Razer on-the-fly vs. DPI umstellen

syrix

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Wollte mal fragen, was bei einer Razermaus überhaupt die DPI umstellung bringt? Es ist doch viel besser wenn ich die DPI auf dem höchsten lasse und die Geschwindigkeit per on-the-fly umschallte. Ist doch viel Präziser als die DPI um zu schalten? Oder irre ich mich?

Das ist doch das gleiche. Dieser DPI-Umschalt-Wahn ist unbegründet. Der gleiche Effekt wird durch umstellen auf langsamere/schnellere Geschwindigkeit erzielt.

Präziser ist es nicht, Razer on-the-fly und auch andere Software Lösungen (wie z.B. auch die Windows Sensitivity) macht nichts anderes als Informationen wegzulassen. Es wird z.B. einfach jeder 3. "Dot" (eigentlich sind es counts, aber egal ^^) weggelassen um eine niedrige Sensitivity zu erreichen.
Dadurch wird natürlich die Handbewegung nicht linear auf den Bildschirm übertragen, optimal ist das natürlich nicht aber es muss jeder für sich selbst entscheiden inwiefern es in der Praxis von Bedeutung ist, hängt ja auch von diversen Einstellungen ab.
Man sollte auch bedenken, dass kein Maus Sensor immer zu 100% das gleiche überträgt.

Theoretisch kann man es dazu verwenden um die Ungenauigkeiten des Sensor zu glätten bzw. auszugleichen. Wenn der Sensor 21 statt der eigentlich "korrekten" 20 Counts rausspuckt wird das natürlich etwas kompensiert wenn die Software nur jeden 4. Count weiterleitet, im blödsten Fall kann es dadurch natürlich passieren, dass 3 statt 2 Counts ankommen.
Da Sensoren gern auf höheren CPI Stufen "ungenauer" arbeiten ist es von zweifelhaftem Nutzen.
Das gleiche erreiche ich auch sowieso mit der Ingame Sensitivity aber ohne negative Nebeneffekte.

Vorteil ingame kann sein, dass die Software Lösung mir genauere Einstellungsmöglichkeiten bietet da die CPI-Abstufungen oft recht groß sind, aber auch Razer on-the-fly bietet nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten.

Die optimale Lösung ist natürlich ein Script um die Ingame-Sensitivity zu wechseln, ist am genauesten ohne direkte Nachteile dafür etwas umständlicher.

Beides zusammen genutzt (DPI + Software) bietet hauptsächlich genauere Einstellung der Sensitivity, was aber eher auf dem Desktop brauchbar ist.

Insgesamt bietet imho SteelSeries mit ExactSense (Hardware bei der Ikari Laser, Software auf der MCU bei der Xai) die wesentliche bessere Lösung da sie die maximale Einstellungsmöglichkeit bietet die eine Maus selber liefern kann.

Zurück
Oben