• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Project Esther: Force-Feedback-Sitzkissen mit RGB zum Nachrüsten

Das Wichtigste hierbei war ja wirklich "MIT RGB!!!"... :freak:

Aber wir waren über Weihnachten in Barcelona und da stand in einer großen Mall ein Stand mit 3 VR Plätzen, wo man F1 fahren konnte und jeder Platz hatte ein massives Force Feedback Gestell (die Effekte waren echt heftig wenn man abgeflogen ist) um den ganzen Sitz zu bewegen, das fand ich absolut grandios! :D Mein Sohn ist auch ein paar Runden gefahren, er fährt sonst F1 auf der Xbox, und war total geflasht. Sowas daheim wäre schon ein Traum, aber nicht dieses beleuchtete Furzkissen hier. ;)
 
@drmaniac
Danke, gleich mal auf die Amazon Liste gepackt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Phear schrieb:
Ich mein, wenn mein Arsch vibriert, weil eine Granate neben mir hochgeht, stell ich mir das jetzt erstmal nicht so immersiv vor.
Stelle ich mir immersiver vor, als wenn der Controller dabei vibriert. :D

Kann mir vorstellen, dass es einfach nur bei Bässen vibriert.
 
Solche Kissen, bei denen tiefe Bässe den Zuschauer erschüttern sollen (anstatt mit einem sehr dicken Subwoofer die Nachbarn zu erzürnen), gab es auch schon für den Heimkinosessel zu kaufen. Die Dinger wurden dann an die Endstufe des Subwooferausgangs des Surroundreceivers angeschlossen.

Beleuchtung im Sitzkissen hingegen ist im Wortsinn für den Hintern. :D
 
Ich bin nur wegen der Kommentare hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Xiaolong, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Bei Project Vanessa simma dann dabei. Nicht dass Die Esther mit Ether verwechselt haben, weil mindestens geschnüffelt wurde Daran ganz offensichtlich und u.A. zu diesem Schreibfehler geführt hat.
 
Die Sitzmatte lässt sich mit Bändern auf Gaming- oder Bürostühlen montieren.
Diese Variante wird vermutlich für viele Gamingstühle inkompatibel sein. Ich habe z.B. ein Modell von Karnox, wo bisher alle käuflich erwerbbaren Sitzkissen nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
@drmaniac Funzt das gut mit iRacing?
Ich nutze es nur mit der PS5 und GT7 :) mit PSVR2.

Mit der Software SimHub läuft das Ding perfekt (GT7 auf der PS5 kommuniziert mit der Software auf dem PC per UDP).

Die Sitzauflage hat ja 8 Vibrationseinheiten und jede kann einzeln angesprochen werden. In der Software sind genug Profile vorhanden. Du kannst jedes einzelne Rad spüren wenn es durchdreht, ABS aktiv ist, den Straßenbelag, Beschleunigung, Bremsen... Verschalten und 100 Dinge mehr.

Ich wüsste nicht, warum es mit einem Rennspiel auf dem PC nicht laufen sollte.

Also nochmal der Hinweis: das Ding rumbelt nicht einfach nur indem es den Sound auswertet, es nutzt Telemetriedaten aus dem Rennspiel um komplexe Forcefeedback Effekte zu erzeugen

Edit: Ja, geht. Google mal nach simhub iracing
 
Wann kommt endlich mal die Gaming RGB Kloschüssel? Bitte mit USB-C Lademöglichkeit, damit ich beim Geschäftemachen auch mein Smartphone laden kann. Danke.
 
Ich dachte ich hätte alles gesehen, aber dann kommt Razer und setzt noch einen drauf. Also mich ganz sicher nicht 😁
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Stelle ich mir immersiver vor, als wenn der Controller dabei vibriert. :D

Kann mir vorstellen, dass es einfach nur bei Bässen vibriert.

Am PC werden Telemetriedaten beim Racing perfekt simuliert. Curbs, Motor, ABS etc. kann alles separat eingestellt werden.

Auf Konsole ist das alles nicht möglich, da wie du schon richtig sagst nur als Bassverstärker einsetzbar.

Von Next Level Racing gibt es das wie bereits erwähnt schon lange. Razer kommt damit viel zu spät. Hatte das HF8 selbst einige Zeit im Einsatz:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Artikel-Update: Auf der CES kann Project Esther bereits ausprobiert werden, sowohl bei Ansteuerung über die API und Integration in eine Spieleengine als auch rein über die Audioeffekte des Spiels ausgelöst in Mortal Combat. Die Haptik ist dabei durchaus in der Lage sehr differenziert auf das Geschehen zu reagieren, die 16 Aktoren, von denen die meisten im Rückenbereich sitzen, strahlen im gezeigten Spiel mitunter aber noch etwas zu punktuell aus, so dass man den Effekt sehr genau zuordnen kann, anstatt ihn am ganzen Körper verteilt zu spüren.

Vor Ort hat Razer auch schon einen Prototypen mit Chroma-RGB-Leuchtstreifen im Einsatz.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
[n]ARC schrieb:
Wann kommt endlich mal die Gaming RGB Kloschüssel? Bitte mit USB-C Lademöglichkeit, damit ich beim Geschäftemachen auch mein Smartphone laden kann. Danke.
Gibt es doch schon.

Screenshot_20240111_021825_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe, drmaniac und [n]ARC
Krausetablette schrieb:
Gibt es doch schon.
Ich hätte es aber gerne von Razer, so eine no-name Marke will ja niemand haben :D
 
Zurück
Oben