News Razzia gegen eDonkey-Nutzer

Also ein Kumpel wurde der PC schon ml eingezogen (2001) der hat diesen nie wieder gesehen :-).
Zum Thema selber naja ich glaube keiner hier kann wirklich behaupten noch nie kazaa emule oder andere sachen benutzt zu haben.
 
Ich denke auch, dass ein kleiner Rahmen von 50-100 Liedern im Monat ganz schön was ausmacht....


Was mich allerdings stutzig macht: Es wird doch immer davon gesprochen, dass sowohl download als auch upload illegal ist - aber im Endeffekt werden oft nur die Leute aus dem Verkehr gezogen, die massiv uploaden (was ja im Prinzip auch logisch ist, damit man das Netzwerk ausrotten kann). So war/ists ja diesmal auch - oder täusch ich mich?

Fand das überwachen des Servers eigentlich in den letzten 2 Monaten statt?
 
Kitesonic74 schrieb:
Wer noch den esel nutzt ist selber schuld, denn torrent ist eine LINUX Geschichte und offiziell ERLAUBT !!!
Diese Aussage blick ich jetz nich. :freak: Ob esel oder Bittorrent ist doch latte. Kann man beides legal oder illegal nutzen.
 
Ich habe vor Jahren auch MP3 geladen da war gab es aber noch keine Gesetze gegen !

Seit langer langer Zeit mache ich das nicht mehr und ich muss sagen einen Arbeitskollegen von mir haben Sie auch besucht aber schon vor 3 Monaten ihr könnt mir glauben die Jungs sind näher an euch drann als ihr glaubt !
 
Tja. Ich kann meiner Schadenfreude nur schwer Einhalt gebieten. Es war doch schon laenger klar, dass sich die Strafverfolgung zuspitzen wuerde. Wer da nicht abgesprungen ist bzw. sich mal Gedanken darueber gemacht hat, was Raubkopien nicht nur sind, sondern was sie auch fuer den ehrlichen Kaeufer fuer Umstaende mit sich bringen, hat es anders nicht verdient. Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht.

Finde die Aktion also gut und hoffe mal, es setzt auch ein Zeichen an die vielen anderen Millionen, deren verursachten Schaden der ehrliche Kaeufer ausgleichen darf. Sind ja nicht nur die Publisher bzw. die Urheberrechtetraeger von betroffen. Stichwort: Der Ehrliche ist der Dumme. So kann es ja nicht sein ;)
 
Towelie schrieb:
@LeeHongDaDong was meinst du in einem gewissen Rahmen? Also wenn jetzt mal für einer für eine Präsentation einmal einen Key für Abobe etc. holt oder noch jemand der so im kleinen Rahmen im Monat 50-100 Lieder saugt? Überleg dir mal wieviel das kostet, bei der Menge der Usern.

Und wegen Bittorent sollte man sich auch nicht 100% sicher fühlen. Wenn die mal nen Tracker erwischen habens einen, aber da gibts halt soviele davon. Und in anderen Staaten wird gegen sowas ja noch eher weniger vorgegangen.

Rechne mir vor was es kostet..Ich weiß es nicht.. Die Frage ist ja, wer den größeren Schaden hat.. Die Industrie oder die Privatperson die gefasst wird und sich dumm und dusselig zahlen kann, im besten Fall.

Letztlich profitiert so mancher im Falle der Musik davon, den er erlangt so sehr schnell an Bekanntheit.
Man muss da differenzieren finde ich..eine kleine Firma die ein tolles Programm entwickelt das dann gnadenlos gecracked wird und die Firma daran pleite geht, daß findet niemand gut, sollte auch niemand unterstützen, das ist ganz klar.
Man muss sich doch wirklich Fragen, wer hier den Schaden hat davon.
 
Dann sollte der Ehrliche Dumme einfach nicht mehr einkaufen.
Nochmal: Die Musikindustrie ist abhängig von uns. Nicht wir von ihr. Man kann Musik auch bei kleineren Musiklabels kaufen, die in den letzten Monaten/Jahren übrigens ein riesen Umsatzplus gemacht haben im Gegensatz zu den grossen Labels!
 
Ich glaub auch, dass man sich wahnsinnig vertut und die einen schneller am Haken haben als einem lieb ist.


Ich lade deswegen auch seit einer Ewigkeit nur noch legal runter..... Fahre auch ganz gut damit und muss mir jetzt keine Sorgen mehr drum machen erwischt zu werden...

Mich würd nur interessieren, wie schnell die Ermittler bei sowas vorgehen oder ob man nach ner halben Ewigkeit noch damit rechnen muss, dass da wer vor der Tür steht :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bei jemand vor der Tür stehen und den PC einziehen, wer entscheidet denn dann, ob die mp3, die der auf dem rechner hat legal bei musicload oder apple erworben sind oder illegal geladen wurden????
Muss der dann das nachweisen oder müssen die was nachweisen?
 
Teddy3000 schrieb:
Möglicherweise half ihnen dabei die "proMedia", eine Gesellschaft zum Schutze geistigen Eigentums", die als Quasi-Privatdetektiv eng mit der Phonoindustrie zusammenarbeitet.

Und gegen proMedia läuft meines wissens nach auch ne Untersuchung, weil die angeblich daten über tauschbörsen angeboten haben um an die IPs usw zu kommen, dabei haben die natürlich selber gegen gesetze verstossen... Hab ich mein ich mal auf BIZZ oder Planetopia oder so gesehen! Demnach kannst du auf solcher art gesammelte beweise vergessen, denn man darf keine straftaten begehen um straftaten aufzudecken!

Zu meinem Vorschreiber über mir: Es gilt die Uschuldsvermutung in Deutschland und auch bei Saugern, kaum zu glauben aber wahr, also müssen die dir das nachweisen, aber wenn die vor deiner tür stehen mit durchsuchungsbefehl usw., schaffst du es sicher nich in der kurzen zeit deinen rechtsanwalt anzurufen und über den eine einstweilige verfügung zu erwirken
 
Towelie schrieb:
Überleg dir mal wieviel das kostet, bei der Menge der Usern.
Keine Ahnung. Wieviel "kostet" es denn?

Reicht eigentlich deren Aufzeichnung oder müssen die auch richtige Beweise auf den beschlagnahmten PCs finden um einen einzubuchten?
Wenn die Beweise brauchen empfehle ich jedem eine Krypto-Software wie z.B. DriveCrypt einzusetzen, es gibt auch ganz gute Freeware und Open Source Programme. Die ganz paranoiden können die Daten auf den verschlüsselten Laufwerken ja nochmals verschlüsselt ablegen :). Wenn die Ges..., sorry Bullen, dann was finden wollen brauchen die das Passwort + das Schlüssel-File.
 
Sie müssen schon Files auf dem PC nachweisen können. Schließlich kann auch ein heimlicher Einbrecher nachts von deinem PC aus gesaugt haben.... :-).

Und Einbuchten tun sie dich auch wahrscheinlich nicht, es sei denn du bist ein ganz krasser Fall - die Plätze solln sie mal für andere Straftäter freihalten.
 
Hmm das mit der Verschlüsslung ist mal ne sehr gute idee, dann dürften die keine chance haben, aber welcher homesauger macht sich schon die mühe^^
 
BenniKo schrieb:
Hmm das mit der Verschlüsslung ist mal ne sehr gute idee, dann dürften die keine chance haben, aber welcher homesauger macht sich schon die mühe^^
Ist überhaupt nicht kompliziert. Ich hab z.B. CryptDrive, du legst einfach eine virtuelle Partition an, alles was da reinkommt wird automatisch verschlüsselt, man merkt nix. Zusätlich hab ich noch ein 14 kB-Tool das einzelne Dateien verschlüsseln kann. Ist echt super, habs mir gestern runtergeladen bei Softpedia, heisst PicoCrypt. Das beste ist: man merkt es den Dateien nicht an dass sie gecryptet sind bis man versucht sie zu öffnen und man braucht das Programm nicht zu installieren.
 
Das mit der Verschlüsselung da haben die auch dran gedacht... Ein Gericht arbeitet momentan daran, das du gezwungen werden darfst, deinen Verschlüsselungs Algo rausgeben musst, damit die Dateien zurückgeführt werden können...
 
FreddyMercury schrieb:
Das mit der Verschlüsselung da haben die auch dran gedacht... Ein Gericht arbeitet momentan daran, das du gezwungen werden darfst, deinen Verschlüsselungs Algo rausgeben musst, damit die Dateien zurückgeführt werden können...
Ahso! Hm, wieso überrascht mich sowas heutzutage nicht mehr?
Naja wenn die das Passwort haben wollen müssen ses selber rausfinden oder aus mir rausprügeln. Wenn die das dann haben bauchen die noch die Schlüssel-Datei vom USB-Stick aber der ist dann schon längst ausversehen in den Grill gefallen. Jetzt hilft auch kein Prügeln mehr ;).

Nicht dass jemand denkt ich hätte haufenweise illegales Zeug, aber einige vertrauliche Daten sind mir einfach sehr wichtig. Meine verschlüsselte Partition ist auch nur 100MB gross.
 
Hehe. Naja, dann sollen se mal losprügeln. Da kommen die auch nicht mit Geldstrafen weiter. Haste 3 MIllionen Euro Schulden und kannst die eh nicht abzahlen. Ist ja auch irgendwo sinnlos. Der USB-Stick ist natürlich so rein zufällig weg. Den Source für das Entschlüsseln hat man auch nicht und man ist selber auch nicht imstande das Programm zu rekreieren. Vor allem ist die Festplatte auch einmal unwiederruflich formatiert worden ;)
Also alles einmal mindestsens auf 0 gesetzt :D
 
bestfriend schrieb:
Was man heutzutage alles illegales macht. Es ist ja schon illegal, wenn man mehr als 3 gebrannte CD's (wohlgemerkt von kostenpflichtigen Downloadportalen geloadet) im Auto mit sich führt...

Wenn ich sowas schon lese! Wo hast Du den Quatsch denn her?

Was hier wieder für Halbwahrheiten verbreitet werden, das tut schon weh!

Ich weiss sowieso nicht, was die ganze Diskussion hier soll!

Die haben was illegales gemacht und werden jetzt dafür bestraft, fertig! Kein Mitleid.

Und schaut man sich den wirtschaftlichen Schaden an, ist das nur mehr als in Ordnung!

Dieses geseiere von wegen ich will mehr als 5 mal Brennen, wenn Du das Lied auf einer CD hast , dann kannst Du es so oft brennen wie Du willst! Bei Itunes langt es schon die Playlist umzuändern.

Also Pseudo-Ausreden, will nicht wissen, wieviele hier von euch rauchen und sich dann wegen ein paar cent in die Hose machen.


Nochwas für die Leutz, die sagen, k.a. was kostet sowas. Schaut doch einfach mal was Adobe Photoshop kostet und nehmt den Betrag und multipliziert das ganze mal mit beispielsweise 100000 und dann Minus 10% ungefähr, dann bekommt Ihr einen Einblick, was Adobe ungefähr an Umsatz verloren hat. Wie naiv seid Ihr eigentlich?!

Und glaubt ja nich, dass so ein Freeware Verschlüsselungsprogramm probleme macht. Stellt Euch vor, die haben bei der Polizeit Leute die sich damit auskennen!

Mann mann mann, was hier ein Stuss geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beteiligst Du Dich dann?
Es geht nicht in erster Linie darum ob es richtig ist die ermittelten Leute zu bestrafen.
Sondern inwiefern JEDER von uns in die Zielscheibe von Fahndern geraten kann. "Kriminalisiert" wird sozusagen..
 
Warum ich beteilige? Das frage ich mich manchmal auch, bei soviel Blödheit, wie hier so mancher an den Tag legt. Ich frage mich echt was die heutige Jugen in der Birne hat!

Es wird niemand kriminalisiert, solange er sich an die Spielregeln hält!

Wenn du auf illegalen Seiten unterwegs bist, musst Du damit rechnen, ganz einfach!
 
Zurück
Oben