@akula
Schule und einen Job nebenher?
öhm ... lies nochmal:
Klasse 7-8 (Gymnasium wiederholen) 2Jahre
Klasse 8-9 (Gymnasium) 2Jahre
Klasse 10 (Realschule) 1Jahr
Klasse 11 (FoT- inkl. 1-Jähriges Betriebspraktikum) 1Jahr
Klasse 12 (3/4 Jahr gemacht, dann Abbruch) 1Jahr
Zivildienst Krankenhaus ~1Jahr
Klasse 12 wieder versucht (nach 3/4 Jahr Abbruch) 1Jahr
Ausbildung zum Koch angefangen (nach 3/4 Jahr Abbruch) 1Jahr
Einjährige Berufsfachschule Informatik 1Jahr
Klasse 12 (vor kurzem Abbruch) 3 Monate
wo macht er bitte aktuell irgendetwas schulisches?
hier fehlen eindeutig die gründe, warum er permanent angefangenes abbricht und wir wissen immer noch nicht, was er aktuell macht. der werdegang liest sich wie: ich versuch mal das abi zu packen, weil das von mir verlangt wird, mache ne lehre, damit ich irgendwas hab, ach nu mach ich zivi, damit ich nicht rumgammle, jetzt wär informatik ganz nett, och ne dann doch lieber wieder schule.
er ist nicht reif genug für ein eigenständiges leben und der vater will ihm das endlich beibringen, weil alles andere bisher nicht gefruchtet hat. chancen hatte er wahrlich genug.
dazu komm wie gesagt: wir kennen die andere seite eben nicht. wir kennen nur die schilderungen des te. natürlich ist es löblich, die "schwachen" zu verteidigen, aber sie als unschuldslämmer hinzustellen, die gefälligst auf ihre rechte bestehen sollen, obwohl sie - laut den bisher vorliegenden daten - noch nichts (!) geleistet haben und es ebenso nicht den anschein hat, dass sie etwas leisten wollen, zeugt bestenfalls von naivität und schlimmstenfalls von grenzenloser egozentrik.
rat an den te:
rede vernünftig mit deinen eltern (was ist mit deiner mutter?) und erkläre (sachlich und fundiert (!)), dass dir bewusst geworden ist, dass du dein leben hast schleifen lassen und es ändern willst, dafür aber ein fundament brauchst, auf dem du bauen kannst. du suchst dir einen job - egal ob 400€ oder sonstwas (wobei du nicht viel mehr kriegen dürftest, da du keinerlei ausbildung vorweisen kannst...) und übernimmst die kosten (oder zumindest einen teil), die für dich anfallen, wie zb versicherungen, strom, essen,...
gleichzeitig - dazu musst du aber wissen, was du willst und ich glaube, das ist dir nicht wirklich klar - suchst du dir eine ausbildungsstelle. zeig deinen eltern also durch taten (!), dass du dich ändern und dein leben in den griff kriegen kannst. geredet wurde scheinbar schon genug und dass einem irgendwann der kragen platzt, ist auch verständlich - zumindest wenn man weiss, was das leben kostet (was einige hier wohl unterschätzen, aber nicht jeder steht auf eigenen beinen, was aber niemanden davon abhält, irgendwelche polizeigeschichten und anzeigenkram zu empfehlen -.- müsst ihr ein gutes verhältnis zu euren eltern und sonstigen mitmenschen haben....).
biete ihm/ihnen auch an, auszuziehen, sobald du eine ausbildugnsstelle hast. dann hast du auch gleich eine motivation, diese nicht wieder hinzuschmeissen.
durch diesen vorschlag - auf den sich deine eltern sicherlich einlassen werden, es sei denn, ihr habt euch so sehr verkracht, dass gar nichts mehr geht... das dürfte aber eher weniger der fall sein, sonst hättest du keine 2 wochen zeit bekommen ... und ich kenne diese situation recht gut aus dem eigenen umfeld - hast du die chance, das vertrauen deines vaters wiederzugewinnen und gleichzeitig dein leben auf ein solides fundament zu stellen ohne es weiter zu verkorksen.
wenn du trotz x versuchen immer noch schulisch weiterkommen willst - mit betonung auf "willst"! - kannst du das abitur neben der ausbildung oder im anschluss selbiger in einer abendschule oder am wochenende nachholen. das wird ein hartes stück arbeit, ist aber besser, als deine jahre damit zu verschwenden, dinge zu versuchen und wieder aufzugeben - aus welchen gründen auch immer.
ergo: deine eltern müssen dir wieder vertrauen können, also tu was dafür, den vertrauen bekommt man nicht geschenkt.
das alles sollte bis dienstag locker zu schaffen sein.
achja: wenn die polizei einmal da war und eine anzeige läuft - egal ob sie durchkommt... anzeigen kann jeder jeden wegen allem, das heisst noch gar nichts, denn die entscheidung über weitere schritte liegt immer bei der staatsanwaltschaft etc.

- kannst du sicher sein, dass das verhältnis zwischen euch irreparabel geschädigt wird und du wirklich alleine dastehst. das ist natürlich egal, wenn ihr sowieso schon mit axt und schwert aufeinander losgehen solltet... das musst du beurteilen.
zeig reue und den willen zur besserung und zeig es durch taten und ergebnisse. alles andere verschlimmert die situation nur unnötig und du verbaust dir noch mehr möglichkeiten...