Rauschen

rottendreams

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
63
Ich habe eine Kasette via kabel auf den pc überspielt habe nun ein rauschen im hintergrund. wie von kasette eben. kann man das rausfiltern und womit könnte das gehen?
 
Das Rauschen rauszufiltern...ich denke das wird nicht zufriedenstellend gehen, ohne das man das Originalmaterial irgendwie (zum Schlechten) verändert!
Man muss das so sehen:
Rauschen enthält sehr viele Frequenzanteile, die aber auch in der Musik vorkommen, die auf der Kassette (wahrscheinlich) war! Also s.o.

Andererseits: Falls auf der Kassette Sprache (z.B.) war oder das Rauschen nur zwischen Liedern oder in komplett "inhaltsleeren" Teilen hörbar ist, kannst du es mit einem NoiseGate versuchen!

Das funktioniert, indem es, wenn das Audiomaterial einen gewissen Pegel unterschreitet, einfach die Spur muted und man so das rauschen nicht hört.
Wenn dann wieder ein Signal eingeht, wird die Spur wieder unmuted!
Bringt aber nur bei Sprache z.B. was und ist nur Notlösung!
 
Sowas nennt sich "noise reduction". Wavepad ist Freeware und soll das können. Kenne das Programm aber nicht.
 
Zurück
Oben