News Razzia gegen eDonkey-Nutzer

Schon eine Sauerei so was. Naja, wer den Zug verpasst versucht mit allen anderen Mitteln an sein Ziel zu kommen.

Lasst uns doch alle emule ziehen und dann jegliche Linux distribution ziehen und alle möglichen HD-Trailer und so :D Die werden sich hinterher schön wundern :D Viel Arbeit um nix.

Dumm ist auch, dass grade ein Gericht dabei ist, das man seinen Verschlüsselungsalgorythmus raus gibt, damit die vielleicht verschlüsselten Dateien jeglicher Art zurückzuführen sind.

Naja statt Lieder runterzuladen gehe ich jetzt erst mal ein paar Jahre lang ein paar Mädchen vergewaltigen und misshandeln. Das gibt nämlich <2 Jahre auf Bewährung...

Emule ist sogar OpenSource :)

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde....

Wann "verjähren" sich solche Relikte wie illegaler Musikdownload? Werden Daten nicht nach 90 Tagen gelöscht, sodass man sie nicht mehr verfolgen kann?

Bei normalen Straftaten (Diebstahl, Betrug, Körperverletzung) beträgt die Verjährung 5 Jahre.
Bei schwerwiegenden Straftaten beträgt die Verjährung 10 bis 30 Jahre.
Mord verjährt nie.

Durch bestimmte prozessuale Handlungen (Beschuldigtenvernehmung, Anordnung der Durchsuchung etc.) wird die Verjährung unterbrochen - das heißt, dass die Verjährungsfrist vom neuen beginnt.
Eine Verjährung ist jedoch spätestens dann endgültig eingetreten, wenn das Doppelte der gesetzlichen Verjährungsfrist verstrichen ist.

Und wie sieht's aus mit der Datenspeicherung? Wird das nicht nach 90 Tagen gelöscht, sodass man die IP-Adressen nicht mehr zurückverfolgen kann?

Wann könnte man theoretisch nicht mehr feststellen, dass gerade dieser Benutzer Musik runtergeladen hat?

Sonst könnte man ja noch all die Leute von vor 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren.... auf die Schüppe nehmen...

Wenn sie Dich einmal rausgefunden oder am A... haben, wird nix mehr gelöscht.

Übrigens Straftaten, die mit max. 1 Jahr Freiheitsstrafe bedroht sind haben 3 Jahre Verjährung. Allerdings gilt das folglicherweise beim Raubkopieren nicht, weil die ja bis 5 Jahre Freiheitsstrafe geahndet werden können. ;)

Was bringt es einem, 8000 Songs oder 50 Filme im Monat zu downloaden?

Ansehen oder anhören kann er die eh nicht....

Wahrscheinlich dann, wenn man in einen Server der Polizei o. ä. getappt ist. Dann ist es ja auch logisch, dass mit den IP's schnell zum Provider gerannt wird.

Doch irgendwann verfallen doch auch die Speicherungsfristen der Provider, sodass eine genaue Rückverfolgung nicht mehr möglich ist. Wie lang die nun genau betragen, weiß ich aber nicht und hätten mich mal interessiert.

Die Diskussion ist doch immer wieder die Gleiche..
Das Beispiel mit Kinderschändern und deren angelegetes Strafmaß ist nur Ausrede, das hat ja mit dieser Sache rein gar nichts zu tun.
Ich sehe ja ein, daß wenn man hunderte GB an Daten zur Verfügung stellt Schaden anrichtet, ich sehe auch ein, daß man bei finanziellem Gewinn damit ganz arg in Schwierigkeiten kommt.
Aber es gibt nunmal keine Hemmschwelle für das "mal eben ein Lied downloaden." Oder doch?
Gut es gibt immer Leute die sich strikt daran halten, ist ja auch ok. Aber ich lasse mir nicht alles vorschreiben, wie oft ich was verfältigen darf, wenn ich doch gekauft habe (!) Beispiel Apple.
Oder die diversen Kopierschutzmechanismen. Das nervt mich alles an.
Klingeltonwerbung..
Kino ist defnitiv teurer geworden, da kann mir keiner was anderes erzählen, so sehr können sich sie Preise kaum unterscheiden, es sei denn das "Kino" ist nur ein Kabuff mit Bildschirm.
Wir müssen mal begreifen das der Staat uns kontrollieren will wo er nur kann. Die Industrie uns ihre Zwänge aufdrücken will. Und wir lassen uns alles gefallen..^^ :rolleyes:

Na sind es nicht inzwischen 6 Monate und sollen sogar auf 1 Jahr ausgedehnt werden?
Das Gesetz ist wie immer sehr schwammig und undurchsichtig, aber dadurch wohl ganz praktisch für die Justiz. ^^

Irgendsowas mein ich auch im Hinterkopf zu haben.

Habe auch davon gehört, dass geplant ist, es bis zu 3 Jahren oder so zu speichern.

Schwammig - gut für die Justiz, schlecht für den Bürger.

Was man heutzutage alles illegales macht. Es ist ja schon illegal, wenn man mehr als 3 gebrannte CD's (wohlgemerkt von kostenpflichtigen Downloadportalen geloadet) im Auto mit sich führt...

Wie schnell handelt die Justiz eigentlich im Fall von Raubkopien? Wie schnell muss man damit rechnen, dass sie vor der Tür stehen? Ansonsten könnten ja jetzt viele, die dieses Server benutzt haben, ihren Computer zerstören und alle Spuren verwischen...

wo liegt denn jetzt der unterschied zwischen ED2K und KAD ? werden auch bei KAD ips mitgeschrieben ? ... ist ja eigentlich dezentral^^

-gb-

Nunja Razzien machen nur Sinn, wenn es möglichst wenige vorher wissen.
Ne Zeitungsannounce werden die wohl kaum vorher inserieren. ;)

Wenn der Staatsanwalt sein ok gibt, kanns losgehen. Es gibt auch Ausnahmen, wo man diessen Genehmigung nicht braucht. zb. Terrorismus oder "Gefahr in Verzug".

Edit:
Achso und wenn Du jetzt schnell Deine Daten alle killst wird Dir das u.U. auch nichts mehr nützen, wenn sie Dich eindeutig identifiziert und mitgeloggt haben. Behörden gelten nunmal als glaubwürdiger, als Privatpersonen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch kein Interesse dran, meine Daten zu killen, weil ich ausschließlich bei kostenpflichtigen Anbietern runterlade :D . Wär ich ja schön blöd....

Die Sachen die man von dieser Razzia so liest haben mich nur zum Nachdenken angeregt....

Trotzdem sollte niemand durch solche Pressemeldungen gleich in Torschlusspanik verfallen. Denn das ist ja auch ein Ziel davon.
Wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht. ^^

Sicherlich.... Ich glaube, von den 3500 Leuten werden auch nur die angezeigt, die mehr als 500 Dateien oder so angeboten hatten (also 25-30 Alben) und das sind dann entsprechend weniger.

Aber genau darm geht es doch! Damit wird bewußt die Angst geschürt. Und die Diskussion wurde auf alle Fälle angeregt, siehst du ja.
Ich bin mir eben nur nich so sicher ob tatsächlich unterschieden wird, zwischen einem wirklichen Raubkopierer oder eben einem der vielen vielen tausend Menschen die das in einem gewissen Rahmen tun mögen. Ich habe eben das Gefühl es wird alles kriminalisiert und damit habe ich ein Problem, denn nicht jeder Gesetzesbruch bedeutet für mich auch gleich Unrecht.

@50
vielleicht haben die Leute sonst nix Anderes zu tun und betrachten "Es" als eine Art Hobby.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man sich die Leute schnappen sollte, die damit RICHTIGES GELD machen und nicht die kleinen Fische, die es "nur" hobbymäßig betreiben.

Letztendlich stimme ich 45) zu, wo der Staat nicht viel kassieren kann (besonders auf diese einfache Art) wird eben
nicht solcher Aufwand/Anstrengung betrieben. (spreche von der Pedophil-oder Naziszene)

Dient alles zur Panikmache! Es hat schon immer Leute gegeben die kopiert haben, schon damals zu VHS Zeiten. Und heute kann es halt jeder mittels PC und Internet. Es wird auch in Zukunft Leute geben die kopieren. Man wird das nie unterbinden können.
Man versucht uns mit HDTV (tolle Bilder :) ) den Kopierschutz schmackhaft zu machen und die gleiche Richtung wird auch bei Musik und Software eingeschlagen. Und ich wette, dass innerhalb kürzester Zeit mittel und Wege gefunden werden, dass DRM und HDTV und was weiß ich noch alles, kopiert werden kann.
Alles was sich nicht/schlecht kopieren lässt verkauft sich nicht gut. Mit der Zeit ändert sich wieder alles. so long....

@LeeHongDaDong was meinst du in einem gewissen Rahmen? Also wenn jetzt mal für einer für eine Präsentation einmal einen Key für Abobe etc. holt oder noch jemand der so im kleinen Rahmen im Monat 50-100 Lieder saugt? Überleg dir mal wieviel das kostet, bei der Menge der Usern.

Und wegen Bittorent sollte man sich auch nicht 100% sicher fühlen. Wenn die mal nen Tracker erwischen habens einen, aber da gibts halt soviele davon. Und in anderen Staaten wird gegen sowas ja noch eher weniger vorgegangen.

Zurück
Oben