Teufel Airy true wireless - Knacken/Rauschen bei MS Teams

B_Wulo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mit als kabellose In-Ear Kopfhörer die Teufel Airy true wirless gekauft, um damit meine Teamssitzungen abzuhalten. Allerdings kommt es zeitweise vor, dass ich ein knacken/rauschen im Ohr habe. Musik bspw. von Spotify kommt klar an.
Ich habe auch schon probiert rauszufinden, was das knacken/rauschen beeinflusst. Allerdings machen die Örtlichkeit oder bspw. der Ladezustand der Kopfhörer keinen Unterschied. Zeitweise besteht das Problem so gut wie gar nicht, oder nur gering. Teilweise kann ich die Dinger dann keine 5 Minuten im Ohr haben. Es macht manchmal einen Unterschied mit wem ich rede, sodass ich glaube, dass es vielleicht irgendwas mit dem Aufnahmegerätes meiner Gesprächspartner zutun haben könnte ?

Hat sonst jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte ?
Ich bin da mit meinem Latein etwas am Ende.

PS: Ich arbeite mit einem HP Elitebook

Gruß

B_Wulo
 
Wenn die Dinger in Teams rauschen, dann schau mal wie sie in Teams eingebunden sind. Du hast hier normalerweise 2 Möglichkeiten:
  • Handsfree-Profil: Ton kommt über die Hörer und das Mikrofon der Hörer wird verwendet. Das reduziert die Klangqualität massiv (Rauschen, Dumpf etc.)
  • Ohne Zusatz Handsfree: Ton kommt über die Hörer, Mikrofon wird aber vom Laptop verwendet. Die Klangqualität ist normal („Spotify Ton kommt klar“) aber du musst zum Sprechen halt am Laptop sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hallo BlaBlub,

ich habe gerade mal nachgeschaut. Meine sind in Teams als "Hands-Free" aufgeführt.
Hast du vielleicht noch eine Idee was es sein kann ? Ich frage mich, wieso es manchmal, mit manchen anrufern funktioniert und mit anderen wiederum nicht. Ich kann da kein System erkennen. Kann ich denn sonst irgendwelche Einstellungen beim Sound vornehmen, um bspw. rauschen/knacken rausfiltern zu können ?

Danke und Gruß

B_Wulo
 
Ja nimm einfach nicht das Handsfree :) Mein Teams vergisst das auch ständig, daher verbinde ich meine Hörer und prüfe das direkt danach, wenn Handsfree dann Wechsel ich auf das andere Profil und alles ist wieder gut. Es gibt bspw. auch Bluetooth Dongles speziell für dieses Problem (z.B. https://www.jabra.com.de/accessories/jabra-link-380##14208-22). Da erscheint das Handsfree Profil gar nicht mehr und du hast immer guten Klang.
 
Zurück
Oben