Rauschen beim Scrollen

Qualcom

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe folgendes System:

GB Z68XP UD4
Pentium G620
260 GTX 216 65nm

Nun ist es so, dass das System im Idle gefiept/gerauscht hat.
Ich habe einige Stromsparmechanismen fuer die CPU ausgestellt und damit waren die Geraeusche im Idle auch weg.
Wenn ich jetzt zb in diesem Forum hier rauf oder runter scrolle gibt es immer ein Geraeusch.
Am besten laesst es sich als ein rauschen/kratzen beschreiben.

Gibt es eventuell auch fuer dieses Problem eine Loesung?

mfg

Sind die Störgeräusche nur über angeschlossene Lautsprecher oder direkt aus dem Gehäuse zu hören?

Entweder es sind fiepende Spulen, dann hilft nach deren Lokalisierung ein großzüger Tropfen Heißkleber.

Wahrscheinlicher ist aber, dass es (weiterhin) CPU-Whining ist, dann hast du keine weitere Möglichkeit mehr.

Das letzte Mal das ich so ein Problem hatte ist bestimmt schon 6-7 Jahre her, dachte sowas gibts nicht mehr :)

Naja falls das Rauschen aus den angeschlossenen Boxen kommt steck den Stromstecker bitte für die oder den Receiver oder woran auch immer die hängen in eine andere Steckdose (keine andere aus dem gleichen Mehrfachstecker!). Damit wird sich das Problem dann erledigt haben. Falls das Rauschen aus dem Gehäuse/Netzteil kommt wirds schwieriger, ich weiß nicht mehr was ich damals dagegen getan habe. Vielleicht fällts mir gleich wieder ein, weg gekriegt hab ichs aber das weiß ich noch

edit: Man man man, alle so schnell hier. Kannst du versuchen zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt?

Dieses CPU whining scheint ja bei unterlast aufzutreten (auf die schnelle anchgelesen).
Bei mir gibt es ja nur ein geraeusch wen ich scrolle, sonst ist ruhe bis auf Netzteil- und Grafikkartenluefter.

mfg

sowas hab ich auch, allerdings nur, wenn wenn der Rechner unter Last ist und ein paar Minuten danach. Bei mir kommt es scheinbar aus den nichtangeschlossenen Boxen meines Monitors!

@tco95ttocs

bei mir sind es definitiv nicht die Boxen.

@Janz

Das Geraeusch tauchte erst nach einer Umruestung auf.
Ich habe folgende Komponenten ausgetauscht:

MB: GA-MA790GP-DS4H > GA-Z68XP-UD4
CPU: AthlonII X2 240 > Pentium G620
RAM: DDR2 > DDR3

Der Rest ist gleich geblieben.

mfg

Mach nen Garantietausch deiner CPU und gut is!
Kenne das Problem, von nagelneuen Geräten. Tritt interessanterweise auch nur (bei mir bisher) bei Intel CPU's auf. CPU tausch löst das Problem!

Ich habe mal das Gehaeuse geoeffnet und reingehorcht waehrend des scrollens.
Es hoert sich so an als ob es von der Grafikkarte kommt (genau kann ich das natuerlich nicht sagen).

Die CPU habe ich gebraucht gekauft.
Ich werde mal GPU ausbauen und gucken ob es wirklich daher kommt.
Danke schonmal fuer eure Hilfe.

mfg

Wenn du schon Gebrauchtware kaufst, würde ich beim Vorgänger nachfragen, ob dieser das Fiepen vielleicht auch schon hatte. Ansonsten müsstest du ja noch Garantie haben.

Janz schrieb:
Naja falls das Rauschen aus den angeschlossenen Boxen kommt steck den Stromstecker bitte für die oder den Receiver oder woran auch immer die hängen in eine andere Steckdose (keine andere aus dem gleichen Mehrfachstecker!).

man glaubt es kaum, aber manchmal reicht es schon den stecker einfach umzudrehen. Das kann auch bei analog angeschlossenen Bildschirmen helfen wenn sie flackern.

