Rauschen mit Zalman MIC1 + Realtek ALC892

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo, heute ist mein Superlux Hd681 Evo (BK) angekommen und ich wollte ihn natürlich direkt zusammen mit dem Mikro in Betrieb nehmen. [neben der Kunstlederohrolstern waren übrigens noch Schaumstoffohrpolster mit dabei]

Bisher habe ich ein billiges Logitech Headset genutzt.

Der Sound wird über onboard geliefert: MSI z77A-G43 mit Realtek ALC892.

Mit dem alten Logitech musste ich die Mikrofonverstärkung schon auf +20 oder +30 stellen, damit ich die Sense in TeamSpeak nicht zu weit runterschrauben musste.
Mit dem Zalman Mic muss ich auf +30 gehen und die Sense recht weit unten halten, damit man mich hört. Aber jetzt ist ein SEHR unangenehmes rauschen im Hintergrund.

Nachdem ich ein paar Realtek Treiber probiert habe kann ich die Verstärkung zwar geringer lassen, aber das rauschen bleibt vorhanden und ist sehr nervig.

Ein weitere Problem in diesem Zusammenhang: Der Front Microeingang wird garnicht erkannt (Sound aber ja). Wenn ich in der Realtek Software einstelle "Front-Anschlusserkennung deaktivieren", dann kann ich auch vorne den Mikro-anschluss nutzen.

An meinem alten billigen Acer Laptop funktioniert das Mikro hingegen gut.

Jemand ne Idee? Ich verzweifel :(

Das rauschen entsteht durch die Verstärkung, kommen tut es von der schlechten Isolation am Soundchip. Da kannst du nichts machen außer eine günstige Soundkarte oder ein anderes Mikrofon (z.B. mit USB Anschluss) anschaffen.

andy_0 schrieb:
Das rauschen entsteht durch die Verstärkung, kommen tut es von der schlechten Isolation am Soundchip. Da kannst du nichts machen außer eine günstige Soundkarte oder ein anderes Mikrofon (z.B. mit USB Anschluss) anschaffen.

Ookay, aber warum geht denn das Mikro vom Logitech Headset so problemlos?

Soviele Leute benutzen das Zalman Mic und bei meinem scheiß Mainboard (Januar 2013 gekauft) ist das Mikro unbenutzbar?

andy_0 schrieb:
Beim Logitech musst du nicht so viel Verstärken oder?

doch, also bis ich mal wirklich drauf geachtet habe, habe ich dort das Maximum von +30 ausgenutzt. Mir ist aufgefallen, dass es auch mit weniger geht, wenn ich die Sense im TS weit runter drehe.

Weniger ist deutlich besser. Du hast doch geschrieben, mit dem Logitech reichte ein Volume Gain von 20dB aus?

[Nachtrag]
Wie gesagt, mit dem Logitech sollte es ebenfalls stärker rauschen, wenn du Gain auf +30dB stellst. Du verstärkst nicht nur die Sprache, sondern alles auf der "Leitung". Ein wirklicher Workaround ist leider nur eine Soundkarte (mit deutlich weniger Rauschen) oder ein USB Mikrofon. Von Konobo oder so gibt es gutes für ~10 Euro als Tischmikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Weniger ist deutlich besser. Du hast doch geschrieben, mit dem Logitech reichte ein Volume Gain von 20dB aus?

[Nachtrag]
Wie gesagt, mit dem Logitech sollte es ebenfalls stärker rauschen, wenn du Gain auf +30dB stellst. Du verstärkst nicht nur die Sprache, sondern alles auf der "Leitung". Ein wirklicher Workaround ist leider nur eine Soundkarte (mit deutlich weniger Rauschen) oder ein USB Mikrofon. Von Konobo oder so gibt es gutes für ~10 Euro als Tischmikrofon.

also: mit dem Logitech reicht auch +20 aus, weil es einfach viel näher am Mund ist, als das Zalman, dass unter meinem Ohr baumelt.

ABER: +20 oder +30 ist dem Logitech egal. Da rauscht eigtl garnichts. Das Zalman hingegen rauscht eigtl permanent.

edit: ok, keine Ahnung, hab jetzt das zalman nochmal vorne angeschlossen (mit der Option: Front-Anschlusserkennung deaktivieren) und plötzlich kann ich machen was ich will (+20 oder +30 oder ganz aus) und das rauschen ist weg.

Ich habe eben 3 Stunden lang alles probiert und jetzt gehts plötzlich? Könnte das Mikro nen knacks haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben