Raumakustik: Enkopplung Lautsprecher

matthias_nbg schrieb:
8cm ist halt der Sweetspot für eine raumverträgliche Integration. Evtl. mache ich unter der Treppe noch einen größere Absorber, weil der Platz ja sowieso ungenutzt ist.
...
matthias_nbg schrieb:
... aber bevor keine Teppiche im Raum sind, brauche ich mir erstmal keine Gedanken um die Messung machen :)
das würde ich nicht ganz so sehen!
wie gesagt, 8cm Basotect wirkt ab 500Hz recht gut (siehe z.B. hier bei 500Hz liegen 80mm bei einem Absorbsionsgrad von 0,9), Teppiche wirken dagegen nur bei deutlich höheren Frequenzen.
hier gibt es schöne Tabellen für verschiedene Stoffe. Genau bei 7mm Teppich und 2kHz ist da offensichtlich ein Fehler, die 1,5 müssen natürlich 0,5 sein. Also ein 7mm Teppich dämmt bei 2kHz gerade mal halb so stark wie Basotect bei 500Hz.

wenn man da "einfach so" dran geht, kann man sich auch schnell einiges "kaputt dämmen". Wenn das Equipment da ist oder eh angeschafft werden soll, dann würde ich (nicht würde, ich habe ;) ) erstmal messen, Ergebnisse auswerten und dann sehen welche Ziele man erreichen kann.
so habe ich hier bei 200Hz einen Nachhall von von 200ms, der nach oben ganz gleichmäßig auf 150ms abfällt.
Das ist mehr oder weniger "iterativ" entstanden: messen, gucken wo man noch was "zielbringend" unterbringen kann, einbauen, messen, wieder gucken wo man was ändern/erweitern kann usw.

wenn du jetzt z.B. "Probleme" bei 400Hz hast, dann weißt du schon, dass du das nicht wirklich mit dem Basotect bekämpfen kannst. Hast du Probleme bei 1kHz, ist das Basotect an den geeigneten Stellen optimal, Teppiche helfen dir da weniger, kommt halt auch auf die Fläche an.

am Ende kommt es meiner Meinung nach darauf an, dass es gleichmäßig ist. Es hilft nicht wirklich, wenn der Raum ab 5kHz quasi schalltot ist aber im Grundton einen Nachhall von mehr als 1s.

Dirac ist sehr zu empfehlen.
Natürlich nur wenn gewisse Raumakustik Maßnahmen schon gemacht wurden.
Ich hatte an die 13 Jahre Audyssey XT32 und seit einigen Jahren Dirac.
Mit Audyssey bin ich bei Musik wirklich niemals warm geworden. In all den Jahren habe ich locker 50 Stunden gemessen, umgestellt und und eingestellt. Es passte irgendwie nie. In keinem Raum und an keinem Setup.
Das einzige wofür ich es immer nutze, ist beim Filme schauen für den Dynamic EQ. Für Musik, wie gesagt , unmöglich.
Dirac nutze ich heute sowohl im Wohnzimmer als auch am PC.

P.s bald kommt Dirac Art auf gewisse AVR Modelle. Mal sehen wie das wird.
bis dahin kann man mit Dirac aber sehr gut Haushalten. Kein Vergleich zu Audyssey in Bezug auf Musik hören.
Wie immer, nur meine eigene Meinung.

das hängt sehr vom Raum und den übrigen Umständen ab.
ich mache sowas gerne an "Extrem-Beispielen" fest, wenn man ein "optimiertes Ton-Studio" hat, dann kann auch Dirac nichts mehr verbessern, eher nur kaputt machen.
ein optimiertes Ton-Studio hat man im Wohnzimmer aber leider nie (dann ist es kein Wohnzimmer mehr, sondern ein Tonstudio ;) ).

ich habe Yamaha YPAO, Audyssey XT32 (aber noch die alte Version ohne App Unterstützung), DSPeaker Antimode DualCore 2.0 und Dirac (inkl. Sun-Modul) in der PC/Mac Software Version.

ja, Dirac ist besser als Audyssey (als YPAO sowieso) und mit dem Antimode nicht wirklich vergleichbar, aber ich könnte auch mit XT32 leben (wenn man es richtig einstellt).

Ich weiß technisch nicht, bzw. Verstehe es bis heute nicht, was Dirac anders macht. Ich weiß es zwar, aber nicht warum es immer besser klingt als Audyssey XT32. Da macht es auch keinen Unterschied wenn ich den Frequenzgang per App nur bis 300 Hz. oder ähnliches korrigiere. Es klingt für mich immer schlechter als mit Dirac.
Und ja, Du hast vollkommen Recht bezüglich Wohnzimmer und Tonstudio.
Wo alles gut ist, kann nicht mehr allzu viel verbessert werden.
Aber Dirac ist mir auch im Wohnzimmer nach bestmöglicher Aufstellung Plus (10 !!) 10x50x100 Basotect Absorbern + Deckensegel immer noch eine Verbesserung.
Interessant wird Dirac ART. Sobald verfügbar für den X4800h werde ich es testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
...

das würde ich nicht ganz so sehen!
wie gesagt, 8cm Basotect wirkt ab 500Hz recht gut (siehe z.B. hier bei 500Hz liegen 80mm bei einem Absorbsionsgrad von 0,9), Teppiche wirken dagegen nur bei deutlich höheren Frequenzen.

Erstmal werde ich den Stil gemütlich einrichten und dann die Messung machen, weil das die Ausgangsbasis sein muss. Wieviele Schichten Basotect dann reinkommen, ergibt dann die Messung oder ob ich z.B. noch weitere Vorhänge benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
matthias_nbg schrieb:
Erstmal werde ich den Stil gemütlich einrichten und dann die Messung machen, weil das die Ausgangsbasis sein muss.
Eben!
Und statt zu messen (und an einem Micro nebst App zu hängen), verlasse ich alter Knochen mich dann auf meine Löffel.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben