Razer Tiamat 7.1 welche Soundkarte past am besten

Constantine83

Newbie
Hi, ich bekomme in ein paar tagen ein neues Headset, das Razer Tiamat 7.1

Link zum Razer Tiamat 7.1

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-audio/razer-tiamat-71

Da ich bis jetzt immer ein USB Headset hatte bin ich leicht überfordert
was genau ich mir für eine Soundkarte besorgen soll.

Ich werde das Razer Tiamat 7.1 nur für Spiele benutzen nichts andres !!!

Ich liebäugel mit der neuen Sound Blaster Z Serie

- Sound Blaster ZxR oder halt Sound Blaster Z

Link für Sound Blaster ZxR

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-zxr/1-21383.aspx

Link für Sound Blaster Z

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-z/1-21402.aspx

Nur glaube ich langsam das das in Sachen Razer Tiamat 7.1 nichts past wegen dem 7.1.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr mir tipps geben könntet ob das geht und wenn nicht
was im Hause Creative (Sound Blaster) sehr gut passen würde da ich an sich vor habe mir die beste soundkarte
zu besorgen, ich will sie für sehr lange Zeit in meinem Pc haben.

Ahoi,

wie du selber schon geschrieben hast: ohne 7.1 Soundkarte funktioniert das Teil nicht (es sei denn es bringt eine eigene mit, was bei dem Modell aber nicht der Fall ist) bzw. du kannst maximal 5.1 von dem Headset nutzen (wenn es wirklich komplett per Klinken angeschlossen wird wie z.b. das Medusa 5.1 Headset).

http://www.razerzone.com/tiamat/en/soundcards - List der empfohlenen Soundkarten für das Headset.

Von all denen wären wohl die X-FI Titanium bzw. Xonar DX die beste Wahl.

Aber ehrlich gesagt denke ich, würde auch der Mainboad-Audio Chip für das Headset reichen, sollte dieser 7.1 unterstützen.
Die Klangqualität von dem Headset wird nicht so toll sein (mein Uraltes Medusa 5.1 z.B. war schrecklich) und zum anderen ist 7.1 bei einem Headset quatsch (find gerade den Link nicht zum Beitrag bei Beyerdynamic bezüglich der Sache). Daher wird eine extra Soundkarte nicht viel bringen.
Effektiver wäre da ein normaler Hifi-Kopfhöhrer.

Wenn du das Headset aber geschenkt bekommst, nutz einfach deine Mainboard-Soundkarte, wenn diese 7.1 kann (aber eigentlich kann das doch jeder ALC 88x, oder?). Dann kannst du dir das Geld für die Soundkarte sparen, da es nur wenig bzw. gar nichts bringen wird.

Wieso, das können dir noch darkseth oder audioliebhaber oder andere sagen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Das dieses headset eine eigene soundkarte hat weisst du bereits oder?
Daher würde ich mir überlegen ob du dir nicht doch lieber normale kopfhörer holst.
Das headset wird ja mit 7.1 beworben dies wird von der razer soundkarte im treiber simuliert.

Andere frage wie willst du dein hs was über usb läuft in die klinke des zxr?
Meines erachtens ist ne zxr auch nix für leute die sich nen möchtegern headset kaufen sondern für den audiophilen und soll hier ganz klar der gegenspieler der xonar STX sein.

Ps: für headsets mit usb anschluss brauchst du keine soundkarte schon gar nicht eine mit klinke.
PPS: die Superlux schlagen jedes gamer headset bis 150€ egal welcher marke.

Edit/ bei bester soundkarte darf der name creative gar nicht fallen.
Die treiberpolitik von denen ist die reine lachnummer.
Willst du was halbwegs vernünftiges hol dir ne asus D2X
die andere sache ist, 7.1 sound gibt es nicht oder glaubst du es werden 7 treiber an dem kopfhörer installiert?
Es ist alles nur eine simulation und die ist mehr schlecht als recht.

Meine persönliche empfehlung: kauf dir gute kopfhörer und kein marketing gag headset die gamer hs kann man fast alle knicken.
Zu dem guten kopfhörer ne asus soundkarte und du wirst hören es wird jedes hs was du bisher getragen hast in grund und boden spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Time-machine

Nein, Nein, das Teil hat leider keine extra Soundkarte. Laut Datenblatt (http://www.razerzone.com/tiamat/en/features, ganz unten) hat es 5x 3,5mm Klinke + USB Power, ergo wie das Medusa 5.1 ohne extra Soundkarte.

Aber jo, eine extra hochwertige Soundkarte für das Headset wäre sinnlos.

Ah ok danke ich habe vermutet es wird nur per usb angeschlossen.
Aber meine empfehlung finde ich doch besser
Ne soundkarte lohnt da nicht lieber gute kh und soundkarte.

Du solltest die Bestellung dringend stornieren, weil du mit einem Beyerdynamic DT 990 und einer dedizierten Soundkarte eine vielfach höhere Ton, Verarbeitungs und Komfortqualität erhälst. Das Tiamat ist gegen so einen Hörer der reine Elektroschrott. ;)

Hier, den Thread habe ich gerade gefunden, als ich nach einem Tiamat review gesucht habe:

http://www.hardwareluxx.de/communit...edition-oder-razer-tiamat-7-1-a-910238-2.html

Der User hatte auch eines und ließ sich davon überzeugn, mal ein paar Hifi Kopfhörer zu bestellen.

Zitat:

331BK schrieb:
wie konnt ich vorher nur so einen sch... hören

der akg ist schon ne andre nummer nur ist mir eben aufgefallen das die meisten meiner MP3`s misserable qualität sind und das merkt man einfach ganz gewaltig. rauschen , knacken zeug und sachen.

hab jetzt von oper, über smooth jazz, klassik , battelfield 3 etc. mal alles durchgemacht die letzen 1,5 std

gibts ne empfehlung bzgl. abtastrate und bit ?

331BK schrieb:
ohhhh mein gott

Ich hör mir grade meine alte der sound der ringe cd an. Und wenn so ein Auto Union Typ C 16 Zylinder von vorbeidonnert dann wackeln nur noch die ohren bist du wahnsinnig. So detailiert und genial hab ich das noch nie gehört Wobei beim V8 Brabeln vom Audi V8 tun se sich schon etwas schwer

Danke jungs für eure hilfe jetzt kenn ich den unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den letzten beiden an.
Wenn du unbedingt ne soundkarte braucsht, Xonar DX für 56€, auf keinen fall Teurer.

Eine Creative ZxR ist zwar technisch erste Sahne, aber ein Tiamat 7.1 ist qualitativ VIEL zu meiserabel, um auch nur Ansatzweise die Soundqualität einer ZxR darstellen zu können.
Das ist, als ob du ne 1080p Blu Ray auf einem 40 jahre alten schwarz-weiß TV mit 240p auflösung angucken willst ;)

Ich rate jedoch, dieses überteuerte haufen schrott (Ja, ein 28€ Superlux 681 Evo ist DEUTLICH besser im Klang, in jeglicher denkbarer Hinsicht) zu stornieren, und dir für die 150€~ einen Beyerdynamic DT 990 zu kaufen.
Dieser Kopfhörer spielt in einer vollkommen anderen Klasse. Klanglich, qualitativ, Tragekomfort und von der lebensdauer.

Razer empfiehlt doch in deinem Link zum Headset bereits einige Soundcards :rolleyes:

Ich persönlich empfehle mal diesen 7.1-Scheiß gänzlich in die Tonne zu treten, dir mal diesen >>Link<< ganz in Ruhe und vor allem ausführlich zu Gemüte zu führen und den Bedarf dann in eine Richtung zu befriedigen, die nicht den Werbesprüchen eines teueren Gamer-Ware-Herstellers erliegt sondern der Vernunft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Constantine83 schrieb:
Hi, ich bekomme in ein paar tagen ein neues Headset, das Razer Tiamat 7.1

Razor Headsets sind durch die Bank Schrott. Kauf dir was vernünftiges ;)

Bei dem Headset kannst du auch Onboardsound benutzen. Falls du dir irgendwann mal einen ordentlichen Kopfhörer holst, kannst du darüber nachdenken auch in eine sehr gute Soundkarte zu investieren.

Zurück
Oben