Notiz Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet

Immer wieder unterhaltsam hier :) ... einigen wird man es nie Recht machen können, verschwendete Müh' ;) ... ich finde die eingeschlagene Route macht für AMD und Verbraucher durchaus Sinn (beide sparen Geld), klassische CPUs weiter zu verlöten und im Normalfall weniger beanspruchte/nicht übertaktete APUs eben "nur" mit Wärmeleitpaste anzubieten (zumal die aktuell sowieso erst 4 Kerne in der Maximalvariante bieten und man das Verlöten dann bei 8 oder 12 Kernen irgendwann - wenn es bei 7nm Noden-Fertigung nötig wird - immer noch einführen kann).

Notfalls gibt's die Möglichkeit das Kühlsystem der APU aufzubrezeln, wie schon mehrfach angeführt und von Herrn Wallossek auf Tom's Hardware getestet.
 
Palmdale schrieb:
Aber sollte nicht genau das der hausinterne Vergleich zeigen? Intel spielt doch da überhaupt keine Rolle, denn der Text (von mir zitiert) bezieht sich explizit auf Ryzen 3 und darauf fußt die Temperatur Erhöhung.

Es geht hier aber primär um dieses Diagramm aus dem Test und das damit zusammenhängende Fazit.
rr.jpg

Natürlich ist mal mit WLP und Boxed Kühler hart an der Grenze, aber dort sieht es so aus, als wäre ein i5-8400 unter gleichen Bedingungen sehr viel kühler

Dass die Werte des Intels aber gar nicht mit dem Boxed Lüfter erzielt wurden und die AMDs damit genau so kühl laufen würden, wird verschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Palmdale

Das Aufführen der Intel CPU`s im Test von Raven Ridge bzw. der Testreihe von Raven Ridge, impliziert, daß die Intel CPU unter den allergleichen Testbedingungen abliefen. Das ist aber ganz genau komplett Falsch, die Ergebnisse der Intel CPU`s wurden aus einer anderen Testreihe einfach übernommen bzw. sinnfrei Übertragen. Und da liegt der Hase begraben. Die Ergebnisse verlieren hierdurch jedwede Gültigkeit untereinander. So und nicht anders ist das zu Sehen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Scheiß von wegen verlötet oder nicht bezüglich RR echt nicht mehr hören. Ein generelles Temperaturproblem ist nicht gegeben. Der Test von CB verleitet dazu dies anzunehmen, ist aber fernab jeglicher Realität.

Trotzdem schön zu lesen das Ryzen 2 wieder verlötet ist.
 
Begu schrieb:
Das ist eine wirklich sehr gewagte These.

Ja? Dann schau dir doch mal an wie AMD die TDP berechnet und was dort als zulässige T_case eingesetzt wird.
Alles nachzulesen im Ryzen-Review hier auf CB.

Oder etwas ausführlicher hier:
https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index13.php

Und jetzt erkläre mal, wie du die vorgegebene T_case mit WLP halten willst.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
......, müsste das Verlöten einen Temperaturvorteil von guten 20 - 30 Kelvin ergeben, wenn ich von den Temperaturen von meinem Exemplar ausgehe.

Das wird schon etwa in der Größenordnung 10 - 20 K liegen, wie ja Tests mit geköpften Intels nahelegen.
Entscheidend ist doch, wie warm das Die/CPU-Gehäuse werden darf und bei Ryzen hat man die T_case sehr niedrig angesetzt.
Das hat man sicher nicht grundlos getan. Man dimensioniert ja Kühllösungen nicht größer als man unbedingt muss.

Es kann ja mal jemand seinen Ryzen köpfen und auf WLP umbauen um das zu verifizieren.:p
Ergänzung ()

JZedtler schrieb:
Heist nichts anderes als das Ryzen mit WLP nicht schlechter dastehen würde als die Intel CPUs

Nur, dass die AMD bei diesen Temperaturen nicht mehr funktionieren.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
@Kisser

Das mit den 60 Grad und "optimaler Temperatur" bei T_case hast du wohl absichtlich überlesen?
Was soll denn da nicht mehr funktionieren?

Und so lächerlich wenig wie RR im schlimmsten Fall throttelt ist nicht mal nen Nebensatz wert.
Der 2200G throttelt die CPU um 100Mhz bei Extremlast auf CPU+GPU. ROFL!
Der 2400G CPU und GPU um jeweils um die 100Mhz.
Wenns mit Boxed zu heiss wird, kauf dir nen brauchbaren Kühler.

