News Razer Viper: Leichtgewicht ohne Löcher und mit optischen Tastern

muzafferamg58 schrieb:
Die sollten mal dieses Logo endlich mal aendern, solange kaufe ich kein Razer
warum? das ist das Emblem der Marke. Mercedes Benz würde den Stern auch nicht abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Schmarall
RYZ3N schrieb:
Wenn du RGB nutzen willst ja. Dann brauchst du Razer Synapse. Wenn nicht, geht’s auch ohne.

Seltsam... Meine G502 Hero packt das auch ohne Software. Einmal installier, Profil LOKAL auf der Maus gespeichert und SW wieder runter gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, cookie_dent und SVΞN
garfield0603 schrieb:
Hast du die Einstellungen auch auf der Maus gespeichert?

Davon gehe ich zumindest aus. :D

Aber wenn du sagst, dass die Razer Peripherie sich die Settings und sogar die RGB-Einstellungen merken kann, glaube ich dir das glatt und werde das umgehend überprüfen.

Wenn das geht, fliegt Synapse auch direkt vom System. :)

Danke vorab, ich geb mal ne Rückmeldung.

Cool Master schrieb:
Seltsam... Meine G502 Hero packt das auch ohne Software. Einmal installier, Profil LOKAL auf der Maus gespeichert und SW wieder runter gehauen.

Ich will nicht von der Hand weisen, dass das Problem vor dem PC saß. ^^
 
@RYZ3N

Ne, bei Razer ist es wirklich so, dass man die SW brauch.... Hatte ich mit meiner Taipan auch, da ich halt 2 Profile hatte MacOS und Windows (wie mit der Logi auch). Ohne SW konnte man die Profile nicht wechseln...

Ich war bis zu dem frühzeitigen ableben der Taipan sehr zufrieden, da meine Copperhead 12 oder 14 Jahre mitgemacht hat. Die Taipan war nach 3 Jahren fertig... Bin nun wieder bei Logitech und super zufrieden, vor allem das Mausrad gefällt wenn man es entrastet.
 
@Vitche
Razer selbst spricht von einer Reaktionszeit von lediglich 0,2 Millisekunden, wobei die USB-Abtastrate der Maus bei maximal 1.000 Hertz minimal 1 Millisekunde Verzögerung erlaubt.
Ich glaube, da wurde was falsch verstanden.
Die 1000Hz der Maus sagen ja nur aus, wie oft in der Sekunde ein neues Signal vom USBPort erfasst werden kann.
Die Reaktionszeit durch die neuen Schalter hingegen, wie viel Zeit vom Klick bis zum "go" des Signals vergeht. Bei klassischen Schaltern ist eine Verzögerung (debounce-compensation) eingebaut, das sieht man auch im Video, d.h. das Signal wird nicht sofort nach dem Klick losgeschickt.
Diese Reaktionszeit hat mit den 1000Hz des USB Ports /Maus also gar nichts zu tun.
Man vermischt doch auch nicht die Zugriffszeit einer SSD mit der Bandbreite des Sata-ports.

Wäre auch eigenartig, wenn Razer wohlwissend eine latenz auf 0,2ms drückt, wenn der Flaschenhals ohnehin bei 1ms liegt.
(Was es natürlich nicht besser macht, wenn Razer von "3 mal schnellere Reaktionszeit" spricht, ;)
Also ich würde den Unterschied zwischen 0,2ms und 0,6ms nicht bemerken. Oder hier liegt der Fehler in der Kommunikation, also was mit Reaktionszeit wirklich gemeint ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorteil für optische Taster soll der fehlende "Bouncingeffect"sein ... aber könnte der nicht auch beim Shutter der optischen Tasten auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Cool Master schrieb:
Ne, bei Razer ist es wirklich so, dass man die SW brauch.... Hatte ich mit meiner Taipan auch, da ich halt 2 Profile hatte MacOS und Windows (wie mit der Logi auch). Ohne SW konnte man die Profile nicht wechseln...

Die Lancehead hat für den Profilwechsel extra einen Knopf auf der Unterseite. Anhand der LED-Farbe über dem Knopf erkennt man auch welches Profil gerade aktiv ist.
 
RYZ3N schrieb:
Davon gehe ich zumindest aus. :D

Aber wenn du sagst, dass die Razer Peripherie sich die Settings und sogar die RGB-Einstellungen merken kann, glaube ich dir das glatt und werde das umgehend überprüfen.

Wenn das geht, fliegt Synapse auch direkt vom System. :)

Danke vorab, ich geb mal ne Rückmeldung.

Also meine Deathadder speichert die Einstellungen und leuchtet gleich zum Boot wie gewünscht - allerdings ohen Synapse, da ich Linux-Only unterwegs bin. Mit OpenRazer funktioniert es allerdings auch problemlos :D


CyrionX schrieb:
@Vitche

Ich glaube, da wurde was falsch verstanden.
Die 1000Hz der Maus sagen ja nur aus, wie oft in der Sekunde ein neues Signal vom USBPort erfasst werden kann.
Die Reaktionszeit durch die neuen Schalter hingegen, wie viel Zeit vom Klick bis zum "go" des Signals vergeht.

Und wann meinst du kann das erfasste Signal an den Rechner gesendet werden? Richtig, erst wenn der nächste Cycle vom USB ansteht ;)
Heisst natürlich nicht, dass das delay wirklich 1ms ist, aber 0.2ms ist es eben nur wenn du zufällig genau 0.2ms vor einem usb-cycle auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und SVΞN
Cool Master schrieb:
Ne, bei Razer ist es wirklich so, dass man die SW brauch...

Der Meinung war ich auch, ich habe mich mit Synapse aber auch nie tiefergehend beschäftigt. Aber wenn ich nach der Aussage von @garfield0603 gehe, sollte was auch ohne gehen.

garfield0603 schrieb:
Hast du die Einstellungen auch auf der Maus gespeichert?
Hab auch die Lancehead (ebenfalls Linkshänder) und hab mir zu beginn einmal 2 Profile auf der Maus gepseichert und danach Synapse wieder deinstalliert.

Ich teste das auf jeden Fall. Wäre froh auf Synapse verzichten zu können.

Termy schrieb:
Mit OpenRazer funktioniert es allerdings auch problemlos :D

Ui Ui Ui, wird ja immer besser hier. Dann hätte ich ja auch eine Lösung für Manjaro, wo ich bisher mit der Konsole arbeiten. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
CyrionX schrieb:
Diese Reaktionszeit hat mit den 1000Hz des USB Ports /Maus also gar nichts zu tun.
Nein, das hat sie auch erst einmal nicht. Nur ist es eben bedingt durch die USB-Abtastrate nicht so, dass die neuen Schalter pauschal und immer 0,2 Millisekunden zum Auslösen und Senden des Signals benötigen.
Das kann je nach Konstellation so sein, wenn aber eben die Auslösung 0,1 Millisekunden nach der USB-Signalübertragung kommt, benötigt das Signal dennoch insgesamt 1,1 Millisekunden, bis es beim PC angekommen ist.
Ob bzw. wie das ein Nutzer am Ende merkt bleibt eben abzuwarten.
 
Porky Pig schrieb:
warum? das ist das Emblem der Marke. Mercedes Benz würde den Stern auch nicht abschaffen.
In meinen Augen ist das kindisch und haesslich dazu, das Logo spricht mich gar nicht an. Dazu empfinde ich die Tastaturen zB sehr billig verarbeitet, es fühlt sich leer an.
 
Vitche schrieb:
....
Das kann je nach Konstellation so sein, wenn aber eben die Auslösung 0,1 Millisekunden nach der USB-Signalübertragung kommt, benötigt das Signal dennoch insgesamt 1,1 Millisekunden, bis es beim PC angekommen ist.
Ob bzw. wie das ein Nutzer am Ende merkt bleibt eben abzuwarten.
Mit der gleichen Logik würde in dem Fall der ganze Bounce Effekt der klassischen Taster keinen Unterschied machen, denn es wäre egal ob der Taster jetzt 1 mal oder 5 oder 50 mal in 1 ms bounced.

Statistisch ist es eben doch ein Unterschied, ob es jetzt 0,6ms oder 0,2ms dauert.
Bei 0,6ms RT hat man nur einen Spielraum von <0,4ms und bei 0,2ms RT eben schon <0,8ms. Das entscheidet dann mit ob der Klick noch in den nächsten updatecycle des Ports/Maus kommt und eben nicht in den übernächsten, wodurch also im Extremfall nochmal 0,9ms anfallen würden.
z.B. ein klassischer Klick 0,5ms innerhalb des Cycles wäre erst bei 1,1ms verarbeitet und dann bei 2ms versendet.
Mit der superduper neuen Technik, kann das jetzt auch noch bei 0,7ms in den Cycle hinein geschehen, und käme noch mit dem nächsten Cycle an, also dann "eine ganze" Milisekunde früher.

Ich finde die ganze Sinnhaftigkeit auch zweifelhaft, allein schon wegen der Zeitdimensionen von einstelligen ms.
Das lässt sich aber nicht pauschal auf die Technikfrage mit den 1000hz und der Tasterreaktionszeit übertragen, also dass hier das eine das andere negieren würde. Zumindest statistisch gesehen würde sich hier sehr wohl ein Unterschied technisch messbar festmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Mit der gleichen Logik würde in dem Fall der ganze Bounce Effekt der klassischen Taster keinen Unterschied machen, denn es wäre egal ob der Taster jetzt 1 mal oder 5 oder 50 mal in 1 ms bounced.
Wieso sollte es egal sein? Jeder Tastenklick wird bei jeder USB-Maus "auf der Maus" gespeichert, bis eben eine Signalabtastung seitens des PCs stattfindet. Und das passiert eben (bei 1.000 Hertz) jede "volle" Millisekunde. Was in dieser Millisekunde wie schnell an Daten zusammengekommen ist hängt von den Schaltern ab.
 
RYZ3N schrieb:
Davon gehe ich zumindest aus. :D

Aber wenn du sagst, dass die Razer Peripherie sich die Settings und sogar die RGB-Einstellungen merken kann, glaube ich dir das glatt und werde das umgehend überprüfen.

Wenn das geht, fliegt Synapse auch direkt vom System. :)

Danke vorab, ich geb mal ne Rückmeldung.



Ich will nicht von der Hand weisen, dass das Problem vor dem PC saß. ^^

Und hast du schon getestet, ob das Profil ohne SW auf der Maus erhalten bleibt? Bin auch dran interessiert diese Bloatware loszukriegen
 
@Peppi Ja, hatte ich auch erst letztens. Hab im Moment aber eine Corsair Ironclaw mit Kabel und find die auch ok ^^

Apropo, hab inner Arbeit mir die Sharkoon Skiller geholt und kann noch nicht klagen ;)
 
Vitche schrieb:
Wieso sollte es egal sein? Jeder Tastenklick wird bei jeder USB-Maus "auf der Maus" gespeichert, bis eben eine Signalabtastung seitens des PCs stattfindet. Und das passiert eben (bei 1.000 Hertz) jede "volle" Millisekunde. Was in dieser Millisekunde wie schnell an Daten zusammengekommen ist hängt von den Schaltern ab.
Natürlich ist es dann egal, da die ganzen Klicks die innerhalb dieser Milisekunde zusammengekommen sind am Rechner dann zu einem Klick reduziert werden, da es offensichtlich ist, dass der User innerhalb einer Milisekunde nicht mehr als 1 Klick gemacht hat. Einen unterschied welchen der Signale dieser 1 ms der Rechner dann nimmt macht es auch nicht mehr, da ja wie du bereits sagst alle gleichzeitig ankommen.
Man hätte also trotz des Bouncing Effekts keinen RT Verlust.

Ich habe im letzten Beitrag aber noch etwas hinzugefügt, das klar machen sollte weshalb doch ein Unterschied zwischen 0,2 und 0,6ms bestehen und sich dieser indirekt sogar noch ausweiten kann.

(von 0,6ms gehe ich einfach aus, da im Video von der "dreifachen Reaktionszeit" gesprochen wurde.
Sollten es weitmehr als 0,6ms bei klassischen Schaltern sein, erhöht sich der Effekt sogar noch dementsprechend)
 
Schade. Beidseitige Daumentasten und zu groß. Nichts für Fingertip-Grip. damit ist sie bei mir raus. Die Switches hätten mich interessiert.
 
Ich weis nicht, aber 90€ für ne 0815 Maus finde ich 100% zu teuer...
 
killingspree schrieb:
Schade das es da noch keine Möglichkeit gibt EIN Programm für alles an RGB zu nutzen...

Natürlich geht das mit Synapse habe ich im Moment hier so laufen
Habe ein x470 msi Carbon mit deinem MB dürfte es aber auch klappen

Ryz3n dürfte da nicht ganz auf dem aktuellen Stand sein
Wichtig ist aber das es mainboard von msi oder Asrock ist

Hab mal ein Foto beigefügt wie das ganze dann bei razer aussieht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Zurück
Oben