News Razer: Thunderbolt-4-Dock und Laptop-Stand mit Chroma

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Razer hat ein neues Thunderbolt-4-Dock und einen verbesserten Laptop-Stand vorgestellt, die beide auf die eigene RGB-Beleuchtung Razer Chroma setzen. Der Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma bietet gleich vier Thunderbolt-4-Anschlüsse und kann ein 8K-Display mit 30 Hz oder zwei 4K-Monitore mit 60 Hz ansprechen.

Zur News: Razer: Thunderbolt-4-Dock und Laptop-Stand mit Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Inb4 RGB ist was für Kiddies Kommentare.
 
ist das Ding abwärtskompatibel zu Thunderbolt 3 ?
 
@Toms Ja, TB3 wird sowohl bei Windows als auch Mac auch unterstützt. Deshalb "Sie ist gleichermaßen für Windows-Notebooks oder MacBooks geeignet, die einen Thunderbolt-4- oder -3-Anschluss besitzen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Eisenoxid, mm19 und eine weitere Person
Thunderbolt ist in der Regel immer abwärtskompatibel. Bis Thunderbolt 2 (Adapter vorausgesetzt) sollte das bestimmt kein Problem darstellen
 
Beim Dock der selbe fail wie von MS, an der Front nur USB-C :(
Der Stand ist aber ganz nett und in der Form gibts da auch kaum Alternativen.
 
Was ist ein "Windows-Laptop"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
paar mehr usb port an der vorderseite wären nice. so muss man wieder irgendwie hinten rumfummeln wenn man mal kurz nen normalen usb stick einstecken will
 
DP und HDMI Adapter müsste man dann extra kaufen.
Sonst gefällt mir die Dock sehr gut!
 
Und 1 GBe inklusive. Wie gönnerhaft bei über 300 €. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Master Foben
Also der Laptop Stand sieht gut aus. Ich würde zwar das RGB deaktivieren aber an sich ist die Idee gut mit dem Hub.
 
Gibt's bezahlbare Dockingstations mit 120 oder 144Hz Unterstützung via HDMI oder DP? Irgendjemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und gr1zzly
SheepShaver schrieb:
Was ist ein "Windows-Laptop"?
Popey900 schrieb:
Und kein Linux Laptop

XShocker22 schrieb:
Und 1 GBe inklusive. Wie gönnerhaft bei über 300 €. :rolleyes:
300€ find ich jetzt nicht übertrieben. Die üppig bestückte TB3-Dock von Caldigit (TS3 Plus) liegt auch in der Preisregion. By the way, die haben auch einen neuen TB4 - Hub am Start mit 10Gb/s Port-Adaptermöglichkeit (*ergänzt) : Element Hub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man diese LEDs am Unterboden ausschalten?
Ist bekannt ob das Dock einen Lüfter hat?
...könnte mein HP TB 3 Dock ablösen, bei dem mich der Lüfter extrem nervt...
 
Funktionieren TB Docks nur an TB Ports oder auch an normalen USB-C Anschlüssen, nur dann halt langsamer?
 
el osito schrieb:
Und kein Linux Laptop


300€ find ich jetzt nicht übertrieben. Die üppig bestückte TB3-Dock von Caldigit (TS3 Plus) liegt auch in der Preisregion. By the way, die haben auch einen neuen TB4 - Hub am Start mit 10Gb/s Port: Element Hub
Nein, der Element Hub hat leider gar keinen Ethernet-Anschluss. Man kann laut Website nur einen 10GBe-Adapter daran abschließen... klar, also nur Marketing.
Ergänzung ()

Scie schrieb:
Funktionieren TB Docks nur an TB Ports oder auch an normalen USB-C Anschlüssen, nur dann halt langsamer?
Das kommt auf die Generation des Thunderbolt-Chips an. Ab Titan Ridge (2018, 7000er-Generation) gibt es einen Fallback-Modus auf reines USB. Aber natürlich mit eingeschränkter Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
Anzony schrieb:
[...]Das kommt auf die Generation des Thunderbolt-Chips an. Ab Titan Ridge (2018, 7000er-Generation) gibt es einen Fallback-Modus auf reines USB. Aber natürlich mit eingeschränkter Funktionalität.
Also heißt das, dass man TB Docks der letzten Jahres problemlos an einem PC betrieben könnte? Die Idee ist, einen aktuellen TB Dock vielleicht schon im Angebot zu kaufen und am PC zu nutzen, bevor mitte des Jahres ein Notebookkauf ansteht.
 
Jäääaaaa, Chroma! Das blinkt, bis ich chromatös bin. Bitte mehr davon im und am heimischen PC... wenn überhaupt noch mehr geht.
 
Zurück
Oben