Rauschen am Audioausgang

megaflop

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
24
Hallo!

Ich verwende zur Audioausgabe an meinem Computer eine etwas in die Jahre gekommene 2.0 Mini-Stereo-Anlage von Sony. Diese bietet dazu einen 3,5mm-Eingang. Im Moment verwende ich die Onboard-Soundkarte von meinem Asus P5B, also "Intel HD Audio". Beide Komponenten sind mit einem nicht wirklich hochwertigem Kabel direkt verbunden.

Besonders beim Betrachten von Filmen am PC fällt mir nun folgendes auf: Ab einer gewissen Lautstärke (vielleicht nützt dies etwas: Einstellung auf 3.5 von 10, Leistung der Boxen insgesammt 120W) stellt sich ein Hintergrundrauschen ein. Es ist kein weißes Rauschen, sondern hat den (hörbaren) Schwerpunkt im unteren Frequenzbereich. Besonders in leisen Abschnitten stört das die Atmosphäre des Films gewaltig.

Wenn ich ein anderes Gerät, zum Beispiel meinen MP3-Player über das gleiche Kabel anschließe und die Wiedergabe starte, habe ich auch bei voller Lautstärke an der Mini-Anlage kein Rauschen.

Wo könnte die Ursache dieses Problems liegen und könnte es durch den Einsatz einer PCI-Soundkarte behoben werden?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichem Gruß, megaflop
 
Ja, diese Soundkarte ist mir bereits aufgefallen, auch durch den Artikel auf ComputerBase.

Es wäre jedoch eine Verschwendung, wenn das Problem nicht an der Onboard-Soundkarte liegt, denn schließlich könnte die Störung auch durch andere Computerkomponenten hervorgerufen werden.

Gibt es Methoden, wie ich das Problem genauer lokalisieren kann?

Meine Systemspezifikationen:
  • Asus P5B
  • Intel Core2Duo E6600
  • 2GB Arbeitsspeicher
  • Eine Radeon X1950 XT mit einem Zalman-Lüfter: VF900-CU
  • 440W-Netzteil: Amacrox Frei Erde
  • keine PCI-Steckkarten
  • 2x 250GB Festplatte von Seagate
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn störungen oder dergleichen auftreten, ist immer der onboard sound schuld. weil der direkt am mainboard drinsitzt, und mit berechnet werden muss vom chipsatzt. eine soundkarte entlastet dein system.. Zudem haste dann besseren sound. :)
 
Zurück
Oben