Razer Synapse notwendig?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,
ich habe die Viper 8k und will nicht unbedingt die Razer Software installieren, weil sie mir irgendwie keine Vorteile liefert. Die 8k Pollingrate nutze ich sowieso nicht, weils total CPU lastig und ruckelt, daher lasse ich es bei 1.000 und bei 1.200 DPI. Nur um die DPI einzustellen so eine große Software zu installieren, die tausende Prozesse laufen lässt, ist doch unnötig oder? Habe ich irgendwelche andere Vorteile mit der Synapse Software? Kann ich sonst die DPI anders einstellen und die Herz zahlen oder hat Synapse noch andere Treiber die die Maus optimieren in sich?

Danke und Gruß
 
1. Die Software ist unnötig
2. Die Software ist sogar ein Sicherheitsrisiko!
3. Je nach Modell gibt es bereits (3?) voreingestellte Optionen

Meine Methode war:
  • Synapse installiert
  • Einstellungen vorgenommen (2 Profile + Beleuchtung aus)
  • Einstellungen auf integriertem Chip gespeichert
  • Windows neu installiert (hatte ich sowieso vor)
    Ansonsten Software deinstallieren und hoffen, dass keine Einstellungen im Hintergrund unwiderruflich geändert wurden
 
So krass wie der Vorgänger würde ich das nicht sehen.

Man sollte die Software einmal in punkto Firmware Update bzw. Abtastrate probieren.
Ist die aktuelle Firmware drauf bzw. wird verbessert die Software die Abtastrate bzw. das Maushandling nicht, dann kann man die Software ja problemlos wieder deinstallieren oder eben auf der Maus direkt speichern.

Warum man Windows danach gleich neu installier sollte ... das halte ich eher für paranoid.
 
Aber kann man unter Synapse denn etwas auf dem Chip speichern? Hatte ich nie in der Software gesehen. Dann bin ich am überlegen gleich mal die Software zu installieren und dann die Einstellungen abzuspeichern.
 
Hi

@SI Sun

Ja genau , dieses Ganze Software gedöns kann auch Leistung kosten , die PCGH hat das mal überprüft !


Welche Razer Maus hast du ?

Ich habe vor mir die Deathadder V2 zu holen , da sie einer der Wenigen ist und vor allerdingen in der Preis Klasse , die in der Sysnapse Software die DPI einstellung beider Achsen einzustellen erlaubt .

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reezn: Anbei der Link zur Online Hilfe des Herstellers.

Das mit der Performance muss man selbst herausfinden, da kommt es wohl auf die Rechnerkonfiguration auch darauf an - primär verzögert sich meist nur der Start, je nachdem was man sonst noch im Autostart hat.

Probieren und ggf. eben wieder runterwerfen ;)
 
@Reezn
Das Speichern in der Maus muss unterstützt werden.
Je nach Modell hat man diese Möglichkeit. Bei mir war dies bei der Lancehead der Fall.
 
Zurück
Oben