atze303 schrieb:
Ne 50 Euro Tastatur reicht vielen aus, aber Tippgefühl ist Schwammig oder zu Taktil und ändert sich nach wenig Zeit. Nach 1-2 Jahren brauch man ne neue, wenn man darauf 60 Stunden und mehr Tippt. Hab auch alles durch mit den Schnäppchen.
In meiner Berufsgruppe wird sehr viel geschrieben.
Und von meinen Kollegen und mir schließend, braucht man überhaupt keine teure Tastatur.
Und günstige Tastaturen sind sind um ein vielfaches länger als nur 1-2 Jahre gut. Ich würde sagen, dass fast alle >5 Jahre problemlos funktionieren und wenn sie sich nach einer längeren Zeit nicht mehr wie eine Neue anfühlen, ist es fast immer egal, weil man sich daran stetig gewöhnt und den Unterschied nur erkennt, wenn man wieder eine Neue nutzt.
Meine ~20 Euro Cherry Tastatur ist locker über 5 Jahre alt und fühlt sich noch immer "knackig genug" an.
Meine neueste Vergleichsbasis ist eine
NuPhy Air V3.
Im direkten Vergleich merkt man natürlich einen Unterschied, allerdings ist der Unterschied weder besser noch schlechter, sondern einfach nur anders.
Das ist pure Geschmackssache!
Der wesentliche Unterschied für mich ist lediglich die Ergonomie.
Auf einer flachen Tastaturen kann ich länger komfortabel schreiben, weil die Handgelenke weniger angewinkelt und die Finger etwas weniger Bewegungsspielraum haben. Deshalb habe ich auch das verlinkte Modell gewählt und keine "klassischen" sehr hohen Tastaturen mit ebenfalls sehr hohen Tastenkappen.
Die mechanische Tastatur gefällt mir allerdings bei Spielen und nur kurzen Texten (wie diesem) etwas mehr.
Allgemein besser ist sie aber trotzdem nicht.