News Razzia gegen eDonkey-Nutzer

Heisst es nicht "In dubio pro reo" Im Zweifel für den Angeklagten ?

Sagen wir mal die Komiker von der Kripo logen irgendwas mit, und filzen einem dann die Bude. Finden aber nur ein verschlüsseltes File dessen Passwörter dummerweise den Bach runter sind, also versehentlich nen Joint mit dem Zettel gedreht wo die drauf standen :)

Da es unmöglich ist (da bin ich mir absolut sicher) eine 256 BIT AES Verschlüssung zu knacken, ist im schlimmsten Fall der Rechner weg. Da ich aber einen Fall im näherem bekanntenkreis kenne kommt der Rechner im normalfall wieder, dummerweise so spät das die Hardware nicht mehr wirklich Up to Date ist, aber wenn das alles ist. Nun, reicht son Log wirklich aus um einem was anzuhängen ? Digitale Werte lassen sich
locker fälschen bzw. ist das irgendwo kein wirklicher Beweis. Wenn schon Mac Adressen kopiert werden usw.

Und da die gesuchten Files auch nirgends zu finden sind, was ist dann bitte der Tatbestand ?

idpro schrieb:
Ahso! Hm, wieso überrascht mich sowas heutzutage nicht mehr?
Naja wenn die das Passwort haben wollen müssen ses selber rausfinden oder aus mir rausprügeln. Wenn die das dann haben bauchen die noch die Schlüssel-Datei vom USB-Stick aber der ist dann schon längst ausversehen in den Grill gefallen. Jetzt hilft auch kein Prügeln mehr ;).

Nicht dass jemand denkt ich hätte haufenweise illegales Zeug, aber einige vertrauliche Daten sind mir einfach sehr wichtig. Meine verschlüsselte Partition ist auch nur 100MB gross.

Hmm wie usb stick mit dem verschlüsselungsdaten? das geht aber bei DriveCrypt nicht oder?

ausserdem denke ich das du dich immer auf deine schweigepflicht berufen kannst, denn wie heissts immer so schön vor gericht (nicht das ich da schonmal war, aber man kennts ja ausm tv und erzählungen usw.): Sie können aussagen, aber wenn dann muss es die wahrheit sein und falls sie sich selber belasten müssten, können sie auch schweigen. Und darunter fällt doch sicherlich auch das rausgeben des passworts, damit würde man sich ja sicherlich selber belasten!

charly-tokic schrieb:
Wer SICHER seine Files shren sollte einfach MUTE benutzen:
http://mute-net.sourceforge.net/

Diese Tauschbörse funktioniert nach dem Ameisenprinzip und arbeitet mit virtuellen Adressen, statt mit IP-Adressen.
Es ist unmöglich einen MUTE-Nutzer zu identifizieren.

Ich empfehle übrigens den MFC-Client für Windows. Ist sehr hübsch.

Auch dass ist nicht 100% Anonym.
Man muss etwas von der Materie verstehen, dann wird dir auch klar dass irgendwo die normale IP der Virtuellen IP zugeordnet werden muss.
Dass kann wieder dazu führen dass man auffliegt.

Im Internet ist man NIE 100% Anonym.
Es geht gar nicht, denn du kannst nur mit einer IP Adresse ins Netz gehen, und die führt Zwangsläufig über den Provider zu deinem Standort.

Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben sollten.

eDonkey-Razzia: Musikindustrie ist in der Beweispflicht

Wenn es nach diesem Anwalt geht, sieht es mit der Beweispflicht anders aus.

@Leon

Beleidigungen oder Pauschalisierungen sind trotzdem überflüssig!
Und Du glaubst wirklich, die "Rechtssprechung der BRD und hat nix mit der Musikindustrie zu tun". Das zu glauben ist in meinen Augen wirklich naiv. Ich möchte nicht wissen, welchen Einfluss die Industrie auf die Politik in unserem Land hat. Wie war das nochmal "Geld regiert die Welt". :rolleyes:

Leon schrieb:
Das ist aber die Rechtssprechung der BRD und hat nix mit der Msuikindustrie zu tun.
der war gut ;)
das recht legen politiker fest und lobby arbeit ist zweifelsfrei eines der schlagwörter der letzten jahre. bei keinem anderen gesetz in der brd nimmt und nahmen lobbyvertreter so viel einfluss und übten druck auf die politiker aus als für die neue urheberrechtsnovelle. der datenschutz wird für normale bürger immer weiter beschnitten. immer mehr gesetze werden auf druck der industrie gemacht und sind sie auch zum teil noch so hohl.

sorry, kann sein dass das was ich jetzt schreibe hier schon besprochen wurde. aber ich kann ja kaum 100 posts durchlesen.

ich entnehme aus der news heraus, dass die polizei einen server sichergestellt haben. und diesen denn weiter laufen liessen um daten zu sammeln. bin ich recht in annahme dass es sich um einen der razorback server handelt. ich meine sonst kommen sie ja kaum an daten ran. und es wurde ja schon vor monaten draufhingewiesen dass die razorback 2.1- 2.5 server fake server sind...