Welcher nicht verlötete Intel kommt denn mit den popel Intel Boxed Kühler und Prime AVX nicht in solche Temperaturbereiche?
Und welche lächerliche iGPU steckt denn da drin?

Also echt, manchmal frag ich mich schon.
 
@DonL_

Sooo isses, mit dem Unterschied das Intel seine CPU´s heißer werden lässt und sie demnach unter gleichen bedingungen auch früher throtteln müssten (theoretisch zumindest).

Der 1800x ist bei (hoffentlich) gleichen Bedingungen 19 Grad kühler als der 8700k:
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/6/#abschnitt_temperaturen_kuehler_als_kaby_lake

Wie HT4u auch schreibt:

Dabei sieht AMD die 60 °C als optimale Temperatur für die CPU an, bei welcher beispielsweise auch XFR noch zur Performance-Steigerung beitragen kann

ist das von AMD so gewünscht. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das der R7 (bei 3,9 GHz) beim zocken auf ca. 60 - 70 Grad liegt, beim 4K Rendern können es knapp über 80 Grad werden 90 Grad hab ich nur beim neuen CPUID Power max gesehen (unter Luftkühlung).
Ich hab mal irgendwo gelesen das Ryzen bei ca. 95 Grad throtteln soll, wo genau weis ich leider nicht mehr, könnte im overclock.net Forum gewesen sein.
 
Taxxor schrieb:
Es geht hier aber primär um dieses Diagramm aus dem Test und das damit zusammenhängende Fazit.
.

Nirgends im Text wird (bzgl. der Temperaturen) ein Vergleich zu Intel angestellt, weder im Fazit noch bei den Messungen. Ihr müsst mal richtig lesen lernen!
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
@Kisser

Das mit den 60 Grad und "optimaler Temperatur" bei T_case hast du wohl absichtlich überlesen?
Was soll denn da nicht mehr funktionieren?

Jeder Chip ist nur für eine bestimmte Maximaltemperatur spezifiziert.
Darüber hinaus ist die Funktionsweise nicht gewährleistet bzw. es kann zu Schäden kommen. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, auch für nicht-Fachleute.
 
@kisser

ich vermute das Du derjenige bist der nicht richtig lesen kann (oder will)

taxxor schrieb
Dass die Werte des Intels aber gar nicht mit dem Boxed Lüfter erzielt wurden und die AMDs damit genau so kühl laufen würden, wird verschwiegen.

Er wollte damit ausdrücken das die Grafik suggeriert, das der 8400er ebenfalls mit dem Box Kühler getestet wurde und damit so kühl läuft wie die Grafik anzeigt und das ist eben falsch.

kisser schrieb:
Jeder Chip ist nur für eine bestimmte Maximaltemperatur spezifiziert.
Darüber hinaus ist die Funktionsweise nicht gewährleistet bzw. es kann zu Schäden kommen.

Bei 60 Grad arbeitet die besagte CPU optimal, die Maximaltemperatur nennt sich TJMax, aber das wissen nicht Fachleute wie Du und ich ja.
 
modena.ch schrieb:
Es würde eben doch Not tun bei THG nachzulesen:

Wir nutzen dieses Spiel ja seit Längerem auch für die Ermittlung der Leistungsaufnahme der dedizierten Grafikkarten, weil die ermittelten Werte fast immer genau auf den Punkt der vom Hersteller angegebenen Leistungslimits treffen. Gerade die Skellige-Map produziert mit die höchsten in einem Spiel erzeugbaren Lasten für die GPU (und die Spannungswandler)

Die größere der beiden APUs ist potenter, dafür jedoch auch einen Tick "durstiger". Mit ca. 40 Watt im Durchschnitt und bis zu 85 Watt in den Leistungsspitzen (die man auch sehr schön an den Temperatur-Spikes erkennt), liegt man sichtbar über den Werten, die wir gerade für die Ryzen 3 2200G messen konnten

Auch der CPU-Part taktet etwas höher, wobei die Kurve als solche sehr hibbelig erscheint. Die Grafikeinheit taktet fast konstant mit 1240 MHz, was sich natürlich auch in den FPS niederschlägt. Allerdings steigen nun auch die Temperaturen, bleiben aber trotzdem noch unter 50 °C. Und das mit einem simplen Boxed-Kühler und noch erträglicher Geräuschkulisse!


Und:

Was Furmark und der MSI Kombustor für die GPU sind, stellt Prime95 seit Jahren für die CPU dar. Ein echter Klassiker, der sich über die Jahre allerdings auch weiterentwickelt hat. Aktuelle Versionen unterstützen nämlich die neuesten AVX-Befehlssätze und schaffen damit erneut thermische Überlasten, die sich gewaschen haben.

Der Preis ist heiß, zumindest bei der größeren APU. Mit bis zu 85°C bekommt auch der Boxed-Kühler nun endlich eine echte Aufgabe, schafft dies jedoch gerade noch so, wenn auch deutlich hörbar. Mit 76 Watt im Durchschnitt über 15 Minuten und bis zu 83 Watt in der Spitze überschreitet man nun die ausgelobte TDP von 65 Watt recht deutlich. Allerdings ist AVX nichts, was man nun (all)täglich bräuchte, aber wir wollen ja nur den Maximalwert austesten. Und genau dafür gibt es nichts Besseres.


Also wo ist jetzt das Problem?
Nichts was man bei den Intels nicht auch schaffen würde.
Alles im grünen Bereich, mit nem anständigen Kühler schon 2x.

und wenns bloß lächerliche 5 grad sind: gerade für einen so vergleichsweise schwachen chip hat im jahr 2018 (!!!) kein aktiver lüfter mehr zu röhren! und dafür muss von herstellerseite alles getan werden.

euer geliebter apple-chip, der ja sooo schnell ist, hat auch keinen lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Nirgends im Text wird (bzgl. der Temperaturen) ein Vergleich zu Intel angestellt, weder im Fazit noch bei den Messungen. Ihr müsst mal richtig lesen lernen

Komisch...

Statt den Prozessor-Die mit eben diesem Heatspreader zu verlöten, um die bestmögliche Wärmeübertragung zu gewährleisten, nutzt AMD bei den APUs wie Intel bei Core Wärmeleitpaste.
[...]
Das Ergebnis von Raven Ridge dürfte abermals unterstreichen, dass AMD bei der regulären Ryzen-CPU quasi gezwungen war zu verlöten, da die Temperaturen sonst bei hohen Taktraten nicht im Zaum zu halten gewesen wären.

...liest sich für mich aber dennoch als Vergleich. Dann geh ich für Textverständnis lieber nochmal auf die Schulbank.
 
MrHyde1 schrieb:
Also lieber warten mit dem Kauf?

das sind zwei verschiedene cpu familien.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
und wenns bloß lächerliche 5 grad sind: gerade für einen so vergleichsweise schwachen chip hat im jahr 2018 (!!!) kein aktiver lüfter mehr zu röhren! und dafür muss von herstellerseite alles getan werden.

euer geliebter apple-chip, der ja sooo schnell ist, hat auch keinen lüfter...

Dummheit pur oder unter Drogeneinfluss?

Wo sind bitte 65 Watt wenig?

Mein IVybitch notebook cpu hat 35 Watt und das ist viel. Mein verkaufter Penryn hatte nur 25 Watt.
Es gibt etliche Mainboards mit Cpu wo die Cpu um die ca 5-20 Watt verbraucht, eher um die 10 Watt.

ab 65 Watt Herstellerangabe sind es für mich Leistungsfresser

--

Ich denke sie verstehen auch nicht den zusammenhang. Stichwort thermischer Widerstand. Stichwort Die Temperatur
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Nirgends im Text wird (bzgl. der Temperaturen) ein Vergleich zu Intel angestellt, weder im Fazit noch bei den Messungen. Ihr müsst mal richtig lesen lernen!
Ergänzung ()

Jeder Chip ist nur für eine bestimmte Maximaltemperatur spezifiziert.
Darüber hinaus ist die Funktionsweise nicht gewährleistet bzw. es kann zu Schäden kommen. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, auch für nicht-Fachleute.

Wenn schon besserwisser sein, dann bitte von T junction reden. okay!

bei ivybitch z.b oder penryn gibt es interne logic die heruntertaktet. Solte zumindest ein kühler irgendwie vorhanden sein, ist ihre aussage mit "kann zu Schäden kommen" nur eine Aussage eines Dummkopfes.

Eine Hitzkopf cpu, ab 25 Watt ohne Kühler am Mainboard zu betreiben, da kann ich mir solche "kann zu Schäden kommen" dann schon vorstellen
 
duklum schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass AMD weiter verlöten will.

Musst du auch nicht - reicht wenn jeder andere es gut findet :freaky:
 
@Smartcom ... recht viel besser kann man es nicht schreiben.

Generell wäre dieses Gebashe um WLP/Lot nicht mal aufgekommen, wenn keine derart reißerische Überschrift für den Test gewählt worden wäre.

Das sich kein Redakteur äußert, ist auch sehr verdächtig.

Mit solchen Berichten treibt es mich eher weiter weg vom Abo, als näher hin.

Schon komisch. Da ist es phasenweise mal in Ordnung. Und mit einem Mal, schlägt die Bashing Bombe wieder zu.
Als ob ein kleines Goodie eines Großen eingegangen wäre ...

Sowas passiert nicht? ... doch, so was passiert ... Klick mich

Raven Ridge rockt !!! .. Golem, hat es erkannt.
Igor bewiesen. Diverse Youtuber zeigen es auch ....

Also was ist bei euch schief gelaufen @ CB?
 
kisser schrieb:
Nirgends im Text wird (bzgl. der Temperaturen) ein Vergleich zu Intel angestellt, weder im Fazit noch bei den Messungen. Ihr müsst mal richtig lesen lernen!
Achsooooo, ein Diagramm, bei dem Messergebnisse des getesteten Produktes mit Produkten der Konkurrenz dargestellt wird, gehört also nicht zum Text (Artikel) und stellt keinen Vergleich dar.

Hast du die Informationen von der selben Person, von der du die Behauptung hast das AMD Mantle eine Kopie von DX12 sei und somit geklaut? :rolleyes:

Mickey Cohen schrieb:
und wenns bloß lächerliche 5 grad sind: gerade für einen so vergleichsweise schwachen chip hat im jahr 2018 (!!!) kein aktiver lüfter mehr zu röhren! und dafür muss von herstellerseite alles getan werden.
Achso, jetzt ist es auch noch ein schwaches Produkt.... Im Vergleich zu was?
Trollalarm
euer geliebter apple-chip, der ja sooo schnell ist, hat auch keinen lüfter...
Ähm.... Wat?
 
Xes schrieb:
Eventuell wäre es sinnvoll zusätzlich verlötete Versionen der APU`s (z.B. als "Ryzen 5 2400GX") anzubieten. nach dem vielen Gemecker, was man in den Foren sieht wären sicher einige bereit den Aufpreis fürs verlöten zu bezahlen.

Weil das ausfahren neuer Produktionslinien ja so günstig ist und AMD im Geld schwimmt. Ein Blick in den Konzernbericht wird es dir verraten. Insbesondere im Vergleich zu Intel.
Außerdem was hat der 3er zu Release gekostet? Und was meinst du kostet die Vega Grafikeinheit und der HBM mehr?

Ja sicher WLP ist blöd. Aber um in dem Segment Fuß zu passen muss man knapp kalkulieren. Niemand auf dem Massenmarkt interessiert die WLP. Und die Leute hier die es stört werden wahrscheinlich auch lieber Köpfen wie auch schon bei Intel. Bei ist fraglich ob man den Aufwand für so eine CPU durchführen will.

Der8auer hat dazu übrigens ein Video gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kisser
Lerne mal die Unterschiede der Temperaturangaben. 80° ist nicht kritisch, relativ hoch aber eben nicht kritisch. Und das Ryzen funktioniert sehr wohl in so hohen Temperaturbereichen, allenfalls wird dann bereits runtergetaktet oder wenn es richtig heiß wird, geht es in die Notabschaltung.
Ich habe meinen Ryzen 7 zu Testzwecken mal übertaktet und in einem relativ schlecht belüfteten Gehäuse mit relativ kleinem Kühler betrieben und dann mit Prime belastet, um zu sehen, wo ich optimieren kann. Habe danach ein neues Gehäuse gekauft, weil in meinem alten noch gar nicht so sehr auf Luftstrom geachtet wurde.
Jedenfalls lief der ohne murren auf 90° mit gleichbleibenden Taktraten bis ich Prime beendet habe. Jetzt komme ich nicht annähernd auf diese Temperaturen, weil Luftstrom besser und keine Übertaktung mehr, mir ist ein leiser Betrieb wichtig und die Leistung reicht mir auch so aus.


@ Mickey Cohen
Was hast du den für Vorstellungen? 65W TDP kann man nicht wegzaubern, weder früher noch heute. Die Physik rund um die Thermodynamik hat sich nicht geändert.
Wer 65W Passiv abführen will, braucht einen riesigen Kühlkörper. Unverhältnismäßig viel Materialeinsatz, dafür, dass man mit einem leichten Luftstrom bereits viel erreichen kann. Ein großer Lüfter mit niedrigen Drehzahlen reicht schon, um die Kühlkörper-Größe deutlich zu verkleinern und bei 300-500 U/min sind sie auch kaum wahrnehmbar, jedenfalls sind es meine Lüfter. Erst wenn man das Ohr direkt an den Rechner hält, höre ich ein wenig von denen.

Will ich sehen, wie Intel 65W Passiv gekühlt bekommt, setzen ja auch nur Wärmeleitpaste ein...

Edit:
Am besten ignoriert man die Aussagen von kisser und Mickey Cohen, denn sie tragen hier nichts zum Thema bei und dienen nur dazu, AMD auf irgendeiner Art schlecht zu reden.
Die beiden müssen darauf auch nicht eingehen, denn es geht mir schlicht gesagt am Allerwertesten vorbei, was ihr hier noch zu sagen habt. Eure Glaubwürdigkeit zu diesen Themen sind erschüttert.

Übrigens setze ich bewusst keinen auf meine Ignore-Liste, denn es gibt doch so viele verschiedene Themen, wo man doch mal sich untereinander eins ist und dort beiderseitig Profitieren kann. Nur weil man bei einem Thema aneinander gerät, heißt das ja noch lange nicht, dass alle Themen dabei verbrannt sind.
Man kennt dann langsam die Leute, die zu bestimmten Themen nichts vom Wert beizutragen haben und nimmt diese Kommentare auch nicht mehr für voll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Palmdale

Das Aufführen der Intel CPU`s im Test von Raven Ridge bzw. der Testreihe von Raven Ridge, impliziert, daß die Intel CPU unter den allergleichen Testbedingungen abliefen. Das ist aber ganz genau komplett Falsch, die Ergebnisse der Intel CPU`s wurden aus einer anderen Testreihe einfach übernommen bzw. sinnfrei Übertragen. Und da liegt der Hase begraben. Die Ergebnisse verlieren hierdurch jedwede Gültigkeit untereinander. So und nicht anders ist das zu Sehen.

So long...
Gut, in diesem Punkt würde ich übereinstimmen. Wenn man die Intels mit im Diagramm aufführt, sollte man die Kühlung angeben (gibt's eigentlich noch Intel boxed Lüfter?)
Blendet man Intel aus, würde sich hingegen nichts an der Formulierung oder dem Fazit ändern, dass im direkten Vergleich (AMD hausintern) die Temperatur sich nahezu verdoppelt und die Wortwahl Explosion treffend ist. Computerbase spricht dies (und nur dies) konkret an.

Und mal Hand aufs Herz, wenn man sich die Kommentare zum Test des 8700k durchlesen wird, dürfte die Argumentation einiger auch hier Anwesender anders lauten hinsichtlich "Temperatur von 80°C unkritisch" und "wer lässt schon prime ständig laufen". Derzeit bin ich unterwegs, doch den Spaß gönn ich mir. Will sagen, bei beiden Herstellern ist dies ein Test Szenario des worst case und alle CPUs verkraften diese Temperatur. Also bitte keine 180° Wendung in der jeweiligen Argumentation hinlegen, nur weils blau oder rot ist.

TH erwähnt zusätzlich einige Unklarheiten (Apu kommt nach Maximalwert und Abkühlung nicht mehr auf die ursprünglichen Werte) und erwähnt mit dem Torture Test ebenso die Temperatur. Der direkte Vergleich mit Ryzen 3 fehlt halt, welcher bei CB erwähnt wird. So fluffig wie hier in den Kommentaren dargestellt ist auch Igors Text nicht. Es wäre meiner Meinung nach irgendwie abwegig, ne 100€ Billig Apu mit ner Luxus Luftkühlung zu betreiben (und bisher dachte ich, der Wraith wäre eigentlich passabel).
 
Nahezu verdoppeln?
Also zwischen 55 und 89°C haben wir etwa eine Steigerung von 60%... Sehe jetzt nicht wo die APU 110°C erreicht ;)

Davon mal abgesehen haben wir zudem eine CPU und eine APU.
Sprich ein Ryzen 1400 mit seinen 55°C ist nicht nur verlötet, sondern hat halt im Vergleich zum getesteten 2400 auch keine (für integrierte Verhältnisse) potente GPU, welche mitgekühlt werden muss.

Bzgl deiner Frage ob Intel überhaupt noch boxed Kühler mit liefert kann man diese wohl mit ja beantworten.

Sieht man dem popligen Kühler des i3 8100 kann man wohl von ausgehen das CB hier nicht mit dem boxed Kühler getestet hat

https://static.techspot.com/articles-info/1499/images/2017-10-08-image-3.jpg
 
@Palmdale
Von Verdoppelung der Temperatur kann man hier nicht sprechen, immerhin haben wir hier °C. Da gibt es nur ein Delta T und keine Vervielfachung. Bei einer Verdoppelung muss man vom absoluten Nullpunkt ausgehen, ansonsten ist es falsch.
 
Zurück
Oben