Razer Blade 15 Repaste WLP oder Fm

michimii

Commander
Hey, hab mir via Kleinanzeigen ein Razer Blade 15 aus dem frühen 2021 gekauft.
Der i7 10750h wird bei einem Spiel wie Subsistence teils 95°C heiß was meine Neugier geweckt hat, mal wieder eine Repaste zu machen. Wie üblich wollte ich keine Kompromisse eingehen und hab mich für die heikle Flüssigmetallvariante entschieden.

Nachdem ich das aufgetragen hatte, wollte der Laptop aber nicht mehr starten. Tastatur und Lüfter gingen, mehr nicht. Ich dachte schon, das war's. Ich hab gekleckert und nix geht mehr.

Chatgpt meinte, muss nicht sein. Mach mal sauber, normale WLP drauf und gucke ob's geht. Tut's.

Leider wird der Prozi auch mit neuer WLP sehr heiß und ich Frage mich nun, was das Problem mit dem Flüssigmetall war? Mit der hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht was Heatsink angeht.
Aber wenn's dazu führt das der Laptop nicht geht, bringts ja nix.

Leider ist Throttlestop keine Hilfe, weil die wichtigen Regler ausgegraut sind.

Kurzum: Warum geht das mit dem Flüssigmetall nicht? Welche Möglichkeiten habe ich noch um die Temperaturen in angenehme Bereiche zu kriegen?

weil Du alles eingekleistert hast mit flüssig Metall? Keine Ahnung, wie sehen denn die Bilder aus nach dem Aufbrigen von FM? Kosensator auf der CPU gebrücked ... Das kann so viel sein, bis hin zu Montagefehler.

Diese Gamingkisten sind nun mal heiss. So sind sie designed.... Maximale Leistung. 95° wären mir jetzt nicht kritisch vorgekommen. Sei doch froh, dass nach deinem Eingriff kein bleibenden Schaden entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ja_Ge
Hab leider kein Foto gemacht, aber das FM war sauber verteilt ohne das was daneben gekleckert ist.

michimii schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich noch um die Temperaturen in angenehme Bereiche zu kriegen?
FPS Limit?

Ist das hier dein Modell?
https://www.notebookcheck.com/Razer...rce-RTX-3060-behauptet-sich-gut.527775.0.html

Selbst mit Prime95+FurMark-Last kommen die nicht auf 95°C?!
https://www.notebookcheck.com/filea...2021_i7-10750H_RTX_3060/stressmaxgamemode.png

Womit hast du die Temps ausgelesen?
Ansonsten kann du ja auch mal Prime und/oder Furmark laufen lassen und mit den Werten aus dem Test oben vergleichen (und hier mit den gesamten Sensoren aus HWiNFO zeigen).
Hast du eventuell irgendein "Power Limit" geöffnet, das im Standard da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mit HWinfo und dem internen Tool von Steam lese ich das aus. Und ja, ist das verlinkte Gerät mit 3060.

Hab nichts gemacht was mit Power Limit zu tun hat. Via Throttlestop mal den Multiplikator oder so begrenzt, hatte das bei meinem Sohn gemacht und da hat es ein wenig geholfen.

Ich werde auch mal Prime95 laufen lassen. Wie lange macht man das so??

was bringt die beste Wärmeleitpaste wenn der Kühler zu schwach ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii und JumpingCat
Also unter Prime pendelt es sich nach 20 Minuten bei 70°C ein mit nem Maximumwert von 83°C.
Evtl versuch ich mal wieder MSi Afterburner die GPU etwas kühler zu halten, wobei die nicht das Problem ist.

Für Flüssigmetall brauchst du einen vernickelten Heatsink. Das Flüssigmetall würde sich in deinen Kupfer Heatsink fressen.

Hohe Temperaturen sind beim Notebook übrigens normal, selbst im Neuzustand. Die Komponenten takten sich aufs Maximum, erreichen enorme Temperaturen und takten sich dann einfach herrunter bis sie eine stabile Temperatur für einen Dauerbetrieb erreichen weil das Kühlsystem einfach nicht dafür ausgelegt ist, so schnell so viel thermische Energie abführen zu können, wie es z.B. im Desktop der Fall ist. Wenn nur die CPU oder nur die GPU belastet wird, werden i.d.R. gute Temperaturen und Taktraten erreicht, sobald aber beides auf hoher Last läuft, wars das fürs Kühlsystem.

Hier mal ein Screenshoot vom Razer Blade 15 2022 aus dem Notebookcheck Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...ng-Laptop-mit-schnellem-Display.613837.0.html

1774244679481.png

Ich würde an deiner Stelle aber mal die Lüfter vom Heatsink entfernen und schauen, ob die Heatsinklamellen alle frei sind, denn davor sammelt sich sehr gerne ein dicker Staubfilm und dann kann die Warme Luft nicht mehr aus dem Notebook gelangen und die Wärme staut sich.

Hier mal ein paar Beispiele von Geräten, die maximal 2 Jahre alt waren.

1774244974614.png1774245038874.png1774245097292.png1774245163887.png1774245144438.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und michimii
Danke, dass werde ich heute nochmal tun.
Hab mich gestern Abend mal wieder des MSi Afterburner bedient gehabt. Dachte bisher, die GPU ist nicht das Problem, daher konzentriere ich mich auf CPU.
Da die aber den gleichen Heatsink nutzen usw usf. Naja, hätte nach dem Undervolten der GPU direkt angenehmere Temperaturen bei um die 70-75 Grad, da war dann die GPU sogar teilweise etwas wärmer.

Leider hab ich den Razer Cortex installiert, alles geboostert und optimiert was die App versprochen hat und war dann wieder im Temperaturdilemma. Hab's jetzt erstmal wieder deinstalliert und schau heute Abend nochmal rein.

Danke für die Hinweise.

Mit Undervolting erreicht man bei einem Notebook auch die besten Ergebnisse, da denn halt wenigere thermische Energie abgeführt werden muss.

Und nicht immer alles mit Benchmarks durchziehen... starte deine Spiele, welche du gerne spielen willst. Diese sollten optimal nach deinen Wünschen mit angenehmen Temperaturen laufen. Denn i.d.R. werden bei Spielen nie CPU und GPU zur gleichen Zeit zu 100% ausgelastet.

Ich nutze seit 2008 ausschliesslich Gamingnotebooks und habe mich damit abgefunden, das es so ist, wie es ist. Die Physik kann man leider nicht austricksen.

Zurück
Oben