News Razer Kiyo Pro Ultra: Der größte Sensor in einer Webcam kostet 350 Euro

M@tze schrieb:
Seit ich mit iOS 16 jetzt mein iPhone als Kamera nutzen kann, habe ich keinen Bedarf mehr an solchen überteuerten Lösungen. Der Unterschied zur bisher verwendeten Webcam ist wirklich extrem.
Kannst Du das auch mit Teams nutzen?
 
Vindoriel schrieb:
Und auch das eingebaute Mikrofon kann mit THX gelabelt werden
Beschäftigte sich das Unternehmen um THX jedoch nur mit der Ton und Bildwiedergabe. Nicht jedoch der Eingabe? Also bleiben wir Realistisch und belassen das mit dem "können" bitte!

Vindoriel schrieb:
die drei Buchstaben, die seit über 20 Jahren keinen qualitativen Wert mehr haben (nicht umsonst sind die Kinos schon lange davon weg, THX war mal was in den 80ern und 90ern).
Ne, echt jetzt? Wusste ich so noch nicht!🙄

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Der Unterschied zur bisher verwendeten Webcam ist wirklich extrem.
Oh ja … nutze mein „altes“ iPhone (Xr) als Webcam und es ist einfach der Wahnsinn wieviel besser die Auflösung, und vor Allem die Ausleuchtung ist.
Ich hatte vorher Logitech Lösungen bis hinauf zu 140€ … die haben es einfach nicht hinbekommen mein Gesicht vollständig darzustellen, da ich das Fenster links von mir habe.
Ständig hatte ich den Effekt, das die rechte Gesichtshälfte einfach nur ein verschwommener Schatte war. Auf diverse Cam-Lights wollte ich aber verzichten.
Das iPhone schafft das ohne Probleme und zusätzliche Lichter … top!

Seitdem lächle ich nur noch bei Webcam Vorstellungen 😄
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Am .Mac ja, unter Windows leider nicht
Freilich … CAMO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
=dantE= schrieb:
Ergänzung ()


Freilich … CAMO!
CAMO ist Schrott. Im Vergleich zur Apple Lösung. Das doofe an der ganzen Sache ist doch:
Firmenrechner lassen solche Tools nicht zu.

Daher meine Idee:

Kann man mit einer HDMI Capture Card z.B von Elgato ein HDMI cam in teams einbinden oder sorgt das für zu starke Verzögerung?

Wenn das klappen würde sähe meine Lösung so aus:

iPhone -> Mac HDMI OUT -> Capture Card -> Teams

Weil die Schreibtisch Ansicht von Apple ist teilweise schon echt hilfreich die Portrait Modi sehen ebenfalls besser aus
 
Für das Geld kann man sich ja schon fast eine Spiegelreflexkamera aufstellen und als Webcam nutzen.
Damit hat man dann neben besserer Bildqualität auch die Möglichkeit "richtige" Fotos zu schießen außerhalb vom Büro.

Die Preisgestaltung ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...
 
bondki schrieb:
Nächste Cam heißt dànn Pro Ultra Mega Ultimate?
Super-Duper Extremo ist auch noch frei 😁
Ergänzung ()

Ein paar Fragen und Kommentare:

Was wiegt das Ding denn so? Die Razer Webseite (auch unter Specs) schweigt hierzu. Gerade wenn man die Kamera so wie im Bild gezeigt benutzen will, würde ich sowas gerne wissen.
Angeblich kann die Kamera ja sowas wie Gesicht mitverfolgen usw., aber auch dazu und wie das erreicht wird erst Mal wenig Info auf der Webseite.

Und, als Kommentar: Leider benutzen Computer bis heute eine unterschiedliche Anbindung von Kameras als Smartphones. Deshalb können die ansonsten schon recht fähigen Selfie Cams von besseren Smartphones nicht einfach in Laptops oder Monitoren übernommen werden. Gibt's da Ansätze, die Anbindung in Laptops anzugleichen? Denn Smartphone Selfie Cams ( mit der Bildverarbeitung dahinter) sind (fast) allen eingebauten Webcams weit überlegen, und würden solche externe Kameras in vielen Fällen überflüssig machen. Und
selbst die guten Kamera Module für Selfie Cams kosten laut Industrie Publikationen im Einkauf ein paar €, mehr braucht's nicht. Und mit "KI" ASICs jetzt auch (endlich) in Laptop CPUs integriert (Phoenix!) wäre auch Bildverarbeitung gut möglich ohne großen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Ach und … läuft bei mir auf‘m Firmenrech er und ich nutze es mit TEAMS.
Ja aber was ist wenn du keine AdminRights hast?

Das stört mich an allen Lösungen… Die Elgato App läuft bei mir besser als die Camo Version…

Nutzt jemand ne HDMI WEBCAM Lösung alá Dslm? Wie ist die Latenz einer solchen Webcam?
 
Ferax schrieb:
Altes Handy mittels App nehmen uns gut is
Funktioniert nicht mit Teams und co ;) zumindest war das Corona Anfang noch so, wo ich für die Arbeit eine Webcam benötigt habe und die Dinger nirgends lieferbar waren. Vielleicht hat Microsoft hier mittlerweile nachgebessert, möglich.
 
Der_Picknicker schrieb:
Ja aber was ist wenn du keine AdminRights hast?
Ja, mir ging es doch jetzt weniger um das „darf ich oder darf ich nicht“.
Sollte das bei Dir eben nicht auf dem Firmenrechner laufen mangels Rechten oder Ähnliches, ist es halt schlecht.
Ich bezog mich eher auf deine „Schrott“ Aussage … kann ich eben nicht nachvollziehen und legitimiert das Tool als Alternative für Windowsrechner.

Also … viel Erfolg bei deiner Suche nach weiteren Alternativen. Ich kenne weiter keine.
 
Scythe1988 schrieb:
Funktioniert nicht mit Teams und co
droidcam funktioniert mit teams, ebenso wie mit der virtual-webcam von obs. damit lässt sich dann so ziemlich alles als videofeed einspeisen.
 
Bringt halt alles nichts, wenn die Signalverarbeitung nicht gescheit programmiert wird und am Ende doch wieder zu wenig Licht da ist, sodass das Bild nach haufenweise Denoise erst mal aufwändig retouchiert bzw. rekonstruiert werden muss.
 
Scythe1988 schrieb:
Funktioniert nicht mit Teams und co ;) zumindest war das Corona Anfang noch so, wo ich für die Arbeit eine Webcam benötigt habe und die Dinger nirgends lieferbar waren. Vielleicht hat Microsoft hier mittlerweile nachgebessert, möglich.
Camo hat sehr gut mit Teams funktioniert bei mir 😉

Warum sollte es auch nicht? Das Handy wird dann schlicht als Kamera im Gerätemanager geführt.
 
BoktorDodlaj schrieb:
Für eine Webcam sieht das Ding schon "beeindruckend" aus, zumindest habe ich von keinen anderen Hersteller etwas Hochwertiges gesehen. Wäre aber interessant zu wissen, wie viel die gleiche Webcam ohne Razer-Logo kosten würde.
Ja, beeindruckend hässlich. Ich würde mir so einen Klotz nicht an den Monitor hängen.
 
Und Teams matscht das dann auf 1MBit/s zusammen. Aber wenigstens haben Streamer etwas von der besseren Hardware.
 
Kann man ne GoPro nicht als Webcam nutzen? :(
Das wärs hey!
 
Silencium schrieb:
Kannst Du das auch mit Teams nutzen?

Ja, funktioniert. Allerdings arbeite ich an einem Mac, keine Ahnung wie das mit Windows ist. Für die saubere Einbindung ohne extra Tools braucht man ja auch das aktuelle MacOS. Dann geht es aber, wie erwartet, out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Tukas schrieb:
Ich kann die Größe nicht nachvollziehen. Ähnliche Sensoren passen in die Bautiefe eines Handys mit Kamerabuckel.

Noch besser:
Einfach ein altes Handy als Webcam nutzen.
Die Bildqualität mit automatischen Einstellungen ist viel besser als aller Webcams mit manuellen Optimierungen.

Ich nutze beispielsweise iVCam mit meinem alten Smartphone.
Da gehen sogar flüssige 4k 60 FPS Aufnahmen mit DEUTLICH besserer und schärferer Bildqualität, ohne extra Kosten (weil das Smartphone schon da war).
1080p 60 FPS oder sogar 1080p 120 FPS sollten meine ich sogar 3 Jahre alte Low-Budget Smartphones in mindestens vergleichbarer Qualität wie Webcams für 300 Euro bieten.
 
Zurück
Oben