Rauschen und regelmäßiges "Pochen/Knacken" in Lautsprecher/Kopfhörer

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.609
-- gelöst --

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinen PC-Frontanschluss Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe, dann habe ich bereits ohne Soundausgabe ein Fiepen und zusätzlich ein rhythmisches Knacken/Pochen. Das bleibt auch bestehen wenn ich dann etwas abspiele.

Etwas mehr Details: Asus P8Z77-V Le Plus Motherboard mit Onboard-Sound von Realtek ALC889 8-Channel High Definition Audio (--> specs). Dazu installiert Realtek HD-Audiomanager v. 6.0.1.8036 auf Windows 10. Das ist die letzte Treiberversion, die läuft.

Wenn ich an der IO-blende hinten am PC meine Lautsprecher einstecke, dann funktioniert alles prima. Stecke ich aber die Lautsprecher oder Kopfhörer am Frontpanel ein, dann habe ich oben beschriebenes Problem, dass da ein hohes Fiepen (klingt wie eine Flugzeugturbine oder Waschmaschine im Schleudergang) zusammen mit dem Pochen da ist. Wenn ich die Lautstärke hoch oder runter drehe ändert sich nichts.
Mein Hauptproblem: Woher kommt das Pochen? :confused_alt: Das Fiepen ist vermutlich eine schlechte Abschirmung des Verbindungskabels im Rechner oder der Buchse. Aber das Pochen? Es ist absolut regelmäßig mit ca. 1,5 Hz (d.h etwas häufiger als 1x pro Sekunde). Es ist wie eine Art Herzschlag. :o Ich habe auch nichts in direkter Nachbarschaft um den PC herumstehen, was dieses Signal hervorrufen könnte. Das Fiepen bleibt auch unter Last gleich.

Wäre über jegliche Tipps dankbar, wie ich dem auf die Spur komme und abstellen kann.

Edit: Nicht Rauschen sondern Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Nicht Rauschen sondern Fiepen)
easy: du besorgst dir eine usb soundkarte.
 
Naja, zum einen will ich gerne wissen was das ist was so ein komisches Signal hervorruft, und zum anderen will ich nicht schon wieder Geld ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Ha!
Problem gelöst :daumen:

Am Frontpanel sind auch USB-Anschlüsse, und in einem hatte ich einen Bluetooth-Dongle drin. Der war in Windows deaktiviert, aber anscheinend hat er dennoch irgendwas gesendet oder gesucht oder was weiß ich.
Auf jeden Fall: Bluetooth-Dongle rausgezogen und schwupp waren das Fiepen und Pochen weg und der Sound wieder in Ordnung. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zurück
Oben