News Razer Stream Controller: Streamdeck-Konkurrent mit 6 Drehreglern kostet 270 Euro

Kann man hier nicht eigentlich auch x-beliebige Midi Geräte benutzen? Is meistens viel robuster und oft sehr viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und USB-Kabeljau
SSD960 schrieb:
Leider ist die Software von Razor schlecht. Bin mit meinem Streamdeck von Elgato zufrieden. Die Software ist perfekt...
Die Firma heißt Razer. Wie willst du jetzt schon bewerten können, ob die Software von Razer schlecht ist?

Ich bin mit meinem Elgato Stream Deck auch ziemlich zufrieden, aber deswegen muss das Produkt von Razer ja nicht zwangsweise schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Cypherian
Geil hier wird über Razer geflamed, bei Reddit über loupedeck, nun fehlt nur noch die üblichen elgato Kritiker mit ihren "stürzt regelmäßig ab/macht garnix zwischendurch". Abundzu denke ich auch über so ein gimik nach, aber 200€ für so eine Spielerei waren mir bis dato zu viel, trotz sim racing rig und co
 
Aufgrund der Drehregler für FluSi Fans nicht verkehrt, ebenso auch dass man über die Tasten unten die Ansichten wechseln kann und so weiter…
aber spätestens wenn man bereits ein Tablet hat und z.B. das bereits genannte Touch Portal nutzt, war es das auch schon.

Ich finde es schön, dass es solche Hardwarelösungen gibt, aber die müssen selbst in extravaganten Ausführungen deutlich unter 200€ rutschen, denn das ist der Preis den man für ein eigentlich noch nicht mal tolles Tablet zahlt, welches aber für so einen Zweck mehr als ausreichend ist, sogar noch mehr kann und dank der unabhängigen Softwarelösung für maximal kleines Geld der Hardwarelösung nicht nachsteht und viel flexibler ist
 
Tom_1 schrieb:
Hab extra 2x geschaut, aber nichts gefunden.
Ohne Kaffee sieht man eindeutig weniger.

Die meisten verwenden es für Photoshop oder für music produzieren, ich möchte ohne loupdeck nicht mehr arbeiten wollen.
Habs mal getestet, brachte meinem Workflow in Ableton Live gar nichts. Aber jaa ich benutze auch für fast alles Keyboard Shortcuts, habe Templates für div Projekte usw… Auf macOS lässt sich auch ohne zusätzliche Software Hotkeys hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Da würde ich lieber 50€ mehr ausgeben und mir ein Blackmagic Design Atem Mini holen. Das sollte doch auch alles können, was das Teil hier kann, aber noch etliche Dinge mehr, oder liege ich da falsch? Die Einrichtung ist halt etwas umfangreicher, aber dafür habe ich Controller und Capture Card gleich in einem. Ist das nicht der viel bessere Deal?
 
Nutze MacroDeck und ein altes Android-Tablet via USB … ja die Haptik eines Knopfes fehlt - aber dafür hab ich Elektroschrott in Form des Tablets gespart :) Nachhaltigkeit und so :)
 
ich finde die drehregler spitze, allerdings müsste das deck größer sein, damit ich nicht ständig daran ausersehen hängenbleibe.
 
Schönes Gerät, welches ich schon länger mal fürs SimRacing im Auge hatte. Die Potentiometer machen da schon was her. Allerdings kommen die Touchtasten nicht in Frage. Kann man mit Handschuhen leider nicht bedienen :(
 
Na warum auch nicht.

Ich bin jedenfalls mit meinen beiden Streamdeck minis zufrieden - auch ohne ein kreativ Schaffender zu sein ^^
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und die Qualität ist auch nicht mehr so schlecht wie zu deren Anfängen
Wenn ich so an meiner Razer Naga Trinity denke dass ich die 5(!) mal austauschen musste, weil mal tasten nicht funktionieren oder ähnliches innerhalb von 3-4 Jahren halte ich nicht viel von Razer. Problem ist, dass es kein vergleich zur Razer Naga Trinity gibt.
 
