Rauschen und knacken (Windows7)

Sir_Dalamar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
25
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Sound, nur kann ich leider nicht herausfinden, woher das kommt. Alles was aus meinen Boxen, aus anderen Boxen, oder aus Kopfhörern kommt rauscht und knackt. Also habe ich meine Soundtreiber aktualisiert (onboard), doch auch das hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich mir einen günstigen Soundblaster von Creative gekauft (5.1 VX), und war eigentlich davon überzeugt, dass das mein Problem beheben sollte. Leider hat der Sound sich nicht verändert (abermals gilt: aktuelle Treiber), und ich weiß nicht so recht, was ich als nächstes probieren könnte. Das herumstöbern in diversen Foren hat mich leider ebenfalls nicht weiter gebracht. Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee?

Zu meinem PC:

Windows 7 Home Premium (64)
Phenom II x4 945
4GB DDR3 von Corsair
MSI 770-C45

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Mühe! :)
 
Installier einfach mal dein OS neu.
 
@Warhorstl:
Antworten dieser Art habe ich befürchtet :( Bis ich alles wieder so habe wie ich es möchte würde sehr viel Zeit vergehen - und davon habe ich momentan nicht viel. Aber ja, du hast recht. Wenn mir absolut nichts anderes einfällt, wird das wohl die Lösung sein (müssen)...
 
NA NA NA, das geht auch erstmal anders:

1. Könnte evtl. ein Interrupt/IRQ-Problem sein. Steht Plug&Play OS auf YES im BIOS. Falls ja, auf NO stellen.
2. Evtl. ein Problem mit EMI, hast Du krasse Elektro-Geräte in der Nähe oder im Gehäuse?
3. Überflüssige Geräte im BIOS deaktivieren, z.B. COM, Parallel, zweite NIC, wenn nicht genutzt, und natürlich den OnBoard-Sound...
4. BIOS-Update könnte auch helfen...
5. Statt OS neu installieren, erstmal mit einer Linux-Live-DVD/CD booten, da hast Du auch Sound, eine komplett andere OS-Umgebung und kannst sofort sehen, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist! Kostet Dich nur einen Download, einmal brennen und booten.... "etwas" einfacher, als ein OS-Reinstall, v.a. wenn Dein OS JETZT perfekt eingerichtet ist.

OS-Reinstall ist immer LETZTE Option... ich verstehe wirklich nicht, wieso manche User so etwas ernsthaft direkt als einer der ersten Schritte empfehlen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update: Auch schon erledigt ;)
Elektrogeräte: Nein, keine. Nur der PC.

Das mit dem Plug&Play YES/NO probiere ich gleich einmal aus. Danke!
 
Hallucinogen schrieb:
OS-Reinstall ist immer LETZTE Option... ich verstehe wirklich nicht, wieso manche User so etwas ernsthaft direkt als einer der ersten Schritte empfehlen. :(

Wenn man sein System entsprechend bahnhofsmäßig eingerichtet hat, ist man damit nicht länger als eine halbe Stunde beschäftigt :)
Und schaden kann es eh nie, solange man nicht die Hälfte seiner Daten damit plattmacht.

Was mir zum Knacken noch einfällt, wäre, dass die Stromversorgung in deinem Haushalt leichten Schwankungen unterliegt. Bei meinem Kumpel knacken die Lautsprecher immer, wenn z.B. ein Lichtschalter gedrückt wird. Da sind Audiogeräte ja immer recht empfindlich.
 
@Hallucinogen:
Hat auch nicht funktioniert. Schade.

@Warhorstl:
Hm, ich weiss ja nicht. Bei mir ist eigentlich alles sehr geordnet, und so viel ist nicht in den Steckdosen. Außerdem ging es ja (vor längerer Zeit).

Das OS-Neu-Installieren schreckt mich eher wegen allen möglichen Updates ab. Ich habe sehr langsames Internet (Wohnort bedingt), und wäre erst einmal eine ganze Weile nur am downloaden... Eine halbe Stunde halte ich aber sowieso für sehr optimistisch ;)
 
Zurück
Oben