aufstellung und raumakustik von hifi equipment

daztro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
863
hallo,

da die fragen immer wieder in vielen threads auftauchen, dachte fassen ich hier mal ein paar grundlegende dinge zusammen. sachlicher meinungsaustausch dazu erwüscht.

selbst bei brüllwürfel sets ala CEM, kann man ahand korrekter aufstellung im raum noch einiges rausholen. bei hochwertigen equip sollte das sowieso muss sein!

zur aufstellung kann ich nur folgenden artikel wärmstens empfehlen, da steht eigentlich kurz zusammengefasst alles drin was man wissen muss.

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

eine gut aufgestellte anlage, ist einer weitaus teureren anlage, die aber ohne sachverstand aufgestellt wurde, deutlich überlegen. wenn man sich die mühe macht, auf seinen raum gezielt die raummoden zu ermitteln und die LS dementsprechen zur hörposition aufstellt, macht enorm viel an klang aus. auch dieses dumme gerücht, dass es bei einem subwoofer ja egal wäre wo man diesen aufstellt, da man ihn unter 100hz eh nicht orten kann, ist völliger blödsinn. aber das geht auch gut aus dem artikel hervor. falls wer fragen zu einstellungen am receiver hat, kann er das hier gerne fragen und versuche gutmöglichst zu helfen.


was nun auch immer wieder gefragt wurde, ist wie man am besten lautsprecher vom boden an oder ab koppelt. da muss man erstmal unterscheiden was für boden man denn hat.

bei teppich auf beton, kann man eigtl ganz normal die lautsprecher auf qualitative spikes stellen, welche sich dann durch den teppich bohren und fest auf dem beton sitzen. das wäre hart angekoppelt. je nach raumakustik kann es aber auch wieder besser sein die lautsprecher weich abzukoppeln, indem man zb., um mal ein paar kostengünstige methoden aufzuzählen, die lautsprecher auf halbierte tennisbälle, flummis, icehockey pucks oder squashbälle stellt.

bei holzboden in altbauten, wie es bei mir der fall ist, sollte man beides kombinieren. habe bei mir 3cm nero assoluto granitplatten zurechtschneiden lassen - was nicht unbedingt günstig ist - (zur not reichen da auch einfach beton wegplatten, welche zwar nicht so dicht wie granit sind und auch nicht so schön aussehen) auf denen ich meine LS mit spikes hart angekoppelt habe und darunter habe ich 2 lagen teppich nochmal darunter, um die granitplatte nochmal vom holzboden abzukoppeln. vor dieser maßnahme war mein bass sehr dröhnend und unpräzise. durch meinen jetzigen aufbau ist der bass sehr deutlich straffer, präziser und druckvoller geworden, da der holzboden nicht mehr mit resoniert. alternativ zu meinen doppelten teppichlagen, kann man auch schaumstoffmatten oder dünne dämmatten nehmen.

bei granitplatten werden immer friedhofssteinmetze empfohlen. davon kann ich nur abraten, viel zu teuer. meine platten hätten bei allen steinmetzen wo ich war 300,- aufwärts gekostet. habe letztendlich nach langem suchen einen größeren betrieb für treppenbau gefunden, der mir die 3 platten für 100,- zusammengeschnitten, poliert und entgradet hat, was wirklich günstig ist für nero assoluto in 3cm.

zur raumakustik, sollte man darauf achten, dass man im zimmer pflanzen, couch, vorhänge und paar bilder hat, damit der schall nicht ungehindert überall abprallen kann. dadurch bilden sich dann stehende wellen, welche sehr unangenehm sind imo.

joa, soviel erstmal dazu, vllt konnte ich ja jmd helfen, sich jmd ein paar anregungen rauspicken, oder so. wenn der thread sich entwickelt, wäre nen sticky ja vllt ganz toll. :)

/discuss

liebe grüße

der daz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt kommen bestimmt erstmal die ganzen freaks wieder zum Vorschein ;)

Das Thema Raumakustik ist in letzter Zeit mein Hauptbetätigungsfeld gewesen. Wärmstens emphelen kann ich dazu diese Seite mit dazugehörigem Forum:
http://casakustik.de/

Da findet Ihr unter Projekte auch mein Leidensweg ;)


Über das Thema An/ Abkoppeln verfüge ich leider nur über angelesenes Halbwissen und ein bisschen praktische Erfahrung. Wenn das einer irgendwo schön aufbereitet steen hat, fände ich das super.

Meine Erfahrung bezieht sich auf ein Teufel Magnum E^2 Sub. Stand Ürsprünglich auf Teppich (Auslegeware) mit Beton Boden. Irgendwie war das total unbefridigend weil man entweder nichts gehört oder gespürt hat, oder nur gespürt und nichts gehört, oder viel gespürt und wenig gehört hat. Also er hat mehr die Funktion eines Buttkickers übernommen. Abhilfe haben zwei Mauersteine (So weiße mit elliptischen Loch in der mitte), die ich einfach unter die Spikes gestellt habe (Passt ganz gut da die Steine ungefähr so lang sind wie der Sub breit). Seitdem hört man auch was vom Sub. Aber das muß nicht unbedingt am Kppeln gelegen haben, sondern kann auch daran liegen das die Membran jetzt weiter vom Boden weg ist.

Im übrigen, wenn der Stiky werden soll, solltest du vielleicht noch mal drüber lesen, an der einen oder anderen Stelle scheint sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben ;)
 
Ich hab mir mal die mühe mit dem ersten Absatz gemacht. Deine Shift Taste tuts wohl nicht ;). Aber ist ja auch schon dunkel draußen :D

Gruß

Edit: Dann will ich dich auch mal nicht weiter bloßstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gelöscht, da geklärt.)
naja, groß - & klein-schreibung halte ich für nicht so wichtig, da es im internet eh so ziemlich standard geworden ist, alles klein zu schreiben und ist afaik auch ziemlich anerkannt.

großartige rechtschreibfehler find ich nun zumindest keine mehr, aber lasse mich immer gerne verbessern.

sollte er wirklich sticky werden, überarbeite ich aber sogar noch mit G & k schreibung. ^^

generell wärs mir aber lieber, wenn hier mehr zum thema jmd schreiben würde. ^^


gruß

Edit: -----------------------

hehe ok, das mit dem sticky wird wohl eher nix. schade, 1 - 2 brauchbare tipps standen doch sicher drin. glaube da hätte Groß - klein - schreibung auch nichts gebracht.

schade ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
ja, 1-2 brauchbare tipps waren drin, auch der tipp von iceman:-) mit der sub erhöhung klingt gut, werd ich morgen mal ausprobieren...

ich hätt noch ne andere frage, wär sehr nett wenn du mir die beantworten könntest?

ich bestelle mir gleich einen AVR deswegen würde ich gerne wissen an welche kabel ich noch denken muss.

ich will auf jeden fall ein kabel vom LCD zum reciever um dolby digital bei TV austrahlungen wie von Pro7 zu hören (die übertragen ja öfters filme in [)(], das kann ich auch über analog kabel empfangen oder?) welches kabel brauche ich dafür genau(eventuell mit bild)??

welche kabel sind beim TX SR 505 dabei? (dazu steht nix bei amazon) an welche kabel sollte ich noch denken???
 
Also DD gibts nur bei Digitalem Kabel und Digitalem Satempfang, bei Kabel Analog wird da leider nichts drauß.

An welche Kabel mußt Du denken:
Genug Chinchkabel um deine Geräte zu verbinden und Lautsprecherkabel.
 
daztro schrieb:
...auch dieses dumme gerücht, dass es bei einem subwoofer ja egal wäre wo man diesen aufstellt, da man ihn unter 100hz eh nicht orten kann, ist völliger blödsinn..

deinen verlinkten artikel hast du aber gelesen, ja?

Alternativ könnten Sie den Subwoofer auch neben oder gar hinter der Hörposition aufstellen (4). Schallquellen, die Frequenzen unterhalb 100Hz abstrahlen, kann das menschliche Ohr nämlich nicht orten. Gute Heimkinosysteme oder gar THX-Systeme lassen den Subwoofer daher nur bis 100Hz (THX bis 80Hz) spielen.

bis denne
 
Vielleicht meinte er die durch verschiedene Raummoden auftretenden Probleme bei den Reflektionen des Schalls an Wänden, Böden etc. Da kann es durchaus zu Problemen kommen. Ich spreche aus Erfahrung.

Dann ist es wichtig, den Subwoofer an eine geeignete Position zu stellen.

Geht es nur um die Frequenz ist der Ausschnitt korrekt.
 
Ich denke der Satzbau ist vollkommen korrekt und heißt so viel wie:"Obwohl man Frequenzen unter 100Hz nicht mehr orten kann ist man bei der Aufstellung des Subs nicht frei in der Platzwahl."

Und die Aussagen ab 100Hz nicht Ortbar wird genauso lebhaft diskutiert wie ab 25fps flüssig. Da fragt man sich doch auch warum dann alle welt 100 fps und mehr bei CS haben muß um Spielen zu können;)
 
iceman hats mal wieder auf den punkt gebracht. weiß nun auch nicht genau was du meinst, dass ich falsch ausgedrückt hätte. das die töne unter 100hz nicht mehr ortbar sind ist klar, aber im volksmund hat diese tatsache sich soweit entwickelt, dass es dadurch auch egal seie wo man den sub positioniert und das ist halt absoluter müll.

baFh schrieb:
deinen verlinkten artikel hast du aber gelesen, ja?

bis denne

frage mich ob du den artikel gelesen hast!? :/


es gibt extra möglichkeiten um das genau zu beweisen. testraum wird mit einem zb. 90hz ton beschalt. du stehst an einem fleck und hörst den ton. dann machste einen schritt nach vorne und hörst gar nichts mehr, da sich die frequenzen an dieser stelle gegenseitig auslöschen. aufgrund dieser tatsache ist es halt absolut nicht egal wo der sub steht, oder möchtest du gerne dass dein mega dupa subwoofer zwar powert wie sau, aber du auf deiner hörposition nichts davon hörst/spürst?

daher.... sub sollte in beide richtungen auf einem frequenzminima stehen, genauso wie die hörposition.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
daztro schrieb:
es gibt extra möglichkeiten um das genau zu beweisen. testraum wird mit einem zb. 90hz ton beschalt. du stehst an einem fleck und hörst den ton. dann machste einen schritt nach vorne und hörst gar nichts mehr, da sich die frequenzen an dieser stelle gegenseitig auslöschen. aufgrund dieser tatsache ist es halt absolut nicht egal wo der sub steht, oder möchtest du gerne dass dein mega dupa subwoofer zwar powert wie sau, aber du auf deiner hörposition nichts davon hörst/spürst?

Genau von dieser Auslöschung habe ich doch gesprochen?
Die treten eben durch Reflektionen auf.
 
Zurück
Oben