RTX 3060 ti - seltsame Fehlermeldung nach Freeze

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7800 6x 3,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 2400 DDR4 4x 4GB
  • Mainboard: MSI X299 Raider
  • Netzteil: Corsair PSU Fanless 1000W
  • Gehäuse: Silentmaxx ST-11-Pro
  • Grafikkarte: MSI Nvidia RTX 3060 ti 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1000GB
  • Weitere Hardware: DELL S2719DGF
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? !? Nein.

2. Beschreibe dein Problem.
Ich spiele Saints Row (Santo Ilseso) und seid kurzem freezed das Spiel und schmiesst mich mit Glück nur auf den Desktop zurück. Idr. bootet der Rechner alleine wieder hoch. Was definitiv fakt ist, das nach so einem Crash-Boot im BIOS das UEFI wieder auf CSM zurückgestellt wird. Dazu gab es sogar mal einen konkreten Hinweis nach dem Crash im BIOS Mode (no GOP Support detected).

Ich persönlich glaube das mein MSI Raider X299 von 2017 Schuld ist, da es einfach das schwächste Glied der Kette ist vom Alter her, oder die "nur" 16GB RAM, ODER eben das damals Windows 10 nicht auf UEFI-BIOS-Mode installiert wurde, sondernd as UEFI erst nach der Installation gewechselt wurde.

Da die Fehlerursachen Anaylse ziemlich schwierig wird, wollte ich in diesem Thread nur mal auf eine Fehlermeldung hinweisen, die ich fotografieren konnte, als nach dem Game freeze - es fängt an zu ruckeln, stottern, dann kommt dieser Display-Verbindungs Saund düdeldüdü und mit de App-Wechsel-Tab kam ich auf den Desktop, wo ich diese seltsame Meldung fotografieren konnte:

unnamed.jpg

(Randinfo, diese Meldung hatte ich auch schon, als ich das SPiel mit DirectX 12 gespielt hatte. War nur nicht schnell genug mit Fotografieren, da er damals direkt neugebootet hatte)

Fakt ist, irgendwas stimmt mit meinen Grafikkomponenten nicht. Mit DDU habe ich auch schonmal einen clean Install gemacht und werde jetzt auchmal so eine Grafikkarten-Stütze kaufen, da die Karte hinten im Slot durchaus sich nach unten biegt. Als nächstes würde ich dann 2x 16Gb Kingston Hyper X Beast einbauen laassen (weil die werden von der passiven Kühlung blockiert) und im gleichen Atemzug ein moderneres Mainboard von MSI - welches weiß ich jetzt noch nicht - mit neuer Intel CPU.
 
lostie79 schrieb:
2x 16Gb Kingston Hyper X Beast einbauen laassen (weil die werden von der passiven Kühlung blockiert) und im gleichen Atemzug ein moderneres Mainboard von MSI - welches weiß ich jetzt noch nicht - mit neuer Intel CPU.
Unnötig. Deine Grafikkartentreiber stürzt ab. Entweder Treiber selber oder die Graka gibt den Geist auf. Und die Meldung stammt vom Spiel. Das sie "witzig" ist liegt daran das es Saints Row ist. Ich würde bei der Graka testen verschiedene Spiele mal probieren ob die auch so vehaltenm.
 
Frag im Freundeskreis mal nach, ob dir jemand ein passendes Netzteil - sofern vorhanden - kurz ausleihen kann. Natürlich kann auch mal ein Mainboard einen Defekt erleiden, aber ein Crash eines Spiels hat meiner Meinung nach eher etwas mit einer einbrechenden Stromversorgung oder einem anderen Grafikkarten Problem zu tun.
 
lostie79 schrieb:
werde jetzt auchmal so eine Grafikkarten-Stütze kaufen, da die Karte hinten im Slot durchaus sich nach unten biegt.
Das könnte durchaus für beschriebenes Phänomen (mit)verantwortlich sein. Du kannst zum Testen ja eine Stütze improvisieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ebenfalls, wie das MB von 2017. Kann es echt sein, das es schon "verschlissen" ist?

Die GraKa hatte ich letztes Jahr im Dezember von MSI im Rahmen der Garantie schon prüfen kassen. Alles in Ordnung (angeblich). Ich schickte Sie ein, da ich nämlich letztes Jahr mit RDR2 ähnliche Symptome/Probleme hatte. Bin einfach nur geritten, ohne mega FPS Drops und auf einmal R-R-R-R-R-RRRRR... ruckelte sich das Spiel fest, Bildschirm fror ein, und er bootet neu.

ACHSOO, was übrigens auch zu vernehmen ist, WENN er mal selber neubootet, piepst es 3x lang. Das ist der Arbeitsspeicher, korrekt?
 
Ich hab jetzt mal ne USB-Tastatur mit USB Maus angeschlossen um TasTATUR FEHLER auszuschliessen. In der Tat ist es eine Logitec K800 von vor locker 10 Jahren. Treiberupdates gibts schon lange keine mehr. Schnell nochmal Saints Row angeschmissen - mit der Mission wo es eigentlich zu 100% crasht und ja... kam trotzdem wieder.

Nicht nur das ich eben dieses Düdeldü, düdeldö höre, wie wenn Monitor an und abschaltet, ich konnte auch andere Windows Sounds hören, als ich wild über alle Tasten gerutscht bin, während ich im Black Bildschirm hing. Hab dann die Sleep Taste am Gehäuse gedrückt und kam danach wieder in Widnows rein, wo ich jetzt kurz danach diese Zeilen schreibe und diesen Screenschot teilen möchte, den ich noch gesehen hatte:

2023-10-01 22.46.30.jpg

WTF. In welche Richtung könnten diese Crashs gehen?! Ich hoffe echt nicht meine GRafikkarte (Hardware), weil die erst letztes Jahr im Sinne der Garantie von MSI gechcket wurde.

Könnte es sein:

  • zu altes Mainboard
  • verschliessenes 1000W Netzteil
  • defekte oder zu wenig Arbeitsspeicher
  • zu wenig CPU Leistung
oder alles zusammen?!
 
Würde beim Netzteil anfangen.
 
Zurück
Oben