• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Project Esther: Force-Feedback-Sitzkissen mit RGB zum Nachrüsten

Ich denke Simulationen wie I-Racing , R-Factor und Assetto Corsa könnten durchaus davon profitieren.
Diese Sims haben ein sehr ausgereiftes Force Feedback welches auf so ziemlich alles reagiert. (Motor , Schäden am Fahrzeug oder über Unebenheiten fahren.)

Ob sie damit Fanatec Konkurrenz machen können? Der Preis müsste dann aber unter 400 Euro liegen.

ps.
Ich beziehe mich hier nur auf Sim-Racing.
 
Genau das Konzept habe ich vor ca. 5 Jahren auf der Gamescom gesehen.
War eine deutsche Firma die sich auf das spezialisiert hat. Habe den Namen nicht mehr im Kopf.

Das Konzept ist gefloppt und die Firma gibt es nicht mehr.
 
Wäre sicher interessant furs simulationsrennen. Aber warum muss der rgb dreck mitbezahlt werden?
 
Ach, mein Sitz kann das schon, seit ich sitzen kann, dank der Flatulenz-Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und II n II d II
Erweiterte Anwendungsmöglichkeiten: Furz-Feedback-Kissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und II n II d II
Endlich Licht wo sonst die Sonne nicht scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, floTTes und notveryfunny
MiniM3 schrieb:
...was ich davon halten soll..
Ja, nichts, so wie alle hier, wenn Du die Kommentare liest.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Keine Ahnung warum, aber jedes Mal wenn ich die Überschrift lese muss ich an Furzkissen mit RGB denken.
Das war auch mein erster Gedanke. Mein zweiter war der, den hier einer erwähnt hatte, mit dem beleuchteten Toilettensitz...
 
Drahminedum schrieb:
Erweiterte Anwendungsmöglichkeiten: Furz-Feedback-Kissen.
Ich schwöre, genau das hab ich gelesen....RGB Furzkissen.
Ich hatte nur befürchtet, dass jemand schneller war :D
Je nach Schalldruck des Furzes leuchtet es unterschiedlich!
Perfekte Untermalung bei jedem Konzert...

Dinge, die die Welt nicht braucht. Und es gibt immer mehr davon. Unglaublich.
 
Eine vibrierende Sitzfläche? Mit externer Steuerung? Wäre die Technologie schon in den 80ern soweit gewesen wie heute, das Label wäre wohl „Beate Uhse“ und nicht Razer gewesen.
Wahrscheinlich zusammen mit VR-Headset und exklusivem 3D-Filmmaterial…
 
DonDonat schrieb:
Aber gut, immer noch besser als "Gaming Kaugummi"
OMG, ich habe das für einen Scherz gehalten.

Welchen Sinn hat eine RGB-Beleuchtung, wenn man darauf sitzt?
 
Ich habe das Razor Kraken Headset, welches auch haptisches Feedback hat und was soll ich sagen, dieses Feature ist ein bemerkenswerter Mehrwert, welcher die Immersion in (Singleplayer-) Spielen erhöht.

Gerade bei Spielen, wie Dead Space, wo jeder Schritt durch die dunklen Gänge durch das Feedback nochmals an Stärke gewinnt, ist dies tatsächlich cool!

Und Spiele müssen dies nicht explizit unterstützen, zumindest nicht bei dem Headset. Es gibt aber Spiele, bei welchen dies noch optimiert worden ist.

Entsprechend würde ich diese Matte gar nicht mal pauschal als "schlecht" klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganzen RGB Klimbim gleiche ich meine altersbedingten Defizite (Reaktionszeit wie ne Schildkröte, "hä? was soll ich machen", usw.) aus.
Jede bunt blinkende LED bringt mind. ne Millisekunde und 2% mehr "ah, so geht das".

Im Ernst, Head to Desk!
 
Pepsi.Cola schrieb:
Entsprechend würde ich diese Matte gar nicht mal pauschal als "schlecht" klassifizieren.
Die Probleme damit wurden ja schon kolportiert. Dein Gaming-Headset kriegt das universell hin, bei jedem Spiel. Und wenn der Entwickler Bock hat, dann verfeinert er das ganze in seinem Spiel.

Hier muss der Entwickler Bock haben, oder Du sitzt auf einer teuren RGB-Matte ohne sonstige Funktion. Dann ist die Frage wie gut hält die Matte auf Stühlen anderer Hersteller. Wenn es nur für Razor-Stühle vernünftig funktioniert, braucht man die Frage, wieviel Bock Entwickler wohl haben werden, das Feature in ihr Spiel zu implementieren, gar nicht stellen. Und warum ausschließlich zum Nachrüsten? Gibt Leute, die finden das doof und hätten lieber einen Stuhl, wo das integriert ist.

Letztendlich hätte Razor in ihre Stühle einen Schallwandler einbauen können. Hätte sicher einen ähnlichen Effekt und wäre universeller zu Nutzen, da auf Ton basierend - wie Dein Headset. Und wenn der Entwickler Bock hat, kann er das ganze bei Bedarf verfeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Fraglich ist auch wie stabil das auf dem Sitz ist und nicht verrutscht. Für FluSims wäre das ne interessante Geschichte.
Zum RGB schrieben ja genug Leute was man davon halten kann 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ein Sitzkissen mit RGB...also bei aller Liebe aber irgendwo hört es sich dann auch auf.
 
Schade. Bei der Überschrift hatte ich kurz die Hoffnung das Razer in den Markt für Joystick einsteigt und einen würdigen Nachfolger für den Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 bringt. ;-)
 
free_username schrieb:
Wann kommt endlich mal die Gaming RGB Unterwäsche???

Wirst du bekommen. Aber das Force Feedback wird dann für andere Sachen verwendet und die kommt dann von Menschen, die Produkte für Erwachsene bauen und eher im Bereich des Schlafzimmers verwendet werden.

Und die Farbe zeigt dir an, wie horny du bist. :evillol:

btt:

Bei Sitzkissen hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Naja, wenn es Käufer findet, dann ist es so.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Balikon schrieb:
OMG, ich habe das für einen Scherz gehalten.

Welchen Sinn hat eine RGB-Beleuchtung, wenn man darauf sitzt?
Warum sucht man sich akribisch eine Farbe für sein Auto aus, wo man die doch von innen kaum und wenn man nicht fährt doch nie sieht. Und wenn besten ein Sondermetallicfarbe die gut extra kostet ;)
Ergänzung ()

Ich finde es ja zu geil:

- Weltneuheit schreien was nicht stimmt.

- und dann kommt es wohl gar nicht auf den Markt? xD

"Grundsätzlich handelt es sich bei Project Esther (noch) um ein reines Konzept. Auch auf Nachfrage von The Verge heißt es, dass man derzeit nicht vorhabe, das Gaming-Kissen auch tatsächlich in den Handel zu bringen"

https://www.pcgameshardware.de/Gami...Project-Esther-Force-Feedback-Kissen-1437847/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben