Mickey Mouse
Fleet Admiral
...matthias_nbg schrieb:8cm ist halt der Sweetspot für eine raumverträgliche Integration. Evtl. mache ich unter der Treppe noch einen größere Absorber, weil der Platz ja sowieso ungenutzt ist.
das würde ich nicht ganz so sehen!matthias_nbg schrieb:... aber bevor keine Teppiche im Raum sind, brauche ich mir erstmal keine Gedanken um die Messung machen![]()
wie gesagt, 8cm Basotect wirkt ab 500Hz recht gut (siehe z.B. hier bei 500Hz liegen 80mm bei einem Absorbsionsgrad von 0,9), Teppiche wirken dagegen nur bei deutlich höheren Frequenzen.
hier gibt es schöne Tabellen für verschiedene Stoffe. Genau bei 7mm Teppich und 2kHz ist da offensichtlich ein Fehler, die 1,5 müssen natürlich 0,5 sein. Also ein 7mm Teppich dämmt bei 2kHz gerade mal halb so stark wie Basotect bei 500Hz.
wenn man da "einfach so" dran geht, kann man sich auch schnell einiges "kaputt dämmen". Wenn das Equipment da ist oder eh angeschafft werden soll, dann würde ich (nicht würde, ich habe
so habe ich hier bei 200Hz einen Nachhall von von 200ms, der nach oben ganz gleichmäßig auf 150ms abfällt.
Das ist mehr oder weniger "iterativ" entstanden: messen, gucken wo man noch was "zielbringend" unterbringen kann, einbauen, messen, wieder gucken wo man was ändern/erweitern kann usw.
wenn du jetzt z.B. "Probleme" bei 400Hz hast, dann weißt du schon, dass du das nicht wirklich mit dem Basotect bekämpfen kannst. Hast du Probleme bei 1kHz, ist das Basotect an den geeigneten Stellen optimal, Teppiche helfen dir da weniger, kommt halt auch auf die Fläche an.
am Ende kommt es meiner Meinung nach darauf an, dass es gleichmäßig ist. Es hilft nicht wirklich, wenn der Raum ab 5kHz quasi schalltot ist aber im Grundton einen Nachhall von mehr als 1s.