Rubyurek schrieb:
Wenn ich so an meiner Razer Naga Trinity denke dass ich die 5(!) mal austauschen musste, weil mal tasten nicht funktionieren oder ähnliches innerhalb von 3-4 Jahren halte ich nicht viel von Razer.
Ich gehe davon aus, dass der Stream Controller eh nicht bei Razer gefertigt wird. Somit lassen sich die Erfahrungen mit der Trinity nicht unbedingt auf dieses Produkt übertragen.
 
Wenn die Software so gut ist wie Razer Synapse, dann gute Nacht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Ich habe gerade zum ersten Mal geguckt, was diese Geräte können und wofür die gedacht sind.

Wie schon vermutet, ist das eine simple (und kostenlose) Softwarelösung, die man kompliziert als überteuerte Hardwarelösung verkauft.
Das erinnert mich an die Logitech Tastatur mit dem kleinen Bildschirm dran.

Mir fallen direkt deutlich bessere Lösungen dafür ein. (besser für den Nutzer, nicht für die Unternehmen)
  • 1. Kostenlos Makros / Hotkeys / etc. erstellen und mit der bereits vorhandenen Tastatur nutzen. (Nachteil: Kein Display! Man muss also seinen Kopf zum Merken von ein paar Tasten und deren Funktion nutzen.)
  • 2. Man nutzt einen zweiten Bildschirm. Streamer haben sowieso eher einen zweiten Bildschirm und dort kann man einfach ein Fenster geöffnet lassen, indem der Nachteil von Punkt 1 gelöst ist. (Nachteil: keine Touchfunktion)
  • 3. Man nutzt einen zweiten oder dritten Touchscreen (Gibt es auch in klein). Damit könnte man den Nachteil von Punkt 2 lösen.
  • 4. Die Entwickler erstellen eine App dafür. Entweder direkt auf dem System oder für das Smartphone. Damit spar man sich das Gerät, hat viel mehr Möglichkeiten (weil pure Software) und könnte dies sogar kabellos realisieren.
  • 5. Wie Punkt 1, nur dass man ganz klassisch eine zweite Tastatur mit viel mehr Tasten zu einem deutlich geringerem Preis nutzt. Die Tasten kann man mit eigenen Icons versehen. (Nachteil: Es leuchtet nicht. Es könnte eine kleine LED-"Lese-"Lampe notwendig sein.)
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
270€ sind schon happig:p
Herstellungskosten dürften so bei 10-20€ liegen.
Der Rest ist Software und Gewinn.

SI Sun schrieb:
Mir fallen direkt deutlich bessere Lösungen dafür ein. (besser für den Nutzer, nicht für die Unternehmen)
Vor dem StreamDeck hatte ich LuaMacro mit AHK. Sobald du einmal die elgato software und display genutzt hast willst du nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Loopman
Michael-Menten schrieb:
Herstellungskosten dürften so bei 10-20€ liegen.
Der Rest ist Software und Gewinn.


Vor dem StreamDeck hatte ich LuaMacro mit AHK. Sobald du einmal die elgato software und display genutzt hast willst du nicht zurück.
MacroDeck und ein beliebiges Gerät zum Steuern (nutze 10" Android und iPhone; ginge auch Touch-Monitor, per Webseite usw. zum steuern ... da möchte ich nicht zu StreamDeck - viel zu unflexible mit fester Buttonanzahl. Einziger Vorteil dieser HW-Lösungen - die Button-Haptik. Aber sonst?
 
Bei Indigogo gibt es eine Kampagne für das neue Loupdeck Live S, ein wenig schmaler als das Live, für 99€ anstalle von 180 VK am Ende. Hab es mal bestellt, kann gerne berichten wenn es irgendwann kommt, dachte ist vlt für einige interessant hier ! Link spare ich mir mal, kann man über google easy finden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Artikel-Update: Razer ergänzt den Stream Controller mit einer kompakteren Variante ohne die 8 Aktionsknöpfe und 6 Drehregler, den Stream Controller X. Übrig bleiben somit die programmierbaren LCD-Tasten, von denen es aber 15 statt nur 12 gibt. Damit entspricht das neue Modell weitestgehend Elgatos Stream Deck (MK.2), setzt aber eben auf Software von Loupedeck. Der Preis fällt entsprechend aus, mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 180 Euro liegt der ab heute verfügbare Stream Controller X nahe am Stream Deck MK.2, das gemäß UVP mit rund 170 Euro zu Buche schlägt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben