Razer Basilisk - Endloses Scrollen erlauben

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,

ich bin heute von einer Logitech G502 auf eine Razer Basilisk V2 gewechselt.

Die Logitech hatte die nette Eigenschaft, daß man mit dem Mausrad endlos scrollen konnte: Einfach einmal schnell mit dem Rad gedreht, und die Seite wurde solange nach unten gescrollt, bis man das Mausrad gestoppt hat.

Die Razer macht das nicht. Die scrollt immer nur ein paar Seiten pro Umdrehung und stoppt dann (siehe auch Maus-Einstellungen in der Systemsteuerung).

Kann man der Razer das endlose Scrollen beibringen?
 
Mittlere Maustaste festhalten (drücken) und dann kannst Du wieder scrollen. Allerdings ist das doch

mittlerweile bei jeder Maus so. Oder ich habe die Frage nicht richtig kapiert?
 
Dürfte schwierig werden da das ganze mechanisch umgesetzt ist.
Sofern du die Maus nicht auseinander nehmen willst, das Mausrad vermessen und daraus einen Metal 3d Druck machst oder direkt aus dem vollen fräsen lässt. :evillol:

Frei justierbares Mausrad wird wahlweise leichtgängig und leise

Das bietet einerseits den Mehrwert einer hohen Individualisierung, doch ein unmittelbarer und situationsgebundener Wechsel – etwa zum schnellen vertikalen Scrollen einer langen Seite –, wie ihn die G502 Hero bietet, ist nicht möglich oder zumindest sehr unpraktisch: Bevor Nutzer am unterseitigen Rädchen der hochgehobenen und umgedrehten Basilisk 15 Sekunden gedreht haben, um anschließend schneller am großen Rad drehen zu können, hätten sie bei klassischer Bedienung ihr Ziel längst erreicht. Zudem muss angemerkt werden, dass Razers Mausrad – im Gegenzug zum metallenen Logitech-Pendant – keinen Schwung aufnehmen kann: Selbst im freigestellten Modus ist also ein dauerhaft aktives Drehen vonnöten, wo bei der G502 ein kräftiger Stoß genügen würde.
https://www.computerbase.de/2020-01/razer-basilisk-v2-test/
 
Also was du suchst funktioniert nicht mit Razer. Dieser Freilauf ist ein Patent von Logitech und dementsprechend nur bei Logitech zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Bei manchen Mäusen kann man eine Feder rausnehmen, dann dreht sich das Rad frei.

Allerdings dauerhaft - umschalten ist dann nicht.
 
Shark1705 schrieb:
Also was du suchst funktioniert nicht mit Razer. Dieser Freilauf ist ein Patent von Logitech und dementsprechend nur bei Logitech zu finden.

Danke!

War mir gar nicht bewusst. Mal sehen, ob ich damit leben kann.
 
Zurück
Oben