C3rone schrieb:
Natürlich sind die Gründe für den Abbruch wichtig, Akula. Hat er abgebrochen, weil er lieber daheim zocken wollte, keinen Bock mehr hatte oder das lustig fand, sieht die Sache ganz anders aus, als wenn er jedes Mal durch eine schwere Krankheit bedingt ins Krankenhaus musste.
Das ist wichtig für Ihn, aber nicht für Dich oder irgendjemand Anderes hier. Das ist der entscheidende Unterschied. Und ein Großteil hier lechzt doch gerade nach neuem Futter für weitere Schuldzuweisungen. Das ist kein Blick nach vorn, sondern zurück. Ausserdem ist das hier ein Forum und keine Therapiestunde mit neutraler Person. Bis dato hat er keine weiteren Fragen beantwortet, was mir zeigt, das Einige hier ihn einfach zu sehr unter Druck setzen mit Fragen, die nicht Wichtig für sein derzeitiges Dilemma und Euch auch nichts wirklich angehen.
Und Rechte und Pflichten sind keine verschiedenen Paar Schuhe, sondern gehen Hand in Hand.
Nimm Dir ein beliebiges, wesentliches Gesetzesbuch in die Hand und nenn mir die Textstellen, die ein Gesetz anhand von Pflichten aussetzt?! Gesetz ist Gesetz, fertig. Und diese gelten für Alle! Und sie schützen gerade die Menschen, die eben auch gewisse Pflichten nicht nachkommen können, weil sie teilweise vollkommen unabhängig von irgendwelcher Moral sind. Nach deiner Logik würden Menschen mit Behinderungen oder Obdachlose gar keine Rechte haben. Aber Ihr denkt immer viel zu kurz. Denn, Gesetz ist ein Faktum, Pflichten eine moralische Floskel - mehr nicht. Im Übrigen erkenne ich da in deinen Worten eine höchst bedenkliche und kalte Sicht auf die Welt.
Des Weiteren hat nur derjenige Rechte, der auch Leistung erbringt. Und wenn er schon zu faul ist, zum Arbeitsamt zu gehen, dann muss er sich nicht wundern, dass er jetzt unter Zeitdruck gerät.
Aha - interessant. Da sind wir wieder bei obiger Antwort. Hörst Du Dir eigentlich zu, was Du schreibst? Was ist denn mit kranken, behinderten, mit den Menschen, die nicht in dein Klischeebild passen? Haben die also alle keine Rechte?
Sicher nicht nur ich haben einfach keine Lust mehr, dass dauernd irgendwelche Gutmenschen Leute verteidigen
Ich finde deine Meinung, ganz ehrlich, absolut ablehnenswert und höchst bedenklich. Hör doch einfach nicht hin oder höre auf zu lesen. Du musst den Menschen nicht helfen. Aber auch noch auf deren Hilfe zu Boden zu trampeln ist wirklich die Härte!
, die ganz offensichtlich viele Fehler gemacht haben
Nun auch noch Oberflächlichkeit! Du kennst ihn also in allen Einzelheiten, obwohl Du nur das kennst, was er hierhin geschrieben? Interessant.
und auch noch das Recht absprechen wollen, diese zu kritisieren.
Ich denke, du weißt Erstens nicht, was Kritik ist. Zweitens wurde hier durchaus kritisiert und das auch von mir, Drittens ist die Kritik, die du meinst, keine Kritik, weil sie sich ausschließlich auf ein Meinungsbild beruft, das auf Oberflächlichkeit, geringem Wissen, Abneigung und weitere kritisch zu betrachtenden Denkweisen aufbaut.
Vieles wäre einfacher, wenn Fehler erst Mal bei sich selbst gesucht werden würden und nicht bei den blöden Lehrern, den fiesen Eltern und den gemeinen Mitschülern.
Ja natürlich, hat dies irgendjemand bestritten? Aber hat Er sich denn beschwert? Nein, hat er nicht! Bleib doch mal beim Thema und lenke nicht ab. Sei auch Du selbstkritisch.
Wenn du meinst, er hat alles richtig gemacht, dann nimm ihn bei dir auf und unterstütze ihn finanziell. Aber lad das nicht auf den Steuerzahler oder seine Eltern ab. Die haben ihn 24 Jahre lang ausgehalten und ihm verschiedenste Ausbildungen und Schulen finanziert.
Wo habe ich denn gemeint, er hätte alles richtig gemacht? Und natürlich, die Eltern haben überhaupt keine Schuld - nur er allein. Klaro. Mit der Sichtweise kommt man wahrlich weit, besonders Er. Da wundert mich deine Einstellung mal garnicht. Das auch die Eltern Verantwortung tragen und für Ihr Kind da sein müssen, das ganze Leben lang, hat Dir wohl noch nie Jemand erzählt? Natürlich muss auch Er Verantwortung tragen, aber hey, er ist 24 Jahre alt, hat noch ein riesiges Leben vor sich. Und Du tust so, als wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen. Unterstützung brauch dieser Mensch, weil ohne geht er erst recht unter. Aber das begreifen Leute wie Du nicht, weil Sie schön vor Ihrem Rechner sitzen und locker flockig Floskeln in die Tasten hauen können, ohne sich reel mal mit solchen Leuten auseinandergesetzt haben. Oder arbeitest du gar in der Familienhilfe oder bietest eine Sozialberatung an? Würden Alle so denken wie Du, wäre das Land auf dem Niveau von genau dem Land, was die Uno als Failed State bezeichnet.
Und auch wenn du zehn Mal schreibst, dass er unter 25 ist, es ist egal. Ich weiß nicht, woher du dein "Wissen" beziehst, aber ich rate dir an, mal ein paar Vorlesungen Jura in diese Richtung zu besuchen. In der Zeit kannst du dann wenigstens hier keinen Mist verbreiten.
Auf dem Niveau sind wir nun also angekommen.

Jura, ...

. Ich kenne direkt zwei Anwälte, mit denen ich mit meiner Sozialberatung zusammenarbeite. Und wenn Du schon Behauptungen aufstellst, werde doch mal bitte argumentativ, als mit Jura-Vorlesungen zu prahlen, zumal ich lieber auf examierte Personen stehe. Ich wüsste auch gerade nicht, was es da großartig an Jura-Wissen zu wissen braucht, um festzustellen, das er 24 Jahre alt ist und die U25 Regelung der Jobcentren keinen Auszug genehmigt, ausser auf eigenen Kosten der Eltern mit entsprechender Mietzahlung bis er 25. Und Du scheinst noch immer nicht aufgepasst, denn es geht darum, dass er eventuell baldig ein neues Dach über den Kopf braucht, um auch dort sicher sein Eigentum unterstellen zu können. Was hat das Unterhaltsrecht damit zutun? Nichts! Spätestens wenn er sich beim Jobcenter gemeldet, wird er mit Sicherheit in gewisse Maßnahme gelangen und dann greift genau Kindergeld und die Unterhaltsverpflichtung, bis zu einer gewissen Höhe, der Eltern. Bei mir waren das damals 190€ und das, obwohl dies bereits meine zweite Ausbildung war. Es stimmt also nicht, das es auf die erste Ausbildung begrenzt ist. Dazu brauch ich keine Jura-Vorlesung, sondern Praxis lieber C3one, die Du mit Sicherheit nicht vorweisen kannst. Aber belehre mich doch eines Besseren. Ich kann damit umgehen.

Übrigens wird er sich auch in einer Ausbildung keine eigene Wohnung leisten können und auch nicht wirklich mittels Aushilfsjobs, zumindest nicht ohne Unterstützung seiner Eltern und Verwandtschaft.
eXEC-XTX schrieb:
Ich hatte eine wirklich harte Ausbildung, trotzdem hab ich die Zähne zusammengebissen
Wieso müssen die Leute eigentlich andauernd von Sich auf Andere schließen? Und Er ist nicht Du! Und es hilft Ihm auch kein Stück weiter, wenn Du ihm erzählst, was für ein toller Hecht Du doch bist. Es hilft nur Dir, indem Du dein eigenes Ego bestätigt hast. Aber der Psychologe spricht hier schon von agressiver Selbstunsicherheit. Übrigens die Selbstsicherheit ist ein entscheidender Punkt. Ich denke fNordy hat auch damit sehr zu kämpfen und im Leben wenig Selbstsicherheit erlernt. Dies geht Vielen so. Vielleicht wäre eine Empfehlung eines Selbstsicherheitstrainings eine gute Wahl für Ihn, damit er sich zukünftig Problemen besser stellen kann. Aber all das nur vielleicht, wir kennen Ihn nicht.
ber zumindest den Frust deines Faters kann ich verstehen.
Ich ja auch in gewisserweise, dennoch ist sein Verhalten falsch und destruktiv.
Wintermute schrieb:
@Akula:
Genauso könnte man auch den Vater verteidigen, du kennst die Situation genausowenig. Man hat den Eindruck, als ob die persönlich was daran liegt, den TE ja nur im bestmöglichen Licht stehen zu lassen.
Ta kann ich nur erwiedern, dass du mich nicht wirklich verstanden hast, denn ich zeige nur Verständnis für seine Situation und ich sehe den
Menschen in Ihm, anstatt nur oberflächlich und abwertend über ihn herzuziehen und ausnahmslos seine Defizite als Aufhänger für die eigene Wut zu nehmen. Einige hier denken entschieden zu viel in Wert und Geld und vergessen dabei ihre Menschlichkeit. Würde ich so in meinem Job arbeiten und die Hilfeplanung meiner Klienten gestalten, wäre ich schon längst fristlos entlassen worden. Die Defizitorientierte Herangehensweise ist noch aus dem Kaiserreich und man muss feststellen, einige leben hier wirklich noch mit dem Kaiser direkt zusammen. Vielleicht ein Anstoss, sich mal selbst an die Nase zu fassen, anstatt ausnahmslos auf fnordy23 zu schimpfen.
spraadhans schrieb:
1.) Warum sollte ein Hilfebedürftiger Sozialleistungen erst ab 25 erhalten?
2.) Welcher Straftatbestand ist erfüllt beim "vor die Tür setzen"?
Les doch mal bitte meine Kommentare.
1.) So habe ich das nie gesagt. Ihm wird lediglich keine Wohnung finanziert, solang er zur U25 gehört. Er hat dennoch Anspruch auf Alg2, wobei vieles angerechnet wird - sprich Vermögen der Eltern. Wenn Papa nun steinreich, bekommt Sohnemann entsprechende Abzüge. Und das ist auch gerecht. Aber den Fall nehmen wir mal nicht an. Er würde also die mittlerweile fast 360€ Grundbedarf Alg2 bekommen, ohne die Abzüge durch Anrechnungen. Die kommen dann noch dazu.
2.) Der, das sein Eigentum zu Schaden kommt. Wenn dies weiterhin in der Wohnung verbleibt, muss es für den Sohn zugänglich gemacht werden oder diese Sachen für den Sohn an einem anderen sicheren Ort zugänglich sein. Ich gebe durchaus eine Grauzone zwischen den Hartz Gesetzen und den Unterhaltsansprüchen zu. Aber von einem Vater, der einfach nur keine Lust hat, seinen eigenen Sohn zu unterstützen, ihn mit allen Sachen vor die Tür setzt bei mittlerweilen fast Minusgraden, wo keinerlei Härtefall erkennbar ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Daher ist auch anzunehmen, dass der Vater nicht zu solch drastischen Maßnahmen greifen kann, ohne das er gemaßregelt wird.
Wenn du rechtliche "Auskünfte" gibst, dann sollte man dafür auch eine rechtliche Grundlage parat haben, ich bin gespannt...
Habe ich doch längst. Du musst nur mal lesen, anstatt angespannt zu sein.
-silencer009- schrieb:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich mit privaten Problemen an ein Forum zu wenden wäre für mich ein absoluter Verzweiflungsakt, den ich nicht ohne Weiteres machen würde.
Eben, das verdeutlicht doch die Schwere des Ganzen.
Und Danke Silencer für deine Worte! Ich kann Dir nur zustimmen und Du bist wirklich einer der Wenigen hier, die Empathie besitzen und diese auch zeigen können und wollen.