Notiz Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet

Ich würde das vom Delta T zur Raumtemperatur abängig machen.
Angenommen diese lag bei 22°C, dann haben wir 33K für Ryzen 1400 und 67K für Ryzen 2400G

So könnte man sagen, RR hat sich relativ zur Raumtemperatur um das doppelte mehr erwärmt als SR.
 
Taxxor schrieb:
Ich würde das vom Delta T zur Raumtemperatur abängig machen.

Das ist doch völlig sinnbefreit.

Hätte man, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 22° C Raumtemperatur und Chip A liegt bei einem Delta von 15K und Chip B bei 65K wäre das sogar mehr als eine vervierfachung... trotzdem wäre Chip B 2 Grad Kühler als in deinem Beispiel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge sich bitte nicht an der Laienhaften Formulierung "Verdoppelung" aufhängen. Es war auf das Delta zwischen Ryzen 3 Last - Idle zu Apu Last - Idle bezogen.

Und im Cinebench ist die GPU ohne Last (würde ich zumindest annehmen)
 
Cronos83:
Was hat denn die tatsächliche Temperatur des Chips mit dem Grad der Erwärmung zu tun?
In deinem Beispiel hätte sich Chip B um 65K erwärmt, Chip A nur um 15K. Natürlich hat sich Chip B jetzt viermal so viel erwärmt wie Chip A.
Würde Chip A sich um 33K erwärmt haben, dann hätte Chip B sich nur doppelt so viel erwärmt.

Nochmal, "um das vierfache mehr erwärmen" ist nicht gleich "vervierfachung der Temperatur", denn in meinem Fall wird immer mit dem anderen Chip verglichen.



Autovergleich?
Alle Autos fahren 50km/h und beschleunigen dann 5 Sekunden lang:

Auto A 100km/h, Auto B 150km/h, Auto C 70km/h, Auto D 130km/h

Ich sage: Auto A +50km/h und Auto B +100km/h, also ist Auto B um das doppelte schneller geworden.

Du sagst: Das ist völlig sinnbefreit.
Auto C kommt auf +20km/h und Auto D auf +80km/h, das wäre ja eine vervierfachung, trotzdem wäre es 20km/h langsamer als Auto B
Ja, wenn man Auto D mit Auto C vergleicht, dann ist es eine vervierfachung, da tun die Werte von Auto B überhaupt nichts zur Sache, dieses wurde schließlich mit Auto A verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Autovergleiche sind echt schlecht. IMMER. Lasst diese doch mal weg. :O
 
cookie_dent schrieb:
Bei 60 Grad arbeitet die besagte CPU optimal, die Maximaltemperatur nennt sich TJMax, aber das wissen nicht Fachleute wie Du und ich ja.

https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/#abschnitt_amdcpus

AMD ist leider nicht so auskunftsfreudig, was Tjunction angeht. Genannt werden für die neuen Ryzen-Prozessoren lediglich zwei Tcase-Werte für die 95- und 65-Watt-CPUs. Bei Ersteren beläuft sich der Wert auf 60 Grad Celsius, bei Letzteren auf 72,3 Grad.

https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x-im-test-amd-ist-endlich-zurueck-1703-125996-7.html

Der 1800X darf weder 128 Watt noch eine Heatspreader-Temperatur (Tcase) von 60 Grad Celsius überschreiten, denn dann schaltet sich XFR ab.

Es bleibt dabei:
Auf Ryzen ist WLP nicht möglich, weil die Tcase damit nicht einzuhalten ist. Und damit auch die TJ nicht. Es sei denn man beschränkt sich auf Taktraten von (geschätzt) 3 GHz. Dann geht auch WLP ohne die zulässigen Tempraturen zu überschreiten.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Dann geh ich für Textverständnis lieber nochmal auf die Schulbank.

Besser ist das!
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Cronos83:
Was hat denn die tatsächliche Temperatur des Chips mit dem Grad der Erwärmung zu tun?
In deinem Beispiel hätte sich Chip B um 65K erwärmt, Chip A nur um 15K. Natürlich hat sich Chip B jetzt viermal so viel erwärmt wie Chip A.
Würde Chip A sich um 33K erwärmt haben, dann hätte Chip B sich nur doppelt so viel erwärmt.

Ernsthaft? Und wenn du die Temperaturdifferenz jetzt in °F ausdrückst, dann ist der Faktor ein anderer? Weil?
 
MrHyde1 schrieb:
Also lieber warten mit dem Kauf?

du hast nen 1600x .. wenn du ned mehrleistung in form von nem 2800(x) brauchst, dann eher auf Zen4 warten.
Ergänzung ()

kisser schrieb:

Auf Ryzen ist WLP nicht möglich, weil die Tcase damit nicht einzuhalten ist. Und damit auch die TJ nicht. Es sei denn man beschränkt sich auf Taktraten von (geschätzt) 3 GHz. Dann geht auch WLP ohne die zulässigen Tempraturen zu überschreiten.

aber köpfen und metall-flüssig-sonstwas-fancy WLP??
 
Xes schrieb:
Eventuell wäre es sinnvoll zusätzlich verlötete Versionen der APU`s (z.B. als "Ryzen 5 2400GX") anzubieten. nach dem vielen Gemecker, was man in den Foren sieht wären sicher einige bereit den Aufpreis fürs verlöten zu bezahlen.

das sehe ich genauso. ist ja schonmal n grosser fortschritt das sie auf die wünsche und bedürfnisse der community eingehen. der nächste schritt ist nun vlt ne kleinserie der verlöteten apu's rauszubringen um zu sehn wie sich was am besten verkauft. sicherlich für OEM's unintressant allerdings wirds sicher einige käufer weltweit geben!

ganz ehrlich, allein zu hören das die R2000 verlötet werden (auch wenn ich nur zum spass übertakte) würde mich schon zum kauf bewegen. zählt man dann noch das leistungsplus und die preisgestaltung seites AMD hinzu könnte ich mich schon für nen R2000 system interessieren. ganz klar ein schritt in die richtige richtung!
 
Klar man stellt eine sau teure Produktionsstraße, die auf das Zeppelin Die eingestellt ist, um diese zu verlöten, auf die APU um, um für ewige Nörgler eine Sonderserie zu produzieren.
Arbeitet ihr eigentlich in Firmen ohne Controller und BWLer?

Nicht immer passen technischer Wunsch und Kosten Nutzen Rechnung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ernsthaft? Und wenn du die Temperaturdifferenz jetzt in °F ausdrückst, dann ist der Faktor ein anderer? Weil?

Warum sollte sich der Faktor ändern? So lange wir von Differenzen sprechen, ändert das rein gar nichts an den Faktor. Kann es aus physikalischer und aus mathematischer Sicht nicht. Was sich ändert, sind nur die grundlegenden Zahlen. °F setzt einen anderen Nullpunkt und eine andere Teilung, damit ist auch die Raumtemperatur eine andere Zahl. Der Faktor der Differenzen ändert sich damit aber trotzdem nicht.
 
Also wenn man schon so testet, dann doch bitte überall gleich. Sprich in nem test zu nem i7 bitte auch mit Intel Boxed kühler benchen. Glaube kaum das man dann noch unter 100grad bleibt bei prime. Wohl ehr massive taktsenkung oder Abschaltung der CPU.
An AMD stelle würde ich den Laden an Intel verkaufen. Die Kunden sind ehrlich gesagt Geisteskrank! Da muss man sich tatsächlich rechtfertigen das man im low end Bereich aus wirtschaftlichen Gründen WLP einsetzt und wird mit Dreck beworfen, während der Konkurrent das ganz entspannt im High End und Enthusiasten Bereich durchziehen kann und dafür noch Probs bekommt.
Das ist dermaßen lächerlich....Real Satire.

PS: Krieg ich jetzt für das Wort Geisteskrank auch ne Verwarnung?
Für Idiotie und Faschist hab ich ja schon welche bekommen.
Könnte man das nicht so Filtern das für Wörter die man nicht schreiben darf, gleich ne Meldung kommt. Am besten ein kleines PC Principal Logo oder so. Ein Microagression Hinweis wäre auch nicht schlecht.
Ach hätte es diese Wächter doch schon zu meiner Kindheit gegeben. Seltsam nur das Rapper immer noch in jedem zweiten Satz Hurensohn sagen dürfen ohne Probleme keine Zensur durch YouTube. Aber die haben natürlich mit ihren hunderttausend 13jährigen Abonnenten auch ne viel kleinere Zielgruppe als ich mit meinen bedeutungslosen Posts hier im Forum.
Its a sick world we live in these days.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Klar man stellt eine sau teure Produktionsstraße, die auf das Zeppelin Die eingestellt, um diese zu verlöten, auf die APU um, um für ewige Nörgler eine Sonderserie zu produzieren.

Aber nein, man baut einfach eine zweite Fertigung für die Verlötung der wenigen Raven-Ridge-APUs als Sonderserie, damit die wenigen Nörgler, wovon die Hälfte eh kein AMD kaufen würde, zufriedengestellt werden...
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Das ist doch völlig sinnbefreit.

Hätte man, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 22° C Raumtemperatur und Chip A liegt bei einem Delta von 15K und Chip B bei 65K wäre das sogar mehr als eine vervierfachung... trotzdem wäre Chip B 2 Grad Kühler als in deinem Beispiel.....

Hä?!?
Ein Faktor stellt doch nur den Bezug von zwei Werten dar. Man kann diesen Faktor dann nicht einfach zu anderen Werten setzen.
Man kann hier alles mögliche als Beispiel nennen, selbst der Autovergleich ist in diesem Fall korrekt, wo er sonst hinkt.
Demnach müssten auch die Chip A und Chip B zu den anderen sich auf die gleiche Basis beziehen, damit ein Faktor als Vergleich verwendet werden kann.

Ich würde aber generell solche Faktoren, insbesondere bei Temperatur, aus dem Spiel lassen. Das Delta ist da aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ernsthaft? Und wenn du die Temperaturdifferenz jetzt in °F ausdrückst, dann ist der Faktor ein anderer? Weil?

Temperaturdifferenzen werden IMMER in Kelvin angegeben.

Hier nochmal in Celsius:

Raumtemperatur: 22 °C
Chip A: 55 °C
Chip B: 89 °C

Differenz zu A: 33K
Differenz zu B: 67K

Die Differenz von Chip B und Raumtemperatur ist doppelt so hoch(203%) wie die von Chip A



Wenn wir das ganze in Fahrenheit angeben,sähe das so aus:

Raumtemperatur:71,6 °F
Chip A: 131 °F
Chip B: 192,2 °F

Differenz zu A: 59,4°F entspricht 33K
Differenz zu B: 120,6°F entspricht 67K

Na was sagt man dazu?
Die Differenz von Chip B und Raumtemperatur ist doppelt so hoch(203%) wie die von Chip A


kisser schrieb:
Es bleibt dabei:
Auf Ryzen ist WLP nicht möglich, weil die Tcase damit nicht einzuhalten ist. Und damit auch die TJ nicht. Es sei denn man beschränkt sich auf Taktraten von (geschätzt) 3 GHz. Dann geht auch WLP ohne die zulässigen Tempraturen zu überschreiten.
Und das schließt du daraus, dass sich XFR abschaltet, wenn man über diese Temperatur kommt? Das setzt du gleich mit "Die CPU muss auf 3Ghz laufen, wenn sie über diese Temperatur kommt"?
Du kannst einen Ryzen ohne Probleme auf 4Ghz betreiben was die Temperaturen angeht, auch bei 1,45V kommt man da mit einem anständigen Kühler kaum über die 70Grad, wenn da jetzt WLP benutzt wird sind es eben 80Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
aber köpfen und metall-flüssig-sonstwas-fancy WLP??

Kann sein, dass das ausreicht.
Die kleineren Ryzen werden sicher auch mit normaler WLP funktionieren, aber da alle Ryzen vom gleichen Band laufen sind die alle verlötet

Hier nochmal die Spezifikationen für die Kühlerklassen:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-samt-kuehler-voraussetzungen-fuer-ryzen.html

Je höher der Takt, umso geringer die zulässige T_case Temperatur.
Es ist ja nichts neues, dass man CPUs höher takten kann, wenn sie kühler gehalten werden. Nicht umsonst verwenden die OC-Weltmeister flüssigen Stickstoff.
 
Taxxor schrieb:
Raumtemperatur:71,6 °F
Chip A: 131 °F
Chip B: 192,2 °F

Differenz zu A: 59,4 K
Differenz zu B: 120,6 K

Da ist ein Fehler: Kelvin hat eine andere Teilung als Fahrenheit, kann man also nicht einfach umsetzen. Bei Celsius kann man es, weil Kelvin und Celsius die gleiche Teilung haben.

Richtig währe:
Differenz zu A: 59,4°F ensspricht 33K
Differenz zu B: 120,6°F entspricht 67K
 
Geändert, da war ich wohl ein wenig schnell beim Eintippen.
 
Smartcom5 schrieb:
Konsequenzen
Mit dem bestenfalls undurchsichtigen und ungünstigen APU-Test habt ihr bereits den Vogel abgeschossen, aber mit dieser Meldung in dieser Formulierung verletzt ihr nicht nur geradezu entsetzlich die journalistischen Grundprinzipien, sondern betreibt auch schlicht Rufschädigung!

Das einzige was ich kritisieren würd is, dass in dem Test der Noctua nicht beim i5 8100 dabeigstanden ist.
Ansonsten is die ganze Kritik wiedermal der Beweis dafür wie fanboyverseucht CB eigentlich ist.
Der Kühler wird doch im Test erwähnt und grad für ne APU nimmt man eher den boxed Kühler.

Und dann noch wundern wenn Beiträge in den Papierkorb versenkt werden.:rolleyes:
I glaub i spinn.^^
 
Oder man hätte die Intels vielleicht in besagtem Diagramm weglassen können ;)
 
Gschwenni schrieb:
und grad für ne APU nimmt man eher den boxed Kühler.

Genau wie bei nen i3...
Ein direkter Vergleich der Temperaturen in einem Diagramm funktioniert nur mit gleichen Bedingungen, ansonsten ist das stark verfälscht und damit unbrauchbar. Egal um was es sich da handelt und mit was die normalerweise Bestückt werden... Wenn es um Normalerweise geht: Normal ist es nicht, dass man eine APU mit Prime belastet.
Was hindert denn einen, den Noctua auch bei den Raven-Ridge zu verwenden? Der (kostenlose) Montagesatz bei Noctua sicher nicht...

Ich nehme nie den Boxed-Kühler, egal in welcher Klasse, nicht einmal bei meinem Athlon 5370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben