Rotes rauschen in Spielen mit RTX 5080

Triky313

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 Kingston FURY
  • Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 12 1000W
  • Gehäuse: bequiet SILENT BASE 800
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC 16G
  • HDD / SSD: 3x Samsung M.2
  • Microsoft Windows 10 Pro - 10.0.19045 Build 19045
  • NVIDIA Treiber 576.40

Problem: Mir ist heute aufgefallen, dass ich in einigen Spielen Sprenkel, also so Rote rausch-sahder Probleme habe. Ich weiß nicht wie genau ich prüfen kann, ob das ein Hardware oder Software Problem ist. Hat jemand eine Idee wie ich das prüfen kann?

1747415432131.png

NVIDIA Treiber sind auf dem neusten Stand, trotzdem blieb das Problem bestehen. Ich habe auch keine Überhitzungsprobleme und vor 3 Wochen hatte ich noch eine RTX 4070 Ti Super im selben System ohne Probleme.

1747415420376.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Auch wenn die meisten sagen, dass man beim Wechsel der GPU von Nvidia auf Nvidia die Treiber nicht deinstallieren muss, empfehle ich den Treiber per DDU zu deinstallieren und dann nochmal komplett neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Triky313 und kachiri
Ich hatte das Phänomen zuletzt nach einem Gehäuseumbau. Lag bei mir offensichtlich daran, dass irgendeine Steckverbindung nicht so richtig drin war. Ob es der PCIe-Slot war oder der Stromstecker an GPU bzw. Netzteil kann ich nicht sagen.
Würde ich auch einfach mal neu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Triky313 und 00Julius
@Slayn Hast du natürlich recht, es ist ein SILENT BASE 800.
Schon etwas älter, aber das sollte nicht das Problem sein denke ich.
Ich habe vorher Jahrelang eine 3090 drin betrieben.
Ergänzung ()

Via DDU die Traiber neu installiert, Fehler ist behoben.
Danke euch Leute. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, 00Julius, midwed und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Triky313
Hast du manuell Anisotrope Filterung 16x im Treiber eingestellt gehabt ? Das soll aktuell zu diesem Fehler führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Triky313 schrieb:
Via DDU die Traiber neu installiert, Fehler ist behoben.
Mal wieder ein (niedergeschriebenes / dokumentiertes) Positivbespiel für die Nutzung von DDU und insbesondere auch beim Wechsel von einer Nvidia-GPU auf eine andere Nvidia-GPU 😎 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Triky313
SyntaX schrieb:
Hast du manuell Anisotrope Filterung 16x im Treiber eingestellt gehabt ? Das soll aktuell zu diesem Fehler führen.
Ne, hatte ich nicht eingestellt. Aber G-Sync ist aktuell aus, da meine Bildschirme immer wieder BlackScreening bekommen aktuell. G-Sync ist komplett im Eimer bei der 50er Serie.

HDR Monitor? Windows HDR ausschalten.

Alternativ den Treiber wechseln. Ich hatte mehrere Abstürze mit dem 576.40 in Spielen die normalerweise sehr stabil laufen

Viper1982 schrieb:
HDR Monitor? Windows HDR ausschalten.
Ist beides aus. Windows 10 und HDR ist nicht schön.

qiller schrieb:
Hab aktuell ne RTX3090 drin und wollte eigt. auch aufrüsten, aber ne RTX5080 mit nur 16GB fühlt sich teilweise wie ein Downgrade an :|. Fandest du denn dein "Upgrade" sinnvoll?
Nein natürlich nicht, bei meiner 3090 ist vor kurzem ein Problem mit einem Lüfter aufgetreten und ich habe es versucht zu reparieren aber wollte dann kein Geld weiter reinstecken. Bin dann gewechselt.
Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
Alternativ den Treiber wechseln. Ich hatte mehrere Abstürze mit dem 576.40 in Spielen die normalerweise sehr stabil laufen
Problem wurde behoben mit DDU und Treiber neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und qiller
SyntaX schrieb:

Vielen Dank für den Tipp, hatte in den Globalen Einstellung Anisotrope Filterung 16x manuell eingestellt und gleiche Probleme wie der Thread Ersteller mit meiner RTX 5090. Die deaktivierung der Einstellung fürte zur vollständigen Problemlösung.

Vielen Dank nochmal👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, xXDariusXx und qiller
Hatte dasselbe Problem auch mal, glaub im Cinebench oder bei Blender, weiß nicht mehr genau. Kann nur dazu raten, die Einstellung für Anisotropische Filterung auf "Awendungsgesteuert" zu lassen. Sogut wie alle Games können das selber steuern. Die Einstellung ist glaube nur für ältere Anwendungen und Games, die sonst keine Anisotropische Filterung unterstützen. Dann sollte man diese aber nicht global aktivieren, sondern nur für die Anwendung/das Spiel.

Zurück
Oben