Raumgestaltung und Import Bauplan mit welchem Programm?

elknipso

Commander
Hallo,

welches Programm bietet sich denn zum planen von der Position von Möbel etc. beim eigenen Haus an, idealerweise mit der Möglichkeit einen vorhandenen Bauplan von den entsprechenden Etagen gleich in die Software importieren zu können damit man die Räume nicht zeitintensiv von Hand in der Software nachzeichnen muss?

Primär geht es mir um die Einrichtungsplanung der Räume mit Möbel etc.

Kurz angesehen habe ich mir bereits Home Sweet 3D aber die Software wirkt doch etwas aus der Zeit gefallen.
RoomSketcher macht einen moderneren Eindruck, aber dort habe ich keine Möglichkeit gefunden einen vorhanden Bauplan zu importieren.

Seit Jahren nutze ich dafür Blender. Ist aber doch sehr Gewöhnungsbedürftig und aufwendig. Dafür ist es umsonst und man kann sehr detailliert arbeiten.

Import selbst geht, soweit ich es gesehen habe nicht. Man kann aber Bilder hinterlegen und dann quasi „Abzeichen“. Dazu muss die Zeichnung aber maßstabsgetreu sein.

Tools die ich dafür bereits verwendet habe:
2D: Inkscape, Microsoft Visio
3D: home.by.me

Alle Tools erlauben das Importieren eines masstabsgetreuen Grundriss-Bildes. Meistens muss der Grundriss aber dennoch händisch nachgezeichnet werden.

Danke für den Tipp.
Vielleicht mache ich gerade einen grundlegenden Fehler aber wie kann ich nach dem Import der vorhandenen Grafik des Bauplans bei Home by me der Zeichnung den korrekten Maßstab für die Möbel etc. geben?

Der Grundriss muss als Hintergrundbild eingefügt werden. Dabei kannst du dann anhand einer frei im Bild definierbaren Strecke festlegen wie lange diese ist.

Anhänge

• hbm_background_image.png
    hbm_background_image.png
    43,2 KB · Aufrufe: 179
  • hbm_scale.png
    hbm_scale.png
    48,3 KB · Aufrufe: 180
Besten Dank!

Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben