News Razer Kiyo Pro Ultra: Der größte Sensor in einer Webcam kostet 350 Euro

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.075
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, .fF, boxte30:Goas und eine weitere Person
Nächste Cam heißt dànn Pro Ultra Mega Ultimate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Veitograf, Ops und 30 andere
Ich würde mich ja schon freuen eine vernünftige FullHD Webcam zu bekommen die nicht immer noch die Bildqualität von vor 15 Jahren bietet...
Alles, was qualitativ einigermaßen okay ist, ist brutal überteuert. So ein Standard 2MP Kamerasensor ist heutzutage nun wirklich nicht mehr teuer.

Aber von sowas wird man wohl auch 2023 noch träumen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Engaged, LPCyber und 14 andere
Für eine Webcam sieht das Ding schon "beeindruckend" aus, zumindest habe ich von keinen anderen Hersteller etwas Hochwertiges gesehen. Wäre aber interessant zu wissen, wie viel die gleiche Webcam ohne Razer-Logo kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ChrisM und Strahltriebwerk
Ich hab mich schon vor Corona gefragt, wann mal etwas größere Sensoren im Webcam-Bereich einziehen, sodass man wenigstens mal die Bildquali einer RX100 oder ähnliches erreicht.
Der Preis macht dann aber wieder deutlich, wieso es das bisher nicht gibt... Vermutlich ist die Marktlücke da sehr gering, sodass die Stückzahlen einfach niedrig sein werden und der Preis entsprechend hoch.
Zu vielen Leuten wird der größere Sensor komplett egal sein. Oder die, die wirklich Wert auf Bildquali und ein schönes Bokeh legen, haben dann eh ihr Streaming-Setup mit DSLM.

Ich find die Webcam hier sehr vielversprechend, aber zu dem Preispunkt dann irgendwie doch nicht mehr interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, locke87 und Strahltriebwerk
Ernsthaft, was soll das bringen außer dass es teuer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, paccoderpster und Strahltriebwerk
auch dieser 1/1,2" sensor wird wohl nicht 1/1,2" gross sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0R4X, Veitograf, paccoderpster und 7 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Ich kann die Größe nicht nachvollziehen. Ähnliche Sensoren passen in die Bautiefe eines Handys mit Kamerabuckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Ganjaware
Leider spielt es keine große Rolle mehr (in dem Segment) ob der Sensor nun kleiner ist oder die doppelte Größe hat. Heutzutage geht alles über die Software. Siehe iphone 7-12.. (12mp), oder Pixelphones.. ewig gleicher Sensor nur die Software wurde besser.
 
Endlich vernünftige Bildqualität bei Ch*t*rbate... :D

Und Razer bringt tatsächlich was ohne RGB und THX (Letzteres ist schon seit zwei Jahrzehnten kein Qualitätsmerkmal, sondern dient nur dem Marketing und wurde letztendlich von Razer gekauft, um Plunder damit zu labeln)?

Tukas schrieb:
Ich kann die Größe nicht nachvollziehen. Ähnliche Sensoren passen in die Bautiefe eines Handys mit Kamerabuckel.
Da der Sensor für Videostreaming länger läuft, benötigt er bessere Kühlung, damit es bei üblicher Raumbeleuchtung nicht rauscht wie blöde. Für paar Selfies bei schönem Wetter reicht die kaum vorhandene Kühlung im Handy aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, aspro und nylez
Altes Handy mittels App nehmen uns gut is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Dr-Rossi-46, R4Z3R und 4 andere
Genau das !!!
8 Milliarden Webcams in your Pocket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Die "normale" Facecam hatte ich mir fürs Homeoffice gegönnt. Ich habe sie zweimal(!) wegen zahlreicher Pixelfehler umgetauscht.
Nach drei defekten Modellen in Folge habe ich dann aufgegeben. Jetzt habe ich eine Logitech Brio 4k und die funktioniert ganz gut.

Ich bin mal gespannt, wie das mit dem neuen Sensor wird.
 
In Zeiten von Glasfaser Internet wären doch sowieso hochwertigere Webcameras wünschen wert,
woran liegt es das oft nur bescheidene Webcams angeboten werden ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
frankkl schrieb:
woran liegt es das oft nur bescheidene Webcams angeboten werden ?
siehe #8 - der user will flachere geräte mit weniger rand, bessere technik/optik passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Derweil hat die sehr beliebte Logitech C920 einen 1/3" Sensor und reicht für die meisten Zwecke...

0x8100 schrieb:
siehe #8 - der user will flachere geräte mit weniger rand, bessere technik/optik passt nicht.
Wobei sich Hersteller häufig auch keine Mühe machen es zu versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Loopman und FR3DI
Also bevor ich mir so ein Ding für 350€ kaufe, dann hole ich mir lieber ne echte Digicam vom Gebrauchtmarkt, die mag dann auch 500€ kosten aber ich habe einen Mehrwert. Verstehe nicht ie die auf die Preise kommen... Corona und Home Office sei dank... Besondere Technik steckt da nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Seit ich mit iOS 16 jetzt mein iPhone als Kamera nutzen kann, habe ich keinen Bedarf mehr an solchen überteuerten Lösungen. Der Unterschied zur bisher verwendeten Webcam ist wirklich extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Col.Maybourne, nr-Thunder und 3 andere
Der Webcam Markt ist wirklich befremdlich, wenn man bedenkt, was 100€ Handys abliefern, dann sollte es gleich gute Webcams unter 100€ geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, R4Z3R, 4nanai und eine weitere Person
Zurück
Oben