Rauschen & Surren im Kopfhörer

etechniker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
15
Nabend zusammen,

hab mal wieder ein kleines aber ziemlich nerviges Problem mit meinem neuen PC:
und zwar gehts diesmal darum, daß ich in meinem Kopfhörer, egal ob dieser an den Front Audio-Anschluß oder an dem Audio-Anschluß direkt am Mainboard (Gigabyte P35C-DS3R) angeschlossen ist, ein sehr nerviges Rauschen und Surren höre, daß in der Lautstärke auch noch davon abhängt, was ich im Moment am Pc mache; d.h. zum Beispiel sobald ich in Windows XP die Startleiste öffne wird das Surren kurz lauter, oder wenn ich den Explorer Öffne und Windows folglich auf die Festplatten zugreift wird das Rauschen und Surren auch lauter. Für mich hört es sich so an, als sei das Audio-Signal, das in meinem Kopfhörer ankommt, nicht richtig entstört, wobei man bei dem Mainboard und den Kopfhörern (Saitek GH-20) für den Preis ja eigentlich erwarten könnte, daß das nicht der Fall ist. Ich habe auch schon versucht mit der XP-Lautstärkeregelung was zu reißen und habe alle Regler auf die Hälfte und Testweise ganz auf Null gedreht, doch gebessert hat sich nichts....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin für jeden Tip dankbar,
mfg etechniker
 
Also ich würde dir mal raten in den Soundeinstellung (START---> SYSTEMSTEUERUNG---> SOUNDS UND AUDIOGERÄTE) nachzuschauen, ob du unter den Reitern Audio und Stimme bei Soundaufnahme nur das Mikrofon ausgewählt hast. Und wenn dort mehrere ausgewählt sind, dann einfach die Häckchen weg machen, bis nur noch das Mikrofon als Input angewählt wird.


Greetz Copper
 
Ja, problem gefunden: Kabellose Übertagung zum Kopfhörer=Rauschen. Warum? Hardware= elektromagnetische Ströme.

Ich habe mir vor 9 Monate auch ein Kabelloses Kopfhörer gekauft=von Sony.
Hatte das gleiche Problem

IMMER DIE BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN

Es kann auch daran liegen, dass deine Wand aus stahlbeton gebaut wurde.
 
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten, aber habe den Fehler mitlerweile gefunden: und zwar liegts am USB-Anschluß des Headsets. Sobald ich den Vibrationseffekt des Headsets (der nur funktioniert, wenn das Headset zusätzlich zum Audio-Eingang noch an einem USB-Port angeschlossen wird) abschalte, sind die Störgeräusche weg! Hierbei ist es egal, ob ich einen Front-USB Anschluß oder einen USB-Port direkt am Mainboard verwende, sobald der Vibrationseffekt eingeschaltet wird kommen die beschriebenen Störgeräusche ...

Denk mal ich werde jetz mal Saitek anschreiben, denn das Headset hat immerhin 40€ gekostet, und beim Vorgänger, der 15€ Euro gekostet hat und auch über einen Virbationseffekt verfügte, traten die lästigen Störgeräusche nie auf.

mfg Stefan
 
Zurück
Oben