Razer Tiamat 2.2 Mikrofon Problem

Error2013

Ensign
Habe mir heute das oben genannte Headset gekauft und bin soweit bezüglich des Sounds zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Mikrofon. Man hört die stimme extrem leise und sehr verzerrt.
Auch bei Aufnahmetests ist der Geräuschpegel im sehr niedrigen Bereich. Was heißt, dass meine Stimme fast nicht erkennt wird.
Hab versucht das Headset abzunehmen und einen Aufnahmetest mit dem Mikrofon direkt vor dem Mund gemacht, aber dann war es viel zu laut und hat nur gebrummt.
Leider ist das Mikrofon bei dem Headset nicht sehr flexibel bewegbar, dass ich einen perfekten Abstand Zwischen Mund und Mikrofon einstellen könnte.

Habe schon ein bisschen beim Realtek Treiber rumgespielt (habe irgendeine onboard Soundkarte), bin jedoch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Das muss man doch irgendwie bei der Software einstellen können, dass alles gut funktioniert.

Bin über jede Hilfe dankbar.

In den Windowseinstellungen hast du auch schon geschaut, ob der Pegel nicht auf ein paar Prozent steht? (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Systray, Aufnahmegeräte) Dort gibt es auch die Möglichkeit, das Mikrofon um bis zu 30dB verstärken zu lassen.

Eventuell auch in der Software direkt. Ich weiß von Steam und Skype selbst, dass diese zumindest bei mir nach einer frischen Installation immer viel zu leise eingestellt sind.

Voltago schrieb:
In den Windowseinstellungen hast du auch schon geschaut, ob der Pegel nicht auf ein paar Prozent steht? (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Systray, Aufnahmegeräte) Dort gibt es auch die Möglichkeit, das Mikrofon um bis zu 30dB verstärken zu lassen.

Eventuell auch in der Software direkt. Ich weiß von Steam und Skype selbst, dass diese zumindest bei mir nach einer frischen Installation immer viel zu leise eingestellt sind.

Ja ist auf Voll eingestellt und auch mit 30dB verstärkt. War vorher schon so eingestellt

Habe jetzt beim Realtek Treiber das Standartformat vom Mikrofon auf 96000 Hz (Studioqualität) umgestellt. Bin dadurch jetzt von der Lautstärke und qualität recht gut zu hören. Jedoch kann man bei der Qualität die Rauschunterdrückung nicht mehr aktivieren. Jetzt habe ich das Problem dass im Hintergrund immer ein konstantes Rauschen zu hören ist.
Habe gelesen, dass 96000 Hz nicht empfohlen sind, aber bei den schlechteren Qualitäten Ist meine Stimme so gut wie nicht hörbar.

Hat noch irgendjemand Lösungsansätze für mich oder bin ich hier im falschem Forum wenn es um Headsets geht? Das Thema scheint ja nicht besonders beliebt zu sein. Eine Antwort in 3 Tagen. Würde mich über mehr Hilfe freuen.

Schick/Bring es zurück und holl dir einen anständigen Kopfhörer + Mikrofon, ggfs Soundkarte.

Sourcesys schrieb:
Schick/Bring es zurück und holl dir einen anständigen Kopfhörer + Mikrofon, ggfs Soundkarte.

Sehr sinnvoller Beitrag, der mich wiklich drastisch bei der Behebung meines Problems voran bringt. DANKE!

Sehr sinnvoller Beitrag, der mich wiklich drastisch bei der Behebung meines Problems voran bringt. DANKE!

Wenn es den Anschein hat das dein Headset kaputt ist, wie sollen wir dann noch eine Ferndiagnose stellen??
Faktisch gar nicht möglich, da jede Software, Onboard und Hardware unterschieldich ist.
Hast du ein anderes Mikro angeschlossen und geschaut ob es nicht vielleicht daran liegt.

Mit einem seperaten Mikrofon hättest du das Problem warscheinlich gar nicht, ist nur die Wahrheit ob du es hören willst oder nicht.

Zurück
Oben