Mir ist bei mir aufgefallen dass mein TV leicht fiept wenn sehr viel weiß dargestellt wird. Dieses fiepen passt sich dann auch dem scrollen an...
Das tritt aber nur beim PC auf. Bei weißem Bildschirm von SAT Reciever oder PS3 ist das nicht zu vernehmen...

@Qualcom: Ja die 260er hatten unter Umständen wirklich dieses Spulenfiepen,meine hats Gott sei Dank nicht ;) . Kriegste aber mit nem Klacks Heißkleber weg.

@.mojo: Stimmt, aber nicht immer. Aber an die Variante hatte ich grad gar nicht gedacht :) Das von beschriebene Phänomen von dem TV kann ich auch bestätigen, bin mir aber nicht mehr sicher wo das war. Glaub bei nem alten Toshiba LCD TV, aber auch nur wenn nen Laptop mit ner NVIDIA Grafikkarte dran hing. Total komische Kiste, naja verrückte Technik halt ;)

gut, mein Tv ist noch aus 2009 (allerdings Sony) und ne Nividia hab ich auch..

Qualcom schrieb:
Dieses CPU whining scheint ja bei unterlast aufzutreten (auf die schnelle anchgelesen).
Bei mir gibt es ja nur ein geraeusch wen ich scrolle, sonst ist ruhe bis auf Netzteil- und Grafikkartenluefter.

mfg

Nein, nicht bei Unterlast, sondern bei Lastwechsel!

Das Fiepen, das du mit dem deaktivieren der Sleepmodes wegbekommen hast ist aufgetreten, wenn der Prozessor schlafen war und durch Prozesse aufgeweckt wurde (-> Lastwechsel).

Wenn der Prozessor im Idle ist, also nichts tut und aufeinmal Scrollst du (z.B. jede 0,2 Sek geht die Seite ein paar cm runter), sind auch immer Lastwechsel im Scrollintervall vorhanden. Deswegen landest du wieder beim Whining.

Danke fuer die Erklaerung/Aufklaerung.

Im Augenblick ist der Rechner beschaeftigt, aber ich denke spaetestens morgen kann ich die Grafikkarte mal ausbauen und hören, ob das Geraeusch noch da ist.

Falls es noch da sein sollte ist es wohl dieses CPU Whining.

@Silent3D
Du meinst dafuer gibt es keine Loesung!?

mfg

Nein. Das Whining ist von CPU zu CPU unterschiedlich stark. Bei den meisten tritt es nur auf, wenn ein extermer Wechsel stattfindet, also Sleep -> Active. Dagegen hilft das Ausschalten der Stromsparmaßnahmen.
Wenn es jedoch bei den anderen Lastwechseln (Scrollen) auftritt, kannst du da leider nichts machen. Intel sieht das übrigends auch nicht als Hardwarefehler an und gewährt dementsprechend keinen Umtausch. Wenn es dich sehr stört: Die CPU verkaufen und das gleiche (oder ein ähnliches Modell) neu kaufen.

*edit: Eine Sache fiele mir noch ein: Du könntest noch probieren den Prozessor zu undervolten - vielleicht weint er bei niedriger Spannung nicht ganz so stark. Ob das klappt, kann ich dir aber nicht sagen.

Vielen Dank,

das hat mich weitergebracht.

Der G620 sollte eh nur eine Uebergangsloesung bis Ivy sein.

mfg

Gerne, kein Problem.

Was ich aber noch los werden muss: Spulenfiepen ist meistens lauter, als CPU-Whining, tritt aber oft unter gleichen Bedinungen auf.
Es ist also nicht sicher, dass es sich wirklich um die CPU handelt!

Werde erstmal die Grafikkarte als Quelle austesten, indem ich die CPU GPU benutze.
Wenn es immernoch da ist, werde ich auf Ivy warten und dann sehen ob es mit einem CPU wechsel weg geht.

Danke

mfg

Zurück
Oben