Razer Blade 15 Ram Kombatibilität

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.321
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem das Razer Blade 15 (2020) mit 2x8 Gb DDR4 3200 MHz, welcher allerdings mit 2933 im Notebook läuft.
Mehr Details siehe Foto. Man beachte der RAM ist single ranked!
Razer Blade CPU Z.JPG

Jetzt könnte ich aus einem anderen Notebook einen 16 GB Riegel ins Razer Blade verbauen und hätte somit gesamt 24 GB.
Dieser Riegel läuft allerdings nur mit 2666 MHz und ist dual ranked (oder?), siehe Foto.

Yoga 530 CPU Z.JPG

Meint ihr der 16 Gb Riegel ist kompatibel zu meinem Razer Blade? Hätte ich große Geschwindigkeitseinbußen wegen des langsameren Rams?
 
Wenn dein Workload weniger als 16gb ram braucht wird es mit 24gb @2666mhz vielleicht meßbar aber auf keinen Fall spürbar langsamer (~0-3%). Wenn dein Workload mehr als 16gb ram benötigt läuft es mit 24gb @2666mhz spürbar schneller.
Wenn du den Riegel eh vor Ort hast würde ich sagen: einfach mal mit deinen Workloads ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Mehr als die Geschwindigkeit macht mir die Kompatibilität sorgen. Das möchte ich vorher abklären bevor ich einfach was einbaue.
 
Ok, ich habe den Arbeitsspeicher jetzt mal eingebaut und getestet.

Fazit: Funktioniert und Geschwindigkeitseinbußen habe ich keine. Selbe Punktzahl von 1200 bei Cinebench R15.
 
Super, dass es geklappt hat! Aber ist Cinebench jetzt deine Hauptanwendung? :) Das verlangt glaube ich auch nicht nach allzu viel Speicherbandbreite, da gibt es andere Anwendungen (wie z.B. packen/entpacken von Dateien mit zip und rar) die mehr auf Speicherbandbreite reagieren. Die min FPS in Spielen werden vielleicht auch minimal sinken durch den etwas langsameren RAM, aber wie so oft gesagt: RAM kann man eigentlich nie zu viel haben
 
Meine Hauptanwendungsgebiete sind zocken und Office., somit wäre ich auch mit 16 GB Ram noch gut ausgekommen. Lediglich Anno 1800 hat im Ansatz die 16 Gb voll gemacht.

Aber es hat mir in den Fingern gejuckt, den vorhandenen Riegel zu verbauen :)
 
Zurück
Oben