Razer Kiyo Pro vs Logitech BRIO 4k oder doch eine andere Webcam bis 150€?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,
ich möchte meine Cam auf was besseres Upgraden überwiegend für Meetings über Zoom, Teams u.ä. und Aufzeichnungen.

Hab etwas recherchiert und die beiden gefunden, welche wäre eher zu empfehlen von den beiden, die aktuell beide für rund 130€ erhältlich sind?

Logitech C930e Business Webcam wäre auch in der Vorauswahl, gibt es aktuell reduziert für gut 80€ mit 1080p

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?



PS: ein Handy als Cam kommt für mich nicht infrage, aufgrund des Komforts und der fummeligen Fixierung über dem Bildschirm.
 
Hi,

da ich auch nahezu täglich Meetings Online habe (Mac via MS Teams) habe ich mich für die Razer Kiyo entschieden. Ich habe 110€ gezahlt, und bin mit dem Qualität mehr als zufrieden, die Firmware ließ sich ohne Probleme updaten auf die aktuellste Version.

Bei den Logitech liest man häufiger Probleme mit Firmware und oder Mac. Auch am Privaten Windows Rechner läuft die Kamera problemlos, wenn ich sogar besser da es aktuell noch keine Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich nach etwas Recherche für die Logitech C925e entschieden. Die habe ich für ~61€ bei Amazon bekommen und ist täglich für Teams/WebEx Meetings im Einsatz.
Der Aufpreis für die Brio/Kiyo Pro ist es mMn nicht wert, außer du willst privat evtl noch streamen. Im Zweifel regeln Teams/Zoom eh die Qualität runter aufgrund der Bandbreite.
Die Logitech lief glaube auch OotB bei mir. Sollte man prüfen, falls es sich um ein Firmengerät mit eingeschränkten Rechten handelt.
 
Ich habe (hatte) eine Logitech 922 oder so. Sie ist okay und funktioniert einwandfrei. Sie ist seit längerem bei ner Freundin in Verwendung und es musste was anderes her.

Nach einigen Tests und Vergleiche auf YouTube hab ich mich für die Razor Kiyo Pro entschieden. Sie macht ein sehr gutes Bild (bei mir ohne HDR) und kann laut Tests auch gut mit schlechten Umgebungslicht gut umgehen. Negativ ist die Software, die man quasi "braucht" für eine erste Konfiguration. Bei mir am Arbeitsnotebook ging es mit dem Razor Treiber nicht in Teams bzw hatte generelle Freezes. Den "Default" Treiber zu nutzen hat mir da geholfen. Am PC keine Probleme mit dem Razor Treiber. Kann sich am verwendeten USB Hub liegen.

Meine Empfehlung: Razor Kiyo Pro für sehr gute Webcam mit noch akzeptablen Preis. Eine einfachere Logitech für "hauptsache irgendwas". Die Dell 4k wäre so als High End eine Option. Von der Logitech Brio oder Elgato Facecam hast du weniger fürs Geld.
 
Ich hab auch die normale Kiyo und bin für 100€ ganz zufrieden damit
 
andy_0 schrieb:
Meine Empfehlung: Razor Kiyo Pro für sehr gute Webcam mit noch akzeptablen Preis. Eine einfachere Logitech für "hauptsache irgendwas". Die Dell 4k wäre so als High End eine Option. Von der Logitech Brio oder Elgato Facecam hast du weniger fürs Geld.
Mal aus dem Test von CB:
Letztlich kommt es also auf die individuellen Ansprüche eines Interessenten an, ob zum Kauf der Kiyo Pro oder aber zur Facecam geraten werden kann – pauschal empfehlenswert ist keines der beiden Modelle.
Und für den normalen Arbeitsalltag ist der Aufpreis von Logitech C9xx zu Kiyo Pro mMn deutlich zu hoch für viel zu wenig Mehrwert.
 
Die Facecam macht bei den Grundfeatures ein durchweg schlechteren Eindruck (Bildschärfe, Farbtreue, Kontrast / HDR, Lichtempfindlichkeit, Bildrauschen) und ist nicht zuletzt für den höheren Preis uninteressant - außer sie macht genau das richtig, was man aus speziellen Gründen benötigt.

Zu den Logitech 9xx: wie gesagt, geht es nur um "hauptsache was haben" sind sie gut. Andere Modelle sind aber dennoch deutlich besser.
 
@andy_0
Sorry, aber 2mal die gleiche Platitüde ohne Argumente wiederholen macht es nicht besser.
"Deutlich besser" ist eine Aussage ohne Wert.
Ich wüsste nicht, was die Kiyo Pro deutlich besser machen sollte als meine Logitech C925e in (meinem) Business Umfeld, wo eigentlich nur Teams & WebEx eingesetzt wird.
Am Ende des Tages muss es jeder selber wissen - mir persönlich war es denn doppelt so hohen Preis nicht wert.
 
Das ist auch okay. Es muss es dir nicht Wert sein. Stellt sich die Frage ob die die Notebook Kamera nicht auch gereicht hätte. Muss jeder selber wissen .
 
@andy_0
Die Notebookkamera zeigt mich von schräg links unten, falls das Notebook überhaupt aufgeklappt ist.
Allerdings kam halt auch immer noch kein Argument von dir :-D
 
Hab die Brio ausprobiert, im System schaut das Bild wirklich gestochen scharf aus, die Bewegungen sind aber stockend. Durch das Downscaling allerdings bei Zoom schaut das Bild leider tatsächlich grottig aus, trotz aktiviertem HD in den Zoom Optionen.

In dem Fall hat @piffpaff leider recht. Ich werde noch die 930 Business und Razer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Ich hab heute die Razr und Logitech 930 Webcam auch getestet, mit Zoom sehen die alle sehr bescheiden aus, obwohl Beleuchtung stimmt. Bild ruckelt. Mein Resume ist tatsächlich die 930e Webcam gewinnt.

Für Zoom sind die Razr und Brio durch das downscaling unbrauchbar und ruckeln außerdem enorm trotz Treiber und Updates und relativ schnellem i5 9th gen und 16GB RAM. Die gehen zurück.

Dennoch insgesamt ist der Webcam Markt richtig grottig und enttäuschend für 2022 und jede Billighandy Kamera macht bessere Aufnahmen.
 
Naja nicht jede, aber viele ... Der Markt und insgesamt sehr ernüchternd. Was ruckelt bei dir? Nimmt die Kamera vlt nur mit 30 Hz auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
andy_0 schrieb:
Naja nicht jede, aber viele ... Der Markt und insgesamt sehr ernüchternd. Was ruckelt bei dir? Nimmt die Kamera vlt nur mit 30 Hz auf?
Nein, hatte alle Einstellungen durch auch 50 und 60hz. Die Bewegungen waren verzögert und ruckelten auch noch.

Ich frag mich warum kein Webcam Hersteller auf die Idee kommt Mal qualitativ bessere Kameras anzubieten. Die Technologie ist ja wie bei den Handys zu sehen, längst überfällig
 
Zurück
Oben