Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rauchschwaden vom netzteil
- Ersteller Quad
- Erstellt am
Darkscream
Fleet Admiral
Ein Markennetzteil fängt nicht einfach so zum rauchen an - basta!
Frag mal im Be quiet! Forum nach - LInk habe ich ja schon geschickt.
Frag mal im Be quiet! Forum nach - LInk habe ich ja schon geschickt.
blackshuck
Captain
wie gesagt, besorg erstmal ein neues netzteil. es war einfach ein montagsgerät was von anfang an defekt war. auch markenherstellern passiert das. dann schauen wir weiter
An welcher Stelle ist Bild 4 gemacht?
Wie gesagt: Kontaktier be quiet! und lass dein Netzteil Vor-Ort austauschen.
Du hast also keine weiteren Abstandshalter installiert sondern nur die 6 bzw. 9 "Hügel" benutzt und es waren auch keine Abstandshalter vorher eingbebaut?
Wie gesagt: Kontaktier be quiet! und lass dein Netzteil Vor-Ort austauschen.
Du hast also keine weiteren Abstandshalter installiert sondern nur die 6 bzw. 9 "Hügel" benutzt und es waren auch keine Abstandshalter vorher eingbebaut?
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim Händler gleich mal Reklamieren morgen ich fahr hin mal schauen vielleicht kann ich gleich ein anderes haben
Bild 4 Gehäuse hinter dem Netzteil
Bild 4
Nein nur die Erhebung vom Gehäuseblech die mittlere Schraube ist ins Gehäuse eingelassen also Stehbolzen
Hey Leute -
vor dem Weekend noch was Gutes passiert: Mein Händler hat mir das Netzteil sofort anstandslos gegen ein neues ausgetauscht. Er hat gemeint, dass dasselbe erst vor ein paar Tagen bei einem anderen Kunden auch passiert sei, deshalb müsste die ganze Abwicklung gar nicht über "be quiet!" selber gehen. Der Händler ist selbst verwundert, wieso das mit dem Abrauchen überhaupt vorkommen kann, da diese Netzteile ja an sich klasse sind. Beim Prüfen vor Ort beim Händler stellte sich raus, dass der Lüfter sich nicht drehte, darum abgeraucht.
Sei's wie's sei, ihr hattet recht: Netzteil ausgetauscht, angeschlossen, und siehe da, es geht einwandfrei alles 👍 Weekend gerettet. Doch noch Freude mit der neuen Kiste. Ich danke euch , und wünsch euch allen ein schönes sonniges Wochenende.
Greetz, Quad
Ergänzung ()
Bild 4 Gehäuse hinter dem Netzteil
Ergänzung ()
Bild 4
Ergänzung ()
Nein nur die Erhebung vom Gehäuseblech die mittlere Schraube ist ins Gehäuse eingelassen also Stehbolzen
Ergänzung ()
Hey Leute -
vor dem Weekend noch was Gutes passiert: Mein Händler hat mir das Netzteil sofort anstandslos gegen ein neues ausgetauscht. Er hat gemeint, dass dasselbe erst vor ein paar Tagen bei einem anderen Kunden auch passiert sei, deshalb müsste die ganze Abwicklung gar nicht über "be quiet!" selber gehen. Der Händler ist selbst verwundert, wieso das mit dem Abrauchen überhaupt vorkommen kann, da diese Netzteile ja an sich klasse sind. Beim Prüfen vor Ort beim Händler stellte sich raus, dass der Lüfter sich nicht drehte, darum abgeraucht.
Sei's wie's sei, ihr hattet recht: Netzteil ausgetauscht, angeschlossen, und siehe da, es geht einwandfrei alles 👍 Weekend gerettet. Doch noch Freude mit der neuen Kiste. Ich danke euch , und wünsch euch allen ein schönes sonniges Wochenende.
Greetz, Quad
blackshuck
Captain
das ist das gute an markennetzteilen. es geht gar nicht darum, dass sie nicht auch ausfallen können. es geht schlicht darum, dass sie, wenn sie sterben, keine anderen sachen mit in den tod reißen. bei china-böllern ist das leider zu oft nicht der fall...
damn80
Commodore
nur weil der lüfter nicht dreht raucht son netzteil nicht gleich beim anschalten abNetzteile ja an sich klasse sind. Beim Prüfen vor Ort beim Händler stellte sich raus, dass der Lüfter sich nicht drehte, darum abgeraucht.
hatte mal n (böses) lc-power netzteil da war der lüfter auch hin, lief aber problemlos unter vollast, nur der elektronik gestank hatte mich draufhingewiesen das was nichts timmt
SnakeByte
Lt. Commander
[ACE].:SHARK:. schrieb:Hi,
ich will ja keinen Pessimismus verbreiten, aber wenn ich folgendes Bild sehe (vorne am zweiten PCI-E Slot von unten):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/imag1350-jpg.503854/
dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du hier einen Abstandshalter (oder ähnliches) fürs Mainboard montiert hast. Da gehört aber keiner hin !
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann ist dein Mainboard auch beschädigt![]()

Kann es sein, dass du das hier meinst ... Das iss mir auch komisch vorgekommen, aber auf Bild 1 sieht es dann nicht mehr so schlimm aus ... Das war auch mein erster Gedanke, weils eindeutig aussieht wie verbrannt ^^
Quad schrieb:Beim Prüfen vor Ort beim Händler stellte sich raus, dass der Lüfter sich nicht drehte, darum abgeraucht.
Das glaube ich kaum ... Es ist schon gesagt wurden, dass Netzteile sich nicht gleich in den ersten Minuten ohne Lüfter in Rauch auflösen ... Da brauch es schon ein wenig mehr ...
Außerdem ist das Netzteil über eine OTP (Over Temperature Protektion) genau vor solchen Szenarien geschützt. Ich denke da hat etwas anderes gegriffen und dem Netzteil das einschalten verweigert ...
OPP/OCP oder SCP wird dafür verantwortlich gewesen sein ... oder es hat einfach keinen Selbsttest mehr überstanden, da durch den Defekt die Spannungen im Keller waren .. in diesem Fall hätte auch die UVP im Betrieb gegriffen
Was auch immer das war ... Aber an dem Lüfter lag das sicherlich nicht
Hey 😉 Ja sorry, muss mich für die schlechten Aufnahmen entschuldigen, war schon spät und dunkel und hab das mit Blitz aufgenommen, wahrscheinlich deshalb der ungewollte "Burning-Effekt" am MoBo - aber haben tuts da gar nix zum Glück, keine Spuren von Versengungen 😊. Bin nur froh, dass ich das Netzteil anstandslos zurückgeben konnte und sofort ein neues bekam. Das mit dem Lüfter hat nur der Händler so gemeint, kann ihm nur so nachsprechen 😉. Was da jetzt drin hin is drin, is mir nicht wichtig, Fakt is, es war defekt, das neue macht nicht mehr auf Nebelmaschine. Danke euch allen nochmal für eure Hilfe 👍 Auf bald , Quad.