädigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Be quiet! und stinken nach verbranntem Plastik bei Neuware hatte ich schon paar mal, gut waren noch E5er mit 400W an PCs die nicht mal 200W benötigen^^

[ACE].:SHARK:. schrieb:
ich will ja keinen Pessimismus verbreiten, aber...(

Und was siehst du, oder bin ich blind?

Scheiße wenn ich jetzt alles in die Mülltonne kloppen kann

trotzdem sieht das Mainboard etwas verfärbt aus da rechts neben dem Schriftzug "Fan Expert 3"

Hab auch keine dabei gehabt da sind schon Nippel am Gehäuse drann

wo sollen da verfärbungen sein?

@TE

was ist denn jetzt dein problem? das netzteil ist halt kaputt...lass es abholen und gut is. wenn du ein neues hast, dann testest du dein system, ob noch was anderes kaputt ist.

denke auch, dass das der lichteinfall ist

@TE

kannst du auf dem mainboard irgendwelche verfärbungen erkennen, so als ob was verbrannt wäre?

Zurück
Oben