*edit*

und zu bitorrent

hab ich gehört dass die IP von den usern im tracker gespeichert wird

Zuletzt bearbeitet:
Die grage die sich mir jetzt stellt ist, wird man verdächtigt wenn man geloggt wird, es sich aber um legale sachen handelt?

Das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Konzern ist wohl nicht mehr vorhanden.
Das ist nicht neu, ich hatte noch nie so richtiges Vertrauen zu dieser Musikvermarktung (in der Tat halt ich die Rockband für eine Erfindung der Industrie).
Neu ist aber, dass die Industrie auch uns misstraut, immerhin ein Fortschritt.
Früher hatte der Kunde ja keine Identität, kein Netzwerk, keine Stimme, keine Persönlichkeit (keine Ansprüche?), jetzt gibt es wenigstens die guten Bezahler und die bösen Sharer. Der Graben dazwischen ist nicht so breit wie man denkt. Kunden reagieren heutzutage sehr allergisch und sind schnell verprellt.
Kriminalisierung, rigider Kopierschutz, Kontrollwut, Abstrafung (legale und halblegale Abmahnwellen, ja, manch einer endeckt jedes gute Geschäft) zeigen doch mit wem man es hier zutun hat.
Schuldig sind ja doch immer die Raubkopierer oder die geizigen Konsumenten und wenn gar nichts mehr hilft, sind es eben die kleinen Angestellten die zuviel kosten.
Sharer richten viel Schaden an und der Branche geht es schlecht. Ob das der Grund ist? Fraglich.
Vielleicht geht jedes noch so gute Geschäft einmal zu Ende wenn man 40 Jahre lang rigide immer das Gleiche produziert und jahrelang nicht einmal in der Lage ist auf ein Medium wie das Internet adäquat zu reagieren.
Persönlich möchte ich die am Fliessband produzierte Musik weder erwerben noch besitzen oder raubkopieren (kann denn keiner das gute alte (nicht private)Radio retten?).
@ Leon: niemand muss sich an die Spielregeln der Industrie halten, es geht auch anders:
a) man schummelt (das ist böse)
b) man spielt nicht mehr mit
c) man spielt sein eigenes Spiel oder was anderes
d) man sucht sich andere Mitspieler (also ich spiel ja lieber mit Leuten dich ich mag)
.... was man aber gar nicht machen darf: ganz aggressiv andere schimpfen sonst..
e) man darf nicht mehr mitspielen, gelle Leon...;)
f) mmmmmhm .. man könnte noch das Land verlassen (diese Option wird für mich immer verlockender)

Ich gebe Pruritus da vollkommen recht. Ich habe gerade vorhin an einer Warner-Umfrage teilgenommen (bin in so einem Online-Panel, wer interesse daran hat, bitte pm an mich, ich würde einladen), die zum Thema "Käuferverhalten bei Musik" geht. Am Ende darf man seine persönlichen Ansichten schreiben, warum die arme industrie soviel geld verliert. Habe dort im Prinzip die selben Antworten gegeben wie in 109) erwähnt wurden.
Die Industrie ist unfähig zur Weiterentwicklung und vergrault sich noch die letzten ehrlichen Kunden. In meinem Umfeld gibt es eine lebhafte alternative Musikszene. Das meiste wird selbst verlegt oder über kleine Labels. Keine Schutzmaßnahmen, ehrliche Preise und was passiert: Die Leute kaufen sich wirklich die CDs, obwohl man sie genauso gut kopieren könnte.

Freddy Mercury schrieb:
Dumm ist auch, dass grade ein Gericht dabei ist, das man seinen Verschlüsselungsalgorythmus raus gibt, damit die vielleicht verschlüsselten Dateien jeglicher Art zurückzuführen sind.
Bezweifle ich, wie soll das gehen ?
Passwort ? Keine Ahnung, hab ich vergessen.

Ich frag mich wie die die Logfiles erstellt haben bzw. was die geloggt haben.
Wenn die die Serverlogs nehmen, dann haben die nur Suchanfragen und so Zeugs, das wird nichts bringen, nur weil ich ne Datei suche muss ich die noch nicht illegal verbreiten.
Und ne Liste abfragen was man an Dateien hat dürfte auch nicht reichen, das sind nur Checksummen.
Sobald die bei jemandem runterladen würde ich das mal als Anstiftung zu einer Straftat interpretieren. Außerdem dürfte es da problematisch werden auf 8000 Dateien zu kommen.

Freddy Mercury schrieb:
...dass grade ein Gericht dabei ist, das man seinen Verschlüsselungsalgorythmus raus gibt.
Das bezieht sich auf die Bitlocker Festplattenverschlüssellung von Vista! Englische Gerichte wollen MS dazu verdonnern, dort eine Hintertür einzubauen, hat aber nichts mit Emule und Behörden zu tun!
Blutschlumpf schrieb:
Ich frag mich wie die die Logfiles erstellt haben bzw. was die geloggt haben.
Wenn die die Serverlogs nehmen, dann haben die nur Suchanfragen und so Zeugs, das wird nichts bringen, nur weil ich ne Datei suche muss ich die noch nicht illegal verbreiten.
Und ne Liste abfragen was man an Dateien hat dürfte auch nicht reichen, das sind nur Checksummen.
Sobald die bei jemandem runterladen würde ich das mal als Anstiftung zu einer Straftat interpretieren. Außerdem dürfte es da problematisch werden auf 8000 Dateien zu kommen.
Das wird mit nem mod. Emule-Client gemacht, im Prinzip geht es sogar mit dem Standard-Client und nem Monitor-Tool für IP-Verbindungen. Mit ein bisschen Ausdauer kann man genau verfolgen was man von wem runterlädt.

Ich denke, die werden Anfragen genau wie alle anderen gemacht haben, so im Prinzip die ganzen Charts einmal rauf und runter. Wer dann mit seiner IP / Emule-Namen sehr oft erscheint, dürfte wohl sehr viele Dateien sharen und wird genauer getestet.

Ob allein die Liste der Files die man shared ausreicht, ist ne gute Frage! Um ganz sicher zu gehen, könnten die ja von jedem Stück ein paar KB saugen, dann ist es wohl bewiesen, das man das File auch besitzt!

Wie man aber von einer ganz best. Quelle runterlädt, kA, aber die haben wohl eine solche Funktion eingebaut, sonst wäre es ja reiner Zufall und könnte sehr lange dauern!

Mit der Anstiftung zur Straftat ist das so eine Sache, Ermittler in der Drogenszene dürfen sogar mittelschwere Straftaten begehen, um nicht aufzufliegen! Sonst wäre es für die anderen ziemlich leicht, die bräuchten dem ja sonst nur Line hinzulegen und sagen "Bitte, für dich!". Wenn er sich dann weigert, wäre doch schon fast alles klar!;)
Denke mal, dass es hier ähnlich ist.

Die GEMA hatte doch sogar auf eigene Kosten in Frankfurt einen Server aufgezogen und dort die neuesten Alben, Filme usw. abgelegt, damit die Leutz sich das saugen! So einen richtigen Honeypot halt! Und die hatten auch keinerlei Erlaubnis von den Firmen, und trotzdem sind die bis jetzt Straffrei ausgegangen.

my2cents

PCB

boah,das ist ja echt krass was da abgeht,die übertreibens echt :(

ihr unterhaltet euch die ganze zeit übe ürheberrechtlich geschützte daten, wie sieht es den z.b mit musikvideos aus die mitgeschnitten worden und dann zum tausch angeboten wurden

Solmecke sieht die Musikindustrie dabei in der Beweispflicht: "In einem Zivilprozess muss die Musikindustrie nachweisen, dass der Nutzer einen solchen Schaden konkret verursacht hat". Hier sei die Rechtslage aber noch unklar, denn oft sei auch ungeklärt, wer einen Internetanschluss denn tatsächlich genutzt hat. Bei Wohngemeinschaften können in der Regel mehrere Nutzer parallel auf den Internetanschluss zugreifen, doch über die IP-Adresse könne nur nachvollzogen werden, über welche Login-Daten die Einwahl ins Internet erfolgte. Ort, Computer oder gar die Person des Einwählers bleiben unbekannt, merkt Solmecke an.

Mich würde das echt mal interessieren, was sie bei solchen Fällen überhaupt machen können ^^
Ich meine, wenn z.b. 5 Leute in ner WG wohnen, und alle über einen Anbieter (Zugangsdaten) reingehen, wie soll da klar bewiesen werden, dass der und der Mitbewohner im Inet war. Schließlich benutzen alle eine IP-Adresse.
Ich glaube da wird es schwieriger.
Mich würde aber hier mal die Rechtslage interessieren, oder ob es hier schon Urteile gibt.
Dieser Sachverhalt würde mich interessieren.

Ich denke aber auch, dass man sich nur 100 % davor schützen kann, wenn man einfach nix runterläd aus dem Inet.
Bin begeisterter Kinogänger, denn Filme wirken einfach ganz anders im Kino. Sorry ist so ;)

lg
Nomercy

Zu den speziellen eMule-Klienten - richtig.
Ich habe zu einem sogar die Sources gefunden. Auch "die" müssen sich an die GPL halten ;)

Zu den Server "Suchen":
Wenn du eine Datei downloadest, sendest du automatisch einen Request zum Server damit du Quellen findest. Man kann mittlerweise zwar ausschließlich KAD nutzen - machen aber zu wenige.

Die Server-File-Anfragen auszulassen wäre übrigens sogar verboten da netzwerkschädigend.

StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft
no comment - just germany:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben