Sound-Probleme mit Razer Tiamat 7.1 v2

troyan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Ich habe mir das Tiamat 7.1 v2 gekauft und habe nun ein Problem, dass ich nirgendwo per Google finden kann. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit dem Headset.

Das Tiamat neigt zum "Kratzen" im 7.1 Modus. Ich meine nicht das leise Summen, wenn kein Sound abgespielt wird. Sobald ich etwas abspiele, dass massiv viel Bass hat, dann kratzt der Sound im 7.1 Modus richtig heftig, z.B. bei diesem Video (Übergang bei Sekunde 18):
Im aktivierten 2.1 Modus gibt es das Problem nicht. Auch wenn ich z.B. die Bass-Umleitung meiner Creative-Karte aktiviere, dann wird das Problem leicht negiert.

Die einzige Möglichkeit einer Lösung ist die Lautstärke in Windows auf ca. 50% einzustellen. Je höher der Pegel ist, umso stärker und lauter wird das Sound-Problem. Ich habe dann ein zweites Tiamat bestellt und dieses hat exakt das selbe Problem.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tiamat und kann was dazu sagen, wieso ich in Windows die Laufstärke deutlich reduzieren muss? Sind die "Treiber" so schlecht, dass es deswegen zu Problemen kommen kann?
 
Liegt wohl an dem Equalizer des 7.1 Modus. Einfach deaktivieren und mit stereo glücklich sein,7.1 ist bei Kopfhörern sowieso Unfug.

An den Treibern des Headsets wird es nicht liegen wenn das Problem bei stereo nicht auftritt.
 
Wahrscheinlich übersteuert der Bass. Der wird bei Razer nämlich maßlos angehoben, als sei es der einzig relevante Frequenzbereich :rolleyes:

Hier mal die Surround-Simulation von Razer als Frequenzgang dargestellt:

razer.png


Damit dein Signal nicht übersteuert, musst du entweder 15 dB rausnehmen oder den Bass-Boost per EQ senken.
Keine Ahnung, ob Razer überhaupt was an der Vorverstärkung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ChotHoclate schrieb:
Einfach deaktivieren und mit stereo glücklich sein,7.1 ist bei Kopfhörern sowieso Unfug.

Nö, 7.1 ist kein unfug. Hängt nur von der Umsetzung ab. (Edit: Das Tiamat 7.1 mit seinen 10 Treibern ist aber die falsche Umsetzung für 7.1 über Kopfhörer)

Ich stimme Kabelbinder zu. Vermutlich übersteuert das Signal.
Allerdings kann es es auch sein, dass die Treiber im Kopfhörer bei viel Bass und hoher Lautstärke auch überfordert sind. Das würde dazu passen, dass das Problem bei niedriger Lautstärke verschwindet. Auch hier würde es helfen den Bass etwas zu senken.

Hatte übersehen, dass es um 5 Treiber pro Seite geht. In diesem fall sind vermutlich 4 Treiber kleiner und ein Treiber für den LFE ist etwas größer. Ich denke die kleineren Treiber sind bei starkem Bass überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder,
vielen Dank. Werde mal im Creative-Panel den EQ anpassen.

ChotHoclate,
ich wollte einfach mal das Tiamat testen. Habe hier noch das Nari und ich empfinde richtigen Surround-Sound viel besser als Stereo mit virtuellem.
 
troyan schrieb:
ich empfinde richtigen Surround-Sound viel besser als Stereo mit virtuellem.
was verstehst du unter "richtigem"? Bei dem Razer wird das auch nur per Software umgesetzt. Es hat zwar 10? Treiber, aber du hast genau 2 Ohren und die Kopfhoerer sind ja genau da drauf.
Die meisten hier wuerden die eher gute Stereo Kopfhoerer fuer den Preis empfehlen. Aber wenn du zufrieden bist, warum nicht. Hauptsache dir gefaellt es am Ende des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Eine Surround Simmulation Software ist für Stereo Kopfhörer mit je einem Treiber pro Seite vorgesehen.
Weil beim Tiamat die nötigen Treiber einzel vorhanden sind und individuell von der Soundkarte angesteuert werden, braucht es ergo keine Surround Simulation.

Ich habe die Razer Simulation auch genutzt ohne das Frequenzbereiche geändert wurden wie es die Grafik oben zeigt, es sei den die Simulation hat eingezeigt weil etwas von hinten kam, das hat aber mit dem Buckel in der Grafik nichts zu tun. Von welcher Seite stammt das Diagramm?

@ troyan, du könntest die einzelnen Kanäle rear/side/front abwechselnd in den Front Ausgang der Soundkarte anschliessen und dabei im Stereo Betrieb auch den Fader nach links/rechts schieben, um zu hören welcher Treiber genau die Geräusche verursacht, vielleicht kannst du es by do it yourself fixen. Das man Razer und schlechte Qualität in Verbindung bringt ist leider nichts ungewöhnliches.
 
Berky schrieb:
Ich habe die Razer Simulation auch genutzt ohne das Frequenzbereiche geändert wurden wie es die Grafik oben zeigt, es sei den die Simulation hat eingezeigt weil etwas von hinten kam, das hat aber mit dem Buckel in der Grafik nichts zu tun. Von welcher Seite stammt das Diagramm?
Von meiner Festplatte. Kann ich gerne auch als REW-Datensatz vorlegen.

Die Grafik beschreibt die Summe der Impulsantwort für den linken Kanal, welche bei Razer zur Surroundsimulation angewandt wird. Diese "Verzerrungen" sind zwangsweise nötig, um die richtungsbestimmenden Komponenten der HRTF auf den Kopfhörer zu bringen.

Dass der Pre-Gain entsprechend angepasst werden muss, damit das Signal nicht übersteuert, versteht sich denke ich von selbst. Normalerweise sollte sowas automatisch von der jeweiligen Surround-Software justiert werden.
 
Ich finde die Pegelunterschiede bei Razer gut gewählt, auch wenn es übersteuern mag und etwas realitätsfremd klingt, ist es deutlich genug um richtungsbestimmend gut zu Orten, das ist die Hauptsache. Lustigerweise kommt beim Helitest der linke Kanal tatsächlich am besten rüber, das ist mir in Games gar nicht aufgefallen.
Das einzige wo man wirklich was auszusetzten hat ist der Sound Delay, vielleicht wurde es mittlerweile gefixt kA.

 
Finde die Razer Simulation jetzt nicht so gelungen. Klingt verglichen mit anderen HRTFs bzw. BRIRs einfach viel zu matchig und diffus.

In der Demo sind die Übergänge zwischen den einzelnen Kanälen (Cues) irgendwie sehr unsauber und "phasy". Habe ich von meinen Tests nicht so schlimm in Erinnerung...

Das Übersteuern ist übrigens ein technisches No-Go. Ich hoffe, dass das kein fester Bestandteil von Razers Software ist.
 
Zurück
Oben