Rauswurf mit 24 rechtens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man immer alles abbricht kann aus einem auch nix werden. Ich hatte eine wirklich harte Ausbildung, trotzdem hab ich die Zähne zusammengebissen und sie mit einem ordentlichen Ergebnis bestanden, das mir zumindest noch die Türen für die Zukunft offen lässt. Jetzt bin ich bei der AGA (Bundeswehr) und hab im Heer den strengsten Zugführer der ganzen Kompanie. Brech ich jetzt ab und stell einen KDV? Nein. Warum? Weil ich Engagement zeige und mich da einfach durchbeiße. Wenn man mit fast 25 keine abgeschlossene Berufssausbildung hat und noch bei den Eltern wohnt, läuft irgendwas schief. Ich würde mein Kind deshalb zwar trotzdem nicht rauswerfen, aber zumindest den Frust deines Faters kann ich verstehen.

Was willst du jetzt machen? Deinen Fater verklagen? Beiß einfach die Zähne zusammen und such dir was, geh sofort zum Arbeitsamt und schildere deine Situation. Hättest du kein KDV gestellt, könntest du jetzt auch zur Bundeswehr... Das hat auch schon einige vor der Arbeitslosigkeit gerettet. Melde dich in Internet-Jobcentern an, durchforste die Zeitungen nach Stellenangeboten, prüfe ob das Arbeitsamt noch Stellen für dich hat, schreibe eine Bewerbung nach der nächsten, ....
Wenn dein Father sieht, dass du dich intensiv um eine Stelle bemühst und noch vielleicht 8 Wochen brauchst, bis du was gefunden hast, dann gibt er dir auch diese 8 Wochen. [Vermutung] Er ist höchstwahrscheinlich nur so stinksauer, weil du überhaupt nix in der Vergangenheit gemacht hast. [/Vermutung]

Der mit Abstand beste Beitrag bisher.

Man braucht gar nicht darüber diskutieren ob rechtens oder nicht:
Sich gegenseitig verklagen hat noch selten was gebracht. Ich denke auch, dass der Hörr Vater einfach die Faxen dicke hat und den Rauswurf einfach als Wachrütteln verwendet. Die Verklagerei kommt meistens dann, wenn eine der Seiten schiss vor Verhandlungen oder der Einsicht, es selbst versch*ssen zu haben hat. Auch eine Art, "Recht" zu bekommen. =/ Lieber nicht ...

@Akula:
Genauso könnte man auch den Vater verteidigen, du kennst die Situation genausowenig. Man hat den Eindruck, als ob die persönlich was daran liegt, den TE ja nur im bestmöglichen Licht stehen zu lassen.

@TE:
Raff dich zusammen, beherzige eXEXs Tipps und beweg dich. Die Vermutung trifft wahrscheinlich zu, dass er dich dann doch nicht rauswirft. Erst beim nächsten Mal dann wieder. ;)

Also das hier ist aber der größte Quark von Allen. Weil es eben nicht unbedingt und direkt um Kindesunterhalt geht, sondern darum, wie er ohne irgendetwas leben soll. Denn Sozialleistungen, ich schreibe es sicherlich schon das zehnte mal hin, erhält er erst bei Ü25 - Punkt aus Finito! Somit ist er maßgeblich auf seine Eltern, seine Verwandtschaft angewiesen und sie haben auch eine gewisse Verantwortung dafür zu sorgen, das ihr Sohn auf die Beine kommt und nicht als Obdachloser ohne Hab und Gut auf der Straße landet und vielleicht auch noch eine Sucht entwickelt. Zur Polizei, Jeder hat privates Gut und wenn dies unberechtigt auf die Straße gestellt wird, ist dies eine vorsetzliche Straftat, mit Diebstahl gleichzusetzen und mit besonderer Härte zu ahnden! Aber frag doch mal einen Beamten, der wird Dir nichts Anderes erzählen. Soviel zu deiner "Produktivität".

1.) Warum sollte ein Hilfebedürftiger Sozialleistungen erst ab 25 erhalten?
2.) Welcher Straftatbestand ist erfüllt beim "vor die Tür setzen"?

Wenn du rechtliche "Auskünfte" gibst, dann sollte man dafür auch eine rechtliche Grundlage parat haben, ich bin gespannt...

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ihr gegen Akulas Postings habt. Er ist bisher der einzige, der fnordy gut zugeredet, statt ihn mit privaten Fragen zu löchern oder ihm noch mehr Druck zu machen, den er wohl nun wirklich nicht mehr nötig hat:

fnordy23 schrieb:
Die ganze Sache steigt mir zu Kopf, ich kann kaum noch schlafen und essen, und habe ständig Angst draußen schlafen zu müssen

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich mit privaten Problemen an ein Forum zu wenden wäre für mich ein absoluter Verzweiflungsakt, den ich nicht ohne Weiteres machen würde. Das Letzte, was man da braucht, sind ein Haufen Trolle, die einem etwas von Durchbeißen erzählen (leicht wird die nächste Zeit für ihn so oder so nicht sein) und Rechtfertigungen für das eigene Handeln verlangen. Eure Lebensphilosophie mag ja schön und gut sein, aber sie hat hier definitiv nichts verloren, vor allem da es um eine akute Situation (bevorstehender Rauswurf) und nicht die Planung der nächsten zwei Jahrzehnte seines Lebens geht.

Ich möchte es mir nicht anmaßen, fnordy einen Ratschlag zu geben, da ich dafür viel zu wenig Lebenserfahrung besitze und weiß, wie so etwas nach hinten losgehen kann. Aber ich bitte euch (auch ganz ohne Mod-Rechte), euch ein wenig sozialer zu verhalten. Es geht hier um einen Menschen und keine Grafikkarte, der es egal ist, wie man sie behandelt. Dass in aller Öffentlichkeit in der dritten Person über einen diskutiert wird, ist schon unangenehm genug, da muss man nicht auch noch grundlos diskriminieren.

C3rone schrieb:
Natürlich sind die Gründe für den Abbruch wichtig, Akula. Hat er abgebrochen, weil er lieber daheim zocken wollte, keinen Bock mehr hatte oder das lustig fand, sieht die Sache ganz anders aus, als wenn er jedes Mal durch eine schwere Krankheit bedingt ins Krankenhaus musste.

Das ist wichtig für Ihn, aber nicht für Dich oder irgendjemand Anderes hier. Das ist der entscheidende Unterschied. Und ein Großteil hier lechzt doch gerade nach neuem Futter für weitere Schuldzuweisungen. Das ist kein Blick nach vorn, sondern zurück. Ausserdem ist das hier ein Forum und keine Therapiestunde mit neutraler Person. Bis dato hat er keine weiteren Fragen beantwortet, was mir zeigt, das Einige hier ihn einfach zu sehr unter Druck setzen mit Fragen, die nicht Wichtig für sein derzeitiges Dilemma und Euch auch nichts wirklich angehen.

Und Rechte und Pflichten sind keine verschiedenen Paar Schuhe, sondern gehen Hand in Hand.

Nimm Dir ein beliebiges, wesentliches Gesetzesbuch in die Hand und nenn mir die Textstellen, die ein Gesetz anhand von Pflichten aussetzt?! Gesetz ist Gesetz, fertig. Und diese gelten für Alle! Und sie schützen gerade die Menschen, die eben auch gewisse Pflichten nicht nachkommen können, weil sie teilweise vollkommen unabhängig von irgendwelcher Moral sind. Nach deiner Logik würden Menschen mit Behinderungen oder Obdachlose gar keine Rechte haben. Aber Ihr denkt immer viel zu kurz. Denn, Gesetz ist ein Faktum, Pflichten eine moralische Floskel - mehr nicht. Im Übrigen erkenne ich da in deinen Worten eine höchst bedenkliche und kalte Sicht auf die Welt.

Des Weiteren hat nur derjenige Rechte, der auch Leistung erbringt. Und wenn er schon zu faul ist, zum Arbeitsamt zu gehen, dann muss er sich nicht wundern, dass er jetzt unter Zeitdruck gerät.

Aha - interessant. Da sind wir wieder bei obiger Antwort. Hörst Du Dir eigentlich zu, was Du schreibst? Was ist denn mit kranken, behinderten, mit den Menschen, die nicht in dein Klischeebild passen? Haben die also alle keine Rechte?

Sicher nicht nur ich haben einfach keine Lust mehr, dass dauernd irgendwelche Gutmenschen Leute verteidigen

Ich finde deine Meinung, ganz ehrlich, absolut ablehnenswert und höchst bedenklich. Hör doch einfach nicht hin oder höre auf zu lesen. Du musst den Menschen nicht helfen. Aber auch noch auf deren Hilfe zu Boden zu trampeln ist wirklich die Härte!

, die ganz offensichtlich viele Fehler gemacht haben

Nun auch noch Oberflächlichkeit! Du kennst ihn also in allen Einzelheiten, obwohl Du nur das kennst, was er hierhin geschrieben? Interessant. :cool_alt:

und auch noch das Recht absprechen wollen, diese zu kritisieren.

Ich denke, du weißt Erstens nicht, was Kritik ist. Zweitens wurde hier durchaus kritisiert und das auch von mir, Drittens ist die Kritik, die du meinst, keine Kritik, weil sie sich ausschließlich auf ein Meinungsbild beruft, das auf Oberflächlichkeit, geringem Wissen, Abneigung und weitere kritisch zu betrachtenden Denkweisen aufbaut.

Vieles wäre einfacher, wenn Fehler erst Mal bei sich selbst gesucht werden würden und nicht bei den blöden Lehrern, den fiesen Eltern und den gemeinen Mitschülern.

Ja natürlich, hat dies irgendjemand bestritten? Aber hat Er sich denn beschwert? Nein, hat er nicht! Bleib doch mal beim Thema und lenke nicht ab. Sei auch Du selbstkritisch.

Wenn du meinst, er hat alles richtig gemacht, dann nimm ihn bei dir auf und unterstütze ihn finanziell. Aber lad das nicht auf den Steuerzahler oder seine Eltern ab. Die haben ihn 24 Jahre lang ausgehalten und ihm verschiedenste Ausbildungen und Schulen finanziert.

Wo habe ich denn gemeint, er hätte alles richtig gemacht? Und natürlich, die Eltern haben überhaupt keine Schuld - nur er allein. Klaro. Mit der Sichtweise kommt man wahrlich weit, besonders Er. Da wundert mich deine Einstellung mal garnicht. Das auch die Eltern Verantwortung tragen und für Ihr Kind da sein müssen, das ganze Leben lang, hat Dir wohl noch nie Jemand erzählt? Natürlich muss auch Er Verantwortung tragen, aber hey, er ist 24 Jahre alt, hat noch ein riesiges Leben vor sich. Und Du tust so, als wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen. Unterstützung brauch dieser Mensch, weil ohne geht er erst recht unter. Aber das begreifen Leute wie Du nicht, weil Sie schön vor Ihrem Rechner sitzen und locker flockig Floskeln in die Tasten hauen können, ohne sich reel mal mit solchen Leuten auseinandergesetzt haben. Oder arbeitest du gar in der Familienhilfe oder bietest eine Sozialberatung an? Würden Alle so denken wie Du, wäre das Land auf dem Niveau von genau dem Land, was die Uno als Failed State bezeichnet.

Und auch wenn du zehn Mal schreibst, dass er unter 25 ist, es ist egal. Ich weiß nicht, woher du dein "Wissen" beziehst, aber ich rate dir an, mal ein paar Vorlesungen Jura in diese Richtung zu besuchen. In der Zeit kannst du dann wenigstens hier keinen Mist verbreiten.

Auf dem Niveau sind wir nun also angekommen.:freak: Jura, ... :D. Ich kenne direkt zwei Anwälte, mit denen ich mit meiner Sozialberatung zusammenarbeite. Und wenn Du schon Behauptungen aufstellst, werde doch mal bitte argumentativ, als mit Jura-Vorlesungen zu prahlen, zumal ich lieber auf examierte Personen stehe. Ich wüsste auch gerade nicht, was es da großartig an Jura-Wissen zu wissen braucht, um festzustellen, das er 24 Jahre alt ist und die U25 Regelung der Jobcentren keinen Auszug genehmigt, ausser auf eigenen Kosten der Eltern mit entsprechender Mietzahlung bis er 25. Und Du scheinst noch immer nicht aufgepasst, denn es geht darum, dass er eventuell baldig ein neues Dach über den Kopf braucht, um auch dort sicher sein Eigentum unterstellen zu können. Was hat das Unterhaltsrecht damit zutun? Nichts! Spätestens wenn er sich beim Jobcenter gemeldet, wird er mit Sicherheit in gewisse Maßnahme gelangen und dann greift genau Kindergeld und die Unterhaltsverpflichtung, bis zu einer gewissen Höhe, der Eltern. Bei mir waren das damals 190€ und das, obwohl dies bereits meine zweite Ausbildung war. Es stimmt also nicht, das es auf die erste Ausbildung begrenzt ist. Dazu brauch ich keine Jura-Vorlesung, sondern Praxis lieber C3one, die Du mit Sicherheit nicht vorweisen kannst. Aber belehre mich doch eines Besseren. Ich kann damit umgehen. ;)
Übrigens wird er sich auch in einer Ausbildung keine eigene Wohnung leisten können und auch nicht wirklich mittels Aushilfsjobs, zumindest nicht ohne Unterstützung seiner Eltern und Verwandtschaft.

eXEC-XTX schrieb:
Ich hatte eine wirklich harte Ausbildung, trotzdem hab ich die Zähne zusammengebissen

Wieso müssen die Leute eigentlich andauernd von Sich auf Andere schließen? Und Er ist nicht Du! Und es hilft Ihm auch kein Stück weiter, wenn Du ihm erzählst, was für ein toller Hecht Du doch bist. Es hilft nur Dir, indem Du dein eigenes Ego bestätigt hast. Aber der Psychologe spricht hier schon von agressiver Selbstunsicherheit. Übrigens die Selbstsicherheit ist ein entscheidender Punkt. Ich denke fNordy hat auch damit sehr zu kämpfen und im Leben wenig Selbstsicherheit erlernt. Dies geht Vielen so. Vielleicht wäre eine Empfehlung eines Selbstsicherheitstrainings eine gute Wahl für Ihn, damit er sich zukünftig Problemen besser stellen kann. Aber all das nur vielleicht, wir kennen Ihn nicht.

ber zumindest den Frust deines Faters kann ich verstehen.

Ich ja auch in gewisserweise, dennoch ist sein Verhalten falsch und destruktiv.

Wintermute schrieb:
@Akula:
Genauso könnte man auch den Vater verteidigen, du kennst die Situation genausowenig. Man hat den Eindruck, als ob die persönlich was daran liegt, den TE ja nur im bestmöglichen Licht stehen zu lassen.

Ta kann ich nur erwiedern, dass du mich nicht wirklich verstanden hast, denn ich zeige nur Verständnis für seine Situation und ich sehe den Menschen in Ihm, anstatt nur oberflächlich und abwertend über ihn herzuziehen und ausnahmslos seine Defizite als Aufhänger für die eigene Wut zu nehmen. Einige hier denken entschieden zu viel in Wert und Geld und vergessen dabei ihre Menschlichkeit. Würde ich so in meinem Job arbeiten und die Hilfeplanung meiner Klienten gestalten, wäre ich schon längst fristlos entlassen worden. Die Defizitorientierte Herangehensweise ist noch aus dem Kaiserreich und man muss feststellen, einige leben hier wirklich noch mit dem Kaiser direkt zusammen. Vielleicht ein Anstoss, sich mal selbst an die Nase zu fassen, anstatt ausnahmslos auf fnordy23 zu schimpfen.

spraadhans schrieb:
1.) Warum sollte ein Hilfebedürftiger Sozialleistungen erst ab 25 erhalten?
2.) Welcher Straftatbestand ist erfüllt beim "vor die Tür setzen"?

Les doch mal bitte meine Kommentare.

1.) So habe ich das nie gesagt. Ihm wird lediglich keine Wohnung finanziert, solang er zur U25 gehört. Er hat dennoch Anspruch auf Alg2, wobei vieles angerechnet wird - sprich Vermögen der Eltern. Wenn Papa nun steinreich, bekommt Sohnemann entsprechende Abzüge. Und das ist auch gerecht. Aber den Fall nehmen wir mal nicht an. Er würde also die mittlerweile fast 360€ Grundbedarf Alg2 bekommen, ohne die Abzüge durch Anrechnungen. Die kommen dann noch dazu.

2.) Der, das sein Eigentum zu Schaden kommt. Wenn dies weiterhin in der Wohnung verbleibt, muss es für den Sohn zugänglich gemacht werden oder diese Sachen für den Sohn an einem anderen sicheren Ort zugänglich sein. Ich gebe durchaus eine Grauzone zwischen den Hartz Gesetzen und den Unterhaltsansprüchen zu. Aber von einem Vater, der einfach nur keine Lust hat, seinen eigenen Sohn zu unterstützen, ihn mit allen Sachen vor die Tür setzt bei mittlerweilen fast Minusgraden, wo keinerlei Härtefall erkennbar ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Daher ist auch anzunehmen, dass der Vater nicht zu solch drastischen Maßnahmen greifen kann, ohne das er gemaßregelt wird.

Wenn du rechtliche "Auskünfte" gibst, dann sollte man dafür auch eine rechtliche Grundlage parat haben, ich bin gespannt...

Habe ich doch längst. Du musst nur mal lesen, anstatt angespannt zu sein. ;)

-silencer009- schrieb:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich mit privaten Problemen an ein Forum zu wenden wäre für mich ein absoluter Verzweiflungsakt, den ich nicht ohne Weiteres machen würde.

Eben, das verdeutlicht doch die Schwere des Ganzen.

Und Danke Silencer für deine Worte! Ich kann Dir nur zustimmen und Du bist wirklich einer der Wenigen hier, die Empathie besitzen und diese auch zeigen können und wollen.

Zuletzt bearbeitet:
:(

Zitathagel

Glaube du hilfst dem TE dadurch nicht wirklich.
Ihr habt euch in einer Diskussion über den TE verworren, anstatt ihm Tipps zu geben oder die Situation irgendwie zu lösen. Und nun kommen noch Ideale und Moralvorstellungen ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute

Natürlich ist es nun eine Diskussion geworden, aber bin ich alleinig daran Schuld (Behauptet hast du es ja nicht ^^) und kann man Vieles so stehen lassen? Nein! Hier geht es eben nicht um Technik und das haben Einige User wohl vergessen.

Zitate sind in einer Diskussion sehr wichtig, weil sie am besten wiederspiegeln, was der andere gesagt, um darauf eine treffende Antwort zu geben. Ich weiß, bei Vielen kommt das Gehirn schnell an seine Belastungsgrenzen. Aber ich sage es nocheinmal, dann lest einfach nicht mit oder quotet selbst. Es heißt doch hier Diskussionsforum! Und wenn Diskussionen anhand von mangelnden Zitaten laufen, ist es meist eine derart schlechte Diskussion, die schnell überläuft und noch unübersichtlicher wird, weil kein Mensch mehr die Aussagen zurückverfolgen kann. Und ich möchte auch Andere User an meinen Antworten beteiligen. Der Rest hat nämlich nicht die Lust die Beiträge zu suchen, auf den die Antwort folgte. Zitate sind also sinnig. Besonders wenn sie ein Zusammenhang darstellen. Zurechtgestutzte Passagen verfälschen ohnehin Vieles. Aber gut, hier kann ich dennoch mitgehen.

Aber mir ist schon bewusst, das ich mit meiner Meinung auf Granit beisse. Aber das juckt mich nicht. Trotzdem denke ich selbstkritisch über deine Aussage nach und kann ja mal versuchen, mich etwas mehr zu beschränken. Warum auch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Satz einzeln zu Antworten, anstatt die Essenz des Beitrags zu beantworten, bläht alles unnötig auf und fixiert die Diskussion auf ein paar wenige Nutzer, die daraufhin anfangen, die jeweiligen Anworten wieder zu zu zerfrickeln und schon ist die Diskussion hin. Wie jetzt.

Vieles kann man sicher nicht so stehen lassen, nur kann man das auch beantworten, ohne das alte Testament von der Wortmenge her lächerlich wirken zu lassen und sich ständig zu wiederholen. Du beisst hier nicht auf Granit, du vertrittst deine Meinung nur mit einer Vehemenz, mit der sich viele in die Ecke gedrückt fühlen. Oder um es klar auszudrücken:

Alle kennen deine Meinung nun. Auswendig und bald auch rückwärts.

Wenn dir nicht passt, was die anderen schreiben: Lass´ sie doch labern. Der TE wird sich schon die passenden Tipps hier aus dem Thema rausfiltern.

Wenn er sie in dem Chaos hier überhaupt noch findet. Man kann jemandem auch Tothelfen. =/

//edit:
Oder schreib ihm eine PN. Davon hat er denke ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz langsam hat die Diskussion auch nur noch wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun!

Der wichtigste Teilnehmer dieser Diskussion, nämlich der TE, meldet sich gerade auch nicht zu Wort. Daher möchte ich bitten einfach einen Gang zurück zu schalten bis er sich wieder meldet! ;)

Gruss Nox

Schließ mich Nox an und hab mein Posting editiert. Back to Topic!

da fällt mir der satz ein:
ich mache alles in letzter Minute, aber dafür ist es auch in einer minute fertig.

Nun, ich bin ebenfalls 24Jahre alt (schätze mal das gleiche geburtsjahr).
Bin allerdings mit 18 Jahren ausgezogen (viele Probleme etc.), hab ein paar Drogenjahre hinter mir, zwei therapien usw.
Mittlerweile habe ich meine zweite Ausbildung angefangen (08) und eigentlich läuft alles ganz okay. Klar das Geld ist so gut wie jeden Monat knapp, aber irgendwie gings bisher immer. Da ich auch seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen lebe und sie seit gut einem Jahr mit ihrer Ausbildung fertig ist und richtig verdient, ist die Last weitausgeringer.
Ich habe mich damals bewusst und mit voller Absicht ins Kalte Wasser geworfen. Mir war bewusst das ich von nix ne Ahnung hab. Sei es Haushaltsführung (bügeln?! O_o) oder den ganzen Ämterkram. Ich habe dadurch einige Fehler gemacht, aber bei vielem auch sehr viel Glück gehabt.

Was ich sagen will ist: Kämpfe! Du bist in einer Scheiss Situation, aber ich bin mir sicher du möchtest deinen Lebensstandard aufrecht erhalten?!
Und genau dieses Wort "Lebensstandard" ist es was mir jeden Tag einen Arschtritt gibt morgens aufzustehen.
Mir fällt mein Leben beileibe nicht leicht.

-edit- eine runde mitleid für mich! danke :D
Dieser Druck, den ich dadurch hatte, hat mir die Kraft gegeben immer dafür zu sorgen das Asche rein kommt. Und ich habe bis heute immer meine Miete pünktlich bezahlt.
Eine Frage hätt ich allerdings an dich: Was hattest du denn geplant wenn diese Sache mit dem Rauswurf nicht dazwischen gekommen wäre?

@akula:
was machst du beruflich?

Zuletzt bearbeitet:
Wollten meine Nachbarn mit ihrer Tochter auch machen.
Die ist dann zum Sozialamt. Ergebnis:
Die Eltern müssen sie bis 27 ertragen.

Damit war das Thema durch.
Frage ist allerdings, wie es dann mit dem Haussegen aussieht.
Laut Lautstärke bei unseren Nachbarn, sieht es da eher weniger gut aus. :rolleyes:

Akula schrieb:
Es ist doch sinnentleert, was du hier geschrieben, weil du alles ausschließt! In einer Ausbildung ist man nie abgesichert.......

Man kann sich aber nebenher um eine neue Ausbildung oder einen Job bewerben, wenn einem die derzeitige nicht gefällt. Und sollte man dann schon was sicher in der Tasche haben wäre ein Abbruch gerechtfertigt, ansonsten nicht.

Akula schrieb:
Das ist auch bewusst so, um genau dieses asosoziale Verhalten von Eltern zu verhindern.

Wenn sich hier einer "asozial" verhält dann ist das in meinen Augen der Threadsteller. Lebt seit 24 Jahren auf Kosten seiner Eltern und hat noch nichts auf die Beine gestellt, außer einem Realschulabschluss. Und dann in einer Situation seine Lehre zu schmeißen, in der Leute mit Realschulabschluss auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade händeringend gesucht werden, um weiter von Mama und Papa zu leben, DAS ist "asozial".

Akula schrieb:
Hallo, hier geht es um eine Existenz!

Daran hätte er denken sollen, bevor er seine Lehre und mehrmals (!) die 12. Klasse geschmissen hat. Er hatte mehr als genug Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
muss melvin teilweise schon recht geben.
bevor ich nicht SICHER etwas anderes habe, kann ich nicht kündigen!
Das ist ein Grundsatz den jeder Mensch bei klarem Verstand einhalten sollte.
Klar gibts Ausnahmen und Präzedenzfälle, aber grundsätzlich muss man so verfahren.

Ausserdem ist man durchaus in einer Ausbildung abgesichert. Stichwort Kündigungsschutz. Der ist nirgends so stark wie bei Azubis (zu recht imho)

@melvin

Welchen Sinn und Lösungsansatz hat jetzt eigentlich deine Antwort? Was ich von Defizitorientierung halte, weißt Du ja bereits.

Das hätte ich dich bei deinen letzten Postings auch fragen können. Meine Meinung zu der Frage des Threadstellers, ob der Rausschmiss rechtens ist, hab ich bereits in Post #33 gegeben (Unterhaltspflicht der Eltern nur für den ersten Bildungsweg nach der Schule, den der Threadsteller aber abgebrochen hat).

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Respekt das dein Vater bis jetzt die Füße stillgehalten hat...

du bist 24 und probierst seit 8 Jahren einen Job zu finden...aber du findest gar nix ? Sry da fehlt mir ein wenig die Phantasie für...beweg deinen Hintern zur nächstbesten Zeitarbeitsfirma (oder auch mal zu ein paar mehr die vielleicht auch ne std weit weg sind) ... mir kann keiner erzählen das die nix zu tun haben.

Sicher wirst du da nicht reich aber zum (über)leben wirds reichen.....

Ich halte dich für faul (sry für die Unterstellung) alternativ müssten 50 Ablehnungen pro Woche bei dir einflattern...das macht bei 8 Jahren bei jeweils 52 Wochen -> 2800 Absagen (Bild pls ^^).

Alleine drei (3!) Mal die 12. Klasse abgebrochen spricht für sich.

Ohne Detailkennstnisse kann hier übrigens niemand beurteilen, ob deine Eltern unterhaltspflichtig sind. Aber alleine aus moralischer und sozialer Sicht würde ich an deiner Stelle zusehen, dass ich mein Leben in den Griff bekomme und daheim ausziehe.

Mensch, du bist 24 und hast überhaupt nichts erreicht. Solltest du nicht geistig und/oder körperlich behindert sein, rechtfertigt nichts deine aktuelle Situation.

100% Zustimmung !

Zuletzt bearbeitet:
So langsam reicht es mir!

Der TE ist seit dem 18.10. nicht mehr online gewesen und ich befürchte, er wird sich wohl auch nicht mehr zu dem Thema äußern!

Bei soviel Zuspruch und Verständnis wie ihm hier entgegen gebracht wird auch kein Wunder. Viele hier spekulieren wild, was er wohl für eines Geistes Kind sein mag, ohne ihn zu kennen, bzw. im Geringsten einschätzen zu können. Vielleicht hat er tatsächlich viel Mist gemacht, vielleicht war er tatsächlich faul, vielleicht gibt es aber noch ganz andere Gründe für sein Tun. Wissen wir das? Nein, wissen wir nicht!

Bevor hier also noch mehr spekuliert, verurteilt, oder besser abgeurteilt, wird, ist der Thread erstmal dicht.

@fnordy23,

wenn du den Thread wieder eröffnet haben möchtest, schreib mir eine PN! ;)

Gruss Nox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben