News Razer Clio: Kabelloses Lautsprecher-Kissen für Gaming-Stühle soll Headsets ersetzen

@.shadow
Aber genau für diese Fälle will ich ja ein Feedback, wenn's rein dröhnt, soll's auch Antworten.
Man könnte sicher alternativ, ähnlich eines 2-Takt Auspuffes, mit Resonanz arbeiten, das würde aber die Toilettengeometrie stark verkomplizieren und man bräuchte auch eine Spezialgelenkteleskopklobürste..

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM und Beschi
Das gab's doch alles schonmal.
Wieso muss man solchen alten Sachen immer wieder als Neuheit anpreisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sc0peY
Moin,
Es kommt auf den Preis an. Für Leute die Rückwärtige Lautsprecher nicht gescheit stellen können ist es sicherlich eine Variante. Als tatsächlichen Headset-Ersatz sehe ich das Gerät auch nicht.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
der ansatz ist gut, die umsetzung ist grottig.

als pc user der niemals ein headset nutzen würde (zu unbequem, für die ohren jetzt auch nicht der brüller) verstehe ich den hintergedanken, aber ich verlass mich dann lieber auf meine nubert sp500pro :D

"Razer verzichtet darauf, ein entsprechendes Kabel mitzuliefern, um die Dekarbonisierung von Razers Produkten zu unterstützen."

Co² fällt ja so oder so an, ein Kabel wird trotzdem benötigt. Nur wird es nicht mehr der Co²-Bilanz von Razer zugerechnet. Nun darf sich der Käufer selber um ein Kabel bemühen, was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit zu noch mehr Co²-Ausstoß führt als wenn Razer ein Kabel beigelegt hätte.
Ziemlich Sinnlos, abgesehen von geringeren Kosten für Razer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und sc0peY
Als ich Lautsprecher-Kissen gelesen habe, dachte ich nur: Der Hintern verschluckt doch den ganzen Audio :freak:

Ging es nur mir so? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM und Beschi
Interessante Geschichte und sicher nicht für viele Multiplayer Zocker oder Streamer gedacht.
Was gut ist, dass man keine Kopfhörer braucht, wenn man mal nen Film streamt (es gibt Menschen, die keinen TV haben) oder ein Singleplayerspiel zockt. Was doof ist, dass es nur THX Spatial Audio unterstützt und diese Liste von Razer hier: https://www.razer.com/de-de/thx-spatial-audio/game-list listet nicht gerade viele Spiele auf.
Daher ist das eigentlich eine lustige Spielerei, aber nichts, was sich durchsetzen wird, weil es ein richtiges Nischenprodukt ist, das auch Nachteile gegenüber richtigen Kopfhörern mit sich bringt. Ich rate übrigens jedem:
Stimmt eure Kopfhörer mit Peace Equalizer ab. Bei vielen Teilen ist da wirklich SO viel mehr herauszuholen.
https://www.igorslab.de/equalizer-a...ofilen-oder-individuellen-settings-leitfaden/

Keine schlechte Idee. Hinzu ist das "Speaker-Kissen" optisch Razer-typisch sehr ansprechend. Allerdings erinnert mich der Name Clio eher an den beliebten Kleinwagen von Renault. Vielleicht hätte man hier einen anderen Namen nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
polyphase schrieb:
Das gab's doch alles schonmal.
Wieso muss man solchen alten Sachen immer wieder als Neuheit anpreisen?
Ich kann weder im Artikel, noch auf Razers Produktseite einen Hinweis darauf finden, dass das eine Neuheit sein soll, die Razer erfunden hat. Es ist einfach nur eine ganz normale Produktvorstellung.

Riegelstriegel schrieb:
Das Argument mit dem Tragekomfort zieht nicht, weil ich einen Beyerdynamic in der 200-Euro-Klasse auch den ganzen Tag tragen kann ohne dass es unangenehm wird.

Dito.
Hab ein MMX 300 Gen1, sicher 6-7+ Jahre alt mittlerweile (kann mich echt nicht mehr erinnern, wann ich das gekauft hab), und obwohl ich rein interessehalber zwischendurch schonmal 2-3 andere ausprobiert habe (Marketing-Sprüchen sei dank), geht da in der Tat nix drüber. Sowohl klanglich als als auch vom Tragekomfort und der Qualität her. Und immer noch die ersten, original Ohrpolster drauf!

@Topic:
Die anderen Punkte sind, wie auch schon mehrfach erwähnt, die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen und etwaige Störungen mit dem Mikrofon.
Keine Ahnung, wie man dieses Ding als "Headset-Ersatz" anpreisen kann... Und mit der Positionierung direkt hinter dem Kopf kann das bestenfalls ein rücklastiger Stereo oder maximal 4.0-Ersatz sein - aber keinesfalls 5.1 oder 7.1. Von der Klangqualität als ganzem bei nem Hersteller wie Razer ganz zu schweigen - falls überhaupt sowas halbwegs funktionieren sollte, würde ich das noch am ehesten Bose, Teufel, Sennheiser oder ähnlichen Größen im HiFi-Bereich zutrauen - und falls das funktionieren würde, hätten sie sowas auch schon auf dem Markt.

Ergo:
Imho Marketing-Spielerei von Razer für Gaming-Kiddies, denen man noch weismachen kann, sie würden wer-weiß-was Tolles kaufen.

Abrexxes schrieb:
Hat das denn nen guten Klang?
Hab mir damals extra ein Makita, und Chinaböller Akkus geholt, da das den besten haben soll, da ich ansonsten nur Festool Werkzeug hab, und deren Radio soll nicht gerade eine Audiophile Offenbarung sein.

Für 200 Euro kann ich mir auch ordentliche Boxen auf den Tisch packen, die ich nicht laden muss. Finde das Produkt absolut irrsinnig in dem Preissegment.

• Gefällt mir
Um ein Gaming Headset zu ersetzen müsste es ja erstmal ein Mikro haben - ich sehe da keins.

Francis B. schrieb:
Hat das denn nen guten Klang?
Die nehmen sich alle nichts. Je lauter du aufdrehst um so mehr leidet der Klang. In einem normalen Zimmer (Büro/Atelier) sind die alle gut. Wenn es dann mit dem Kofferschrank raus geht halt nach erforderlicher Lautstärke. Früher hatte ich die Stiehl Kopfhörer mit eingebautem Radio, aber die wurden dann verboten. 😭

Trinoo schrieb:
ersetzt halt garantiert Headsets im Bereich von 10-20 Euro ;)

Da sieht man mal wieder, wie realitätsfern die Marketingabteilung arbeitet... Razer Quatsch halt.
Qualitätsmäßig könntest du absolut recht haben, aber die Produktidee ist eben gar nicht mal so wenig innovativ ... sehr viel besser jedenfalls als Minikühlschränke und co.

So wenigstens meine Meinung :D

Beg1 schrieb:
Klingt tatsächlich sehr interessant, auch die Option als Rear Speaker spricht mich an.
Finde ich auch interessant. Meine Gaming Ecke hat keinen sinnvollen Platz für Rear speaker und manchmal möchte ich mich mit meinen Kopfhörern nicht total abschotten, aber trotzdem ein wenig Umgebungssound haben.

So etwas in kompatibel mit normalen Bürostühlen könnte mir gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Klang der immer von hinten kommt dürfte fürs Gaming eher so semi optimal sein.
Unsere Ohr-Form ist nicht dafür gedacht und selbst wenn wir EQ/DSP machen damit das Ganze weniger "falsch" klingt, müsste das für jedes Ohr separat gemacht werden.

Und da waren wir noch nicht mal dabei, dass ohne Aktiv-Sensor der erfasst wo genau der Kopf vor dem Kissen gerade ist, das Stereo-Ergebnis wahrscheinlich noch mal schlechter ausfallen wird. Und dann ist das Ding wie hier schon vielmals angemerkt einfach kein Headset Ersatz, sondern maximal ein Ersatz, weil wo Mikrofon, für Desktop-Lausprecher.

Insgesamt ein weiteres ziemlich sinnfreies Razer-Produkt in allen Belangen... Nur dass diesmal RGB fehlt.

Und dabei ist das Konzept mit Lautsprecher in Kopfstütze hier gar nicht so schlecht... Zumindest wenn sie als Back-Channel(s) gedacht sind.

5400mAh / 14h Akkulaufzeit? Das ist ein großes Gerät, da kann man ohne Probleme relativ günstige 18650er Akkus reinpacken. Bei nkon bekommt man als Endverbraucher z.B. einen Samsung INR18650-35E 3400mAh für 1,37€ ab 600 Stück Abnahme.

Bei einem VK von 200€ verstehe ich nicht, warum da so mit Kapazität/Laufzeit gespart wird.

branhalor schrieb:
Von der Klangqualität als ganzem bei nem Hersteller wie Razer ganz zu schweigen - falls überhaupt sowas halbwegs funktionieren sollte, würde ich das noch am ehesten Bose, Teufel, Sennheiser oder ähnlichen Größen im HiFi-Bereich zutrauen - und falls das funktionieren würde, hätten sie sowas auch schon auf dem Markt.
Naja, Bose kannst Du bei HiFi getrost streichen und Teufel ist mittlerweile fast nur noch bekannt für teures Kinderspielzeug zur Lärmbelästigung (Rockster & Co.). ;)
(Wobei Bose zumindest mal führend war bei ANC wegen Pilotenheadsets, ist aber kein HiFi)

Zurück
Oben