News Razzia in Frankreich: Wettbewerbsbehörde durchsucht Büros von Nvidia

Würde mich bei den aktuellen Preisen auch nicht allzu sehr wundern, wenn hier mit nicht ganz so fairen mitteln gespielt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, berkeley, kiffmet und 19 andere
Ich habe das Gefühl, das es Inennpolitisch in Frankreich gerade eher schlecht läuft und da der Starke Mann markiert werden muss. Ich bin aber auch dafür, da deutlich strenger zu werden. Die Europäische Emanzipation bitter notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, kiffmet, aid0nex und 11 andere
Mal sehen was dabei rumkommt. Aber ja gehen die Preise die aufgerufen wurden kann ich mir da schon vorstellen das da was gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mike0805, Mcr-King und eine weitere Person
Was? Führende Hersteller von Produkten nutzen Ihre Marktmacht aus? Das hat keiner gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, hadtoreg1st3r und 60 andere
Fighter1993 schrieb:
Mal sehen was dabei rumkommt. Aber ja gehen die Preise die aufgerufen wurden kann ich mir da schon vorstellen das da was gelaufen ist.
Natürlich wird das Unternehmen vollumfänglich mit den Behörden zusammenarbeiten um die nicht nachvollziehbaren Vorwürfe aus der Welt zu schaffen (Hab schon mal der Unternehmenspressemitteilung vorgegriffen) :heilig: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey, aid0nex und 13 andere
Die Franzosen sind ja schnell dabei. Man mir persönlich vorstellen dass bei NVidia was im argen ist..
 
Ist das nicht gerade erst 1 Quartal her, wo NVidia über die extrem schlechten Umsätze und Gewinneinbrüche rumgejammert hat und man denen fast schon aus Mitleid staatliche Finanzspritzen geben wollte?
Jetzt kontert man mit den besten Umsätzen und Gewinnen seit Anbeginn der Zeit.
Ob die ganzen abgerufenen Preise und fast zeitgleich erscheinenden Produkte etc. der letzten Jahre imemr alle sauber waren, könnte sicherlich mal geprüft werden.
Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Speicherhersteller etc. per Augenkontakt stillschweigende Vereinbarungen getroffen haben, die nicht (für die Öffentlichkeit) auf Papier festgehalten werden.
Schließlich stehen die sogar in verwandschaftlicher Beziehung zueinander, also da kann man schon mal bei einer privaten Geburttagsfeier das eine oder andere Wort wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, M11E, NoRoLo und 2 andere
@MalWiederIch Für dich brauchts auch ein Schild mit "Achtung Scherz" oder?

Zum Thema:
Bin gespannt was daraus wird. Würd mich aber nicht wundern wenn es kein nettes Ergebnis für Nvidia wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, MrHeisenberg und [wege]mini
xI3asS schrieb:
Würde mich bei den aktuellen Preisen auch nicht allzu sehr wundern, wenn hier mit nicht ganz so fairen mitteln gespielt wird...
Wenn?

Der Umgang mit Partnern ist sehr fragwürdig.
Die Details, die da so immer mal ans Licht kommen sind sehr fragwürdig.
Die Geschichte um EVGA ist aus deren Sicht auch durchaus nachvollziehbar.
Dass NVIDIA ihren Partner Preise vorgibt, weil diese ja sonst das gute Zeug so verramschen ist auch sehr fraglich und hat mit einem tatsächlichen Markt nichts zu tun.

Auch im Thema KI gibts es so gut wie keinen Weg für Firmen, dass Geld nicht bei NVIDIA landet.
Von Software(Tools), LLMS und Prozessoren kommt alles von einer Firma.

Ganz frei ist der Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Tanzmusikus, Joelg und 3 andere
Ich weiß nicht, auf welche Preise Ihr Euch hier im Thread bezieht, aber mit den hohen Preisen der Gaming-Karten von NV und AMD wird das denke ich nichts zu tun haben. NV lotet einfach aus, wie weit sie gehen können, bis die (Gaming-)Kunden nicht mehr genug kaufen und AMD folgt der von NV gesetzten Preisstruktur mal mehr mal weniger erfolgreich. Funktioniert auch ohne Absprachen, wenn AMD seine Produkte jeweils Monate später im Markt platziert. Preise zu erhöhen ohne Absprachen zwischen Unternehmen ist rechtlich (meines Wissens) nicht relevant.

Hier geht es nach bisherigen Informationen um Cloud Computing und Machine-Learning-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, ThePlayer, pacifico und eine weitere Person
Ach immer diese Show-Razzias...
Diese ganzen Wettbewerbsbehörden und Kartelle winken doch eine Fusionierung nach der Anderen durch ala Monopol/Oligarchie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, aid0nex, ultrAli und 2 andere
Richtig und wichtig. Wenn Nvidia scheiße baut, müssen sie dafür auch gerade stehen.
Bin gespannt, was dabei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, aid0nex, Turbulence und 5 andere
Da Frankreich keine Bananenrepublik ist, wird es einen begründeten Anfangsverdacht geben, der eine Hausdurchsuchung rechtfertigt und von einem Richter bewilligt wurde.

Dieser Anfangsverdacht kann sich, muss sich aber nicht, erhärten und existierte ganz sicher nicht nur in der Phantasie eines Behördenmitarbeiters.

Wir werden sehen, was bei rum kommt und vor allem, für was man belastbare Beweise findet. Den Preis explodieren zu lassen, damit sich die kleinen ihn nicht mehr leisten können, ist jedenfalls keine strafbare Handlung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Termy und MoinWoll
Atnam schrieb:
@MalWiederIch Für dich brauchts auch ein Schild mit "Achtung Scherz" oder?
Wozu? Haben einige andere hier doch auch schon falsch verstanden bzw. die News nicht einmal gelesen und reden von den „aktuellen Preisen“ - glaube kaum, dass die bei der Konkurrenz von OpenAI, Microsoft etc. arbeiten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und MoinWoll
MoinWoll schrieb:
Hier geht es nach bisherigen Informationen um Cloud Computing und Machine-Learning-Hardware.
Immerhin einer hat den Artikel auch gelesen. :daumen: Ich wollte auch gerade schreiben, dass es nicht um die hohen Grafkkartenpreise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Pardy, pacifico und 3 andere
MalWiederIch schrieb:
Wozu? Haben einige doch hier schon falsch verstanden bzw. die News nicht einmal gelesen und reden von den „aktuellen Preisen“ - glaube kaum, dass die bei der Konkurrenz von OpenAI, Microsoft etc. arbeiten :p
Die Listenpreise der AI Chips und Angebote von Nvidia sind öffentlich einsehbar.
Ist jetzt nicht so das die alle nur stillschweigend unter Tisch verfügbar sind. Natürlich weis jetzt keiner was Microsoft oder andere vielleicht für Mengenrabatte bekommen aber das ist im B2B Sektor doch nichts neues.
Das sind dann auch "aktuelle" Preise.

Airbus gibt auch Listenpreise für Ihre Flugzeuge aus die am Ende trotzdem keiner Bezahlt der mehr als 10 Flugzeuge bestellt und dann wird auch nicht immer öffentlich kommuniziert was der Kunde am Ende für einen Rabatt bekommen hat.

Hier wirds vermutlich darum gehen das Nvidia Preise ausruft für Ihre Chips die sich nur die global Player leisten können und sonst keiner und Nvidia die vielleicht auch mit prio beliefert.

Fakt ist trotzdem das du einen offensichtlichen Trollpost nicht verstanden hat.
 
Und wann findet eine Razzia bei den ansässigen Ölkonzerne statt, die ihre Taschen vollgemacht haben bei der 3 monatigen Steuererleichterung in 2022 auf Diesel und Benzin? Es war doch von Anfang an klar dass eine akribische Untersuchung nie stattfinden wird, ein wichtiges Thema das genauso untergegangen ist wie die Sprengung der Nordstreampipelines, wo es sich eindeutig um ein Terroranschlag auf unsere europäische Energieversorgung handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lextor, Lille82, Turbulence und 3 andere
Zurück
Oben