Rauschgift im Fahrzeug! Strafbar?

Maxi.King schrieb:
Also der Fahrer wird definitiv zur Verantwortung gezogen ,
der er sich laut gesetz vergewissern muss was seine Fahrgäste mit sich führen !

Blödsinn, in welchem Paragraphen steht das denn bitte?

@Timotime: Falls der von dir geschilderte Fall Eintritt muss der Fahrer i.d.R. nichts befürchten. Du sagst dann einfach "Ich wusste von nichts" und basta. Selbst wenn der Kumpel sich charaktermäßig als Totalausfall präsentiert und dich mit reinziehen will um dir eine Teilschuld anzuhängen, stünde vor Gericht Aussage gegen Aussage und da er es am Körper bzw. in seinem Gepäck getragen hat, kann man dir schlecht etwas Nachweisen. Selbst wenn ein schlecht gelaunter oder schlecht informierter Beamter dir eine Anzeige wegen was auch immer schreibt, würde das Vorhaben spätestens vor Gericht scheitern. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie euch samt Karre mitnehmen und diese dann auseinandernehmen. Das dauert dann schonmal so 2-3h und wenn dann noch ein Hund bestellt wird auch gerne nochmal so lange.

Ich wohne selber unmittelbar an der Deutsch-Niederländischen Grenze, Luftlinie 300-400m, und verkehre auch gerne im Nachbarstaate, habe auch schon einiges gesehen und gehört. Da ich dir zwar gerne mit Informationen helfe, dir aber deine Geschichte absolut nicht abkaufe, hier noch ein paar ernstgemeinte Tipps: Lasst es besser, besonders mit dem selbst Auto fahren. Nehmt euch jemanden der nicht konsumieren will, knallt ihr euch dann die Birne zu und fahrt dann ohne Irgendwas Richtung BRD. Hier in meiner Gegend warten Zoll und Bundespolizei nur auf mit jungen Kerlen vollgepackte Wagen, am besten noch mit Kennzeichen die etwas weiter abseits der Grenze sind.
 
Also wenn ich solche Kumpels hätte bei denen ich mir über sowas Gedanken machen muss würd ICH die schonmal garnicht mitnehmen ...
 
@chris193: Und wie möchte ich bitte über Dinge meiner Mitfahrer in irgendeiner Weise verfügen können?

http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz_(Deutschland) schrieb:
Maßgebend für die Frage, ob jemand eine Sache in Besitz hat, ist also nicht, ob diese Sache seinem Eigentum zuzurechnen ist, sondern ob er die tatsächliche Gewalt über die Sache ausübt.
Wie habe ich die Gewalt darüber, was jemand in seiner Hosentasche hat? oO
 
Warum verstecken Drogendealer ihren Stoff nicht zuhause unter ihrem Sofa?
Richtig. Alles was sich in deiner Wohnung (und auch in deinem Auto) befindet, befindet sich zweifelsfrei in deinen Besitz.
Ist der Eigentümer nicht ermittelbar wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen.
 
Haudrauff hat eigentlich alles gesagt.

Ich meine mich aber noch an ein fernes Beispiel aus der Uni zu Erinnern.

2 Kumpels fahren im Auto, der Beifahrer hatte einen Videorekorder dabei. Den Vergaß er beim aussteigen mit zu nehmen. Am nächsten Tag bat er den Kumpel, ihm den Videorekorder heraus zu geben. Dieser verweigerte die Herausgabe ohne Eigentumsnachweis. Zu Recht?

Jo der Viedeorekoder war halt in den Besitz des Fahrzeugbesitzers übergegangen, der Eigentümer kann natürlich vom Besitzer die Herausgabe verlangen, allerdings muss er sein Eigentum nachweisen.
 
Zurück
Oben