Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRazzia wegen HDD-Betrug: Seagate findet auch Fälschungen von WD und Toshiba
Gemeinsam mit örtlichen Behörden hat Seagate eine Fälscherwerkstatt in Malaysia ausgehoben. Gefunden wurden dort auch HDDs von Toshiba und Western Digital, was den Verdacht bestätigt, dass auch gebrauchte Modelle dieser Hersteller als vermeintliche Neuware in den Verkauf gebracht wurden.
700 Festplatten ist doch garnix, damit das diese im großen Stil überhaupt den Deutschen Markt erreichen müssen da mehrere tausende in den umlauf gebracht werden
Die fertigen werden einfach sofort abtransportiert worden sein. Da wird bestimmt ein Lager in der Nähe sein. Und dann ein größeres weiter außerhalb.
Vor Ort ist nur das, was zeitnah verarbeitet werden kann.
Es bedeutet eher, dass 700 HDDs in Bearbeitung sind, wieder auf "Werkszustand" zu setzen. Das wird wohl schon länger laufen. Keiner weiß wie viele HDDs da schon durchgelaufen sind. Wenn die da 700 liegen haben, dann ist die Zahl deutlich höher.
Auf dem Foto gibts 3 Maschinen mit je 8 Festplatten. ist halt die Frage wie lange das löschen und "zurücksetzen auf Werkszustand" dauert.
Glaube Toshiba und WD sind jetzt angepisst, da ihre Platten auch betroffen sind 😣
Wirklich kaputt gegangen ist deren Reputation meiner Ansicht nach eigentlich gar nicht. Seagate war ja von Beginn an offen daran interessiert, der Sache nachzugehen.
Tjo, ist ja bei Grakas nicht anders - ich sag nur RTX 5090 für 340€ bei Ali *lol - das scheint bei manchen Leuten den Verstand zu deaktivieren und sie kaufen trotzdem - wohlwissend das sie verarscht werden.
Ob die Quelle der Plagiat-HDDs in China jemals gefunden oder gar bestraft wird ist äusserst fraglich da die chinesischen Behörden solche "Unternehmungen" meist gar nicht verfolgen und teils sogar decken.
Den Game of Thrones Spruch "Ein Lannister begleicht stets seine Schuld" kennt ja fast jeder - mir wärs ja lieber wenn die Leute sich mal "Auch ein Chinese hat nichts zu verschenken" verinnerlichen würden. Auffallend niedrige Preise sollten eigentlich jeden nachdenklich machen ...
Oder wurden kurz vorher im Klo runtergespült - so wie das auch jeder seriöse Drogendealer bei ner Hausdurchsuchung macht.
Aber gut, dass jetzt auch mal quasi offiziell bestätigt wurde, dass WD und Toshiba auch betroffen sind. Einige werden sich jetzt keine Illusionen mehr machen.
700 Festplatten ist doch garnix, damit das diese im großen Stil überhaupt den Deutschen Markