News Razzia gegen eDonkey-Nutzer

also man bekommt den pc irgendwann zurück. nur kann das mal locker nen halbes jahr dauern. und dann bekommt man den auch nicht nach hause gebracht, sondern kann sich den da abholen, das ist dann meist in der nächst größeren stadt, eben da wo die ermittelnde behörde sitzt. ist also nichts mit spenden an irgendwelche schulen.
halte ich auch für sehr fragwürdig, der pc bleibt ja weiterhin mein eigentum, eigentlich brauchen die ja auch nur die festplatte.

bei nem freund sind sie morgens auch schonmal ins haus gestürmt, ist aber jetzt schon 4 jahre her, seine IP wurde damals geloggt bei einem ftp-hack auf irgendeinem server in österreich. das war irgendwann in den sommerferien, den pc hat er erst nach weihnachten im januar wiederbekommen. mit allen daten usw., es wurde nichts gelöscht oder verändert. auch die teilweise illegal installierten programme haben die nicht interessiert, die haben lediglich nach spuren für den server-hack und ips gesucht.

hat mich auch gewundert und meinen bekannten auch ;)
ich weiß auch nicht, ob das immer so läuft, denn das solche rechner gespendet/versteigert werden hab ich auch gelesen.

ich denke die "kollaboration" kam deshalb zu stande, weil der boardadmin so sein strafmaß drücken konnte.

@mr.e
Das würde ich ja eigentlich auch so sehen. Aber mit dem Eigentumsrecht, Strafrecht, staatl. Behörden etc. ist ja immer so ne Sache für sich.
Vieles verstaubt ja auch in deren Aservatenkammer.

Wenn mit so einem Elan auch in anderen Bereichen der Verbrechensbekämpfung vorgegangen würde, dann wäre ich schon zufrieden.

Hallo,
natürlich ist es nicht erlaubt geistiges Eigentum zu stehlen nur ist doch die Frage ob das Strafmass angemessen ist zu bezweifeln, wenn ich Leute zu Brei schlage, komme ich günstiger weg.

Ein weiterer Punkt ist auch die Beschlagnahmung kompletter Rechner (besonders + TFT), da ja die Festplatten ausreichen würden (ok meistens sind das halt Noobs und sie wissen es nicht besser).

Ich finde jedenfalls die Entwicklung in der BRD erschreckend, für mich ist das schon ein Überwachungsstaat und es wird immer schlimmer.
Ich hoffe mal, das jeder der eine Flatrate besitzt und zu den 3500 gehört seinen Provider wegen Verstoss gegen den Datenschutz verklagt (Sammelklage wäre toll), denn die Gerichte haben schon geurteilt und Providern verboten die Benutzerdaten von Flatratekunden zu speichern, da diese nicht für eine Abrechnung benötigt werden (ab 2007 dann ja wohl gegessen).

Der Staat hat Angst vor seinen Bürgern und weis das der Knall kommen wird (ein großer wetten?) denn der Freiheitsdrang liegt zum Glück in der menschlichen Natur und lässt sich auch nicht wegzüchten :)

mfg

hi,
wie funktioniert denn Bittorrent und wie funktioniert denn Emule?
Emule läuft doch über Server, die die verbindung zwischen den Usern herstellt.

Das Interview bei Spiegel ist ja auch ganz toll... natürlich ist es illegal sich kommerzielle Musik bei eDonkey zu laden, aber der Typ redet natürlich etwas an der Realität vorbei... die legalen Alternativen hat die MI doch so gut wie verschlafen... ohne Apple würde das warscheinlich immer noch schlecht aussehen.

Die Aussage das Musik kostenlos verteilt wird ist ja auch toll... solange ich mit Freunden Musik tausche ist das doch völlig ok und legal.

Und 99 Cent fände ich auch ok wenn ich denn die Möglichkeit hätte die Musikstücke die ich suche in vernünftiger Qualität ohne Beschränkungen zu kaufen. Aber wenn ich online mehr bezahlen muss und dafür noch schlechtere Qualität bekomme ist das für mich keine Alternative zur CD...

Wenn ich bei Musicload schau... Lost Soundtrack gibts nicht :-( Da geh ich nach Amazon und kauf mir die CD online... wenn ich den Titel von Lordi haben will zahl ich 1,29€ für ein 128kb/s WMA File das ich 5 mal brennen darf... hallo? ein 192kb/s Mp3 File würde ich sofort kaufen... so würde ich lieber etwas mehr zahlen und hab ne Maxi CD mit Cover und Hülle in vernünftiger Qualität (und gleich zwei Musikstücken) für 3,99€ aber das ist mir für das Lied zu teuer dann verzichte ich halt ganz.

Ein weiterer Punkt ist auch die Beschlagnahmung kompletter Rechner (besonders + TFT), da ja die Festplatten ausreichen würden (ok meistens sind das halt Noobs und sie wissen es nicht besser).
quatsch der monitor wird nicht mit beschlagnahmt, zumindestens bei meinem freund nicht, der durfte seinen ollen 19" crt behalten, wer weiß vielleicht waren die bullen auch zu faul den zu schleppen :)

Hallo,
natürlich ist es nicht erlaubt geistiges Eigentum zu stehlen nur ist doch die Frage ob das Strafmass angemessen ist zu bezweifeln, wenn ich Leute zu Brei schlage, komme ich günstiger weg.
das mit dem günstiger wegkommen glaube ich nicht. du darfst hier auch nicht die möglichen maximalstrafen miteinander vergleichen. als privatnutzer, der das ganze nicht groß als geschäft aufgezogen hat, wirst du wohl kaum für 5 Jahre ohne bewährung hinter gitter kommen.

Provider wegen Verstoss gegen den Datenschutz verklagt

TAUSCHBÖRSEN / Die Polizei hatte monatelang protokolliert - gestern schlug sie bei einer bundesweiten Razzia zu.
bla.bla. weiter unten:

Die Polizei war einem im Rhein-Erft-Kreis stehenden Server auf die Spur gekommmen, über den das Netzwerk der Musikpiraten verbunden war. Wie sie den Kunst-Dieben genau auf die Spur gekommen sind, dazu wollten die Ermittler nichts sagen. Möglicherweise half ihnen dabei die "proMedia", eine Gesellschaft zum Schutze geistigen Eigentums", die als Quasi-Privatdetektiv eng mit der Phonoindustrie zusammenarbeitet.

Also ohne Tipp geht es wohl nicht und war bei den meisten großen Razzia wenn man die Presse verfolgt, so auch bestimmte Spielehersteller diese Firmen in Anspruch nehmen um eine Sammelklage zu orgen.

Was aber nicht heißt, dass man den Normalo sauger der nicht gerade 500GB an Daten zum Download freigibt auch besuch bekommt.

Kennt eigentlich irgendjemand bei dem die Polizei tatsächlich zuhause war ??
Ich kenne einen der hat aber auch im grossen Stil Musik-CDs und DVDs verkauft.
Ich kenne aber keinen der nur für sich selber saugt und deswegen aufgeflogen ist.

Ich kenne auich keinen. Aber die Filmindustrie bruacht sich doch garnicht so zu wundern, wenn immer mehr leute Saugen. Wenn ich ins Kino gehe kostet mich das heute 8€ damals 7 Mark. Da denke ich mir auch nur Gehts noch? Ist ja dann auch Normal das man sich lieber vorm PC hockt das ganze in 2 stunden runterläd und ab in DVD Player und mit der ollen zuhause geschaut schön schillig auf der couch.

@ 32: ja ich kenne einen, hab ich ja bereits in den comments beschrieben.

@ 30: stimme dir da zu, die höchststrafe gibt es meist nur bei vorsätzlichem, gewerbsmäßigem vertrieb der geklauten daten. der gelegenheits-tauschbörsenbenutzer macht sich, wenn er zufällig erwischt wird, meist nur eines vergehens schuldig und kommt auch meist gegen unterzeichnung einer unterlassungserklärung und/oder geldstrafe davon.

@ Athlon 64 Freak: Wenn man sich deinen PC mal anschaut, den du bei Nethands ausstellst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du dir einen Kinobesuch nicht leisten kannst. Das sind doch nur Ausreden, um das eigene, ungesetzliche Tun zu rechtfertigen. Niemand hat etwas zu verschenken, das war immer so und wird immer so bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 Freak schrieb:
kostet mich das heute 8€ damals 7 Mark.

vor der EURO-Umstellung kostete eine Abendkarte max.14DM / mind.11DM(Parkett)
woher ich das weiß? zu der Zeit ging ich schon ins Kino....

Athlon 64 Freak schrieb:
ab in DVD Player und mit der ollen zuhause geschaut schön schillig auf der couch.

und einer Tuete Augenkrebs.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen aber auch anderen Fällen sind meist nicht mal so der Strafgerichtsprozess bzw. das Strafmass ansich einschneidend und ausschlaggebend, sondern die mögliche anschliessende Zivilklage mit entsprechend hohen Schadenersatzforderungen.

@ Sturmgewalt (27)
tja...das problem ist m.E. nicht der staat, sondern die Gesellschaft und deren Wertvorstellung, solange sich das nicht ändert, geht es immer nur ums Geld und nicht um Gerechtigkeit ;) ... man bekommt vor Gericht ja auch nicht Recht sondern ein Urteil :P

Dieser Satz stimmt so nicht :"Ingesamt wurden 3500 eDonkey-Nutzer identifiziert, von denen jeder einzelne bis zu 8000 Dateien über auf dem eDonkey-Protokoll basierende P2P-Programme angeboten hat."

Denn es waren nur 370 Personen die bis zu 8000 Datein angeboten haben bzw runtergeladen haben und auf diese eben wurde sich konzentriert.Bei allen anderen wurde kein Strafverfahren eingeleitet.

Gruß
CBOT

Was ist emule? Was ist edonkey?
sind die nicht schon lange gestorben ?

Torrent rules!
Wer noch den esel nutzt ist selber schuld, denn torrent ist eine LINUX Geschichte und offiziell ERLAUBT !!! so verteilt man Linux ordentlich , deshalb wird da auch lange nichts passieren, denke ich.

PS: dies bewahrt natürlich NICHT davor, illegale Sachen NICHT VERTEILEN zu dürfen! Wer einen Film saugt, verteilt ihn auch gleich und macht sich strafbar. egal ob er wusste, dass dieser Film nicht legal ist!

@kitesonic

Selbst wenn, ist das illegale verbreiten von dateien verboten. Da wird man bittorent user auch nicht vor einer razzia verschonen! Meiner Meinung nach genauso anfaellig wie emule.

Emule ist auch offiziell erlaubt. Weil nun mal nicht das Programm für mögliche Straftaten verantwortlich ist, sondern der Inhalt und der User. ;)

Zurück
Oben