Razer Core X Chroma - RTX 3060 Ti wird nicht erkannt

dae

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
14
Bei meinem PC handelte es sich um ein Samsung Galaxy Book Pro 360
  • Windows 11
  • Prozessor (CPU): i7 1165G7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti (in der eGPU)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB + vorverbaute 512 GB SSD
  • eGPU: Razer Core X Chroma
Hab die Grafikkarte eingebaut alles angeschlossen und mit dem PC verbunden (Thunderbolt 4 Anschluss). Die Razer Core X Chroma wurde erkannt und es wurde auch gleich Razer Synapse installiert. Windows erkennt die Grafikkarte allerdings nicht. Im Gerätemanager steht nur was von "Microsoft Basic Display Adapter". Hab versucht ein Game zu starten (Detroid Become Human), es kam jedoch die gleiche Fehlermeldung wie auch beim Versuch das Game ohne die eGPU zu starten, nämlich das meine Grafikkarte nicht mit dem Spiel kompatibel sei.
Hab versucht den Nvidia-Treiber manuell zu installieren, es kommt jedoch die Fehlermeldung, dass der Treiber mit meiner Windows Version nicht kompatibel sei und es keine passende Hardware gibt. Liegt alles eventuell an Windows 11?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß und Danke schonmal - dae
 
1.) Steckt auch sicher im TB4 und nicht in einer der USB-C-Anschlüsse?
2.) Der Monitor hängt auch sicher an der Grafikkarte?
3.) Welchen Treiber willst du installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Schon in der FAQ nachgeschaut und die Punkte dort gecheckt?
https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/3774
"Some possible causes on why the GPU is not being detected are improper GPU installation, insufficient or no power, or the eGPU was disconnected and reconnected while the system is on."

Da ist auch nen Video und ein weiterführender Link

Edit: Also dem ganzen entnehme ich, das ganze externe Gehäuse muss AN sein noch vor dem Laptop und verbunden, alles lauffähig und dann erst den Laptop starten damit der das erkennt und benutzt.
 
kachiri schrieb:
1.) Steckt auch sicher im TB4 und nicht in einer der USB-C-Anschlüsse?
2.) Der Monitor hängt auch sicher an der Grafikkarte?
3.) Welchen Treiber willst du installieren?
1) Ja
2) Will erstmal das Laptop-Interne Display verwenden
3) GeForce Game Ready
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
"Some possible causes on why the GPU is not being detected are improper GPU installation, insufficient or no power, or the eGPU was disconnected and reconnected while the system is on."
Hab den Verdacht, dass ich beim ersten Anschließen eines von 2 Stromkabeln nicht 100% ig reingesteckt habe. Hat das eventuell die Grafikkarte beschädigt?
Will mich morgen mal telefonisch beim Support melden, es sei denn mir kann noch jemand heute Abend weiterhelfen.

Gruß dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "nicht richtig gesteckt". Mit Gewalt etwas reingesteckt, was nicht passt, oder einfach ein Kabel vergessen?
So ein wenig mehr Details wären hilfreich.

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/184723/

Sollte der aktuelle Treiber sein. Wenn der Wizard aber schlicht keine Grafikkarte findet, schließt das Softwareprobleme erstmal aus, sondern er erkennt die GPU nicht.

Daher mal die Tipps von @Alexander2 beherzigen und auch noch einmal sämtliche Verbindungen checken.
 
kachiri schrieb:
Was heißt "nicht richtig gesteckt". Mit Gewalt etwas reingesteckt, was nicht passt, oder einfach ein Kabel vergessen?
So ein wenig mehr Details wären hilfreich.
der Stecker war nicht komplett drin.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Daher mal die Tipps von @Alexander2 beherzigen und auch noch einmal sämtliche Verbindungen checken.
werd nochmal versuchen die Karte aus und wieder einzubauen.

Danke für die Tipps

Gruß dae
 
Hat jemand von euch vielleicht eine funktionierende Supportnummer von Razer? Hab unter der auf der Website angegebenen Nummer (00800 25233758) niemanden erreicht (gestern am 31.12.21). Und das Kontaktformular kann man nur verwenden wenn man die Sachen auf deren Website gekauft hat.

edit: das Kontaktformular kann man doch verwenden (der Chat ging glaub ich nicht), warte noch auf deren Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal einfach, das das am Montag wieder geht, wegen den Feiertagen einfach.
 
Jetzt funktioniert das Teil endlich! Habs nochmal unter Windows 10 installiert, da gabs das gleiche Problem: Es lag an dem Treiber-Wizard von Nvidia. Hab dann manuell die Grafikkarte auf der Website ausgewählt und die volle Installationsdatei runtergeladen: Damit gehts!- Danke nochmal für die Hinweise!

Gruß dae
 
Zurück
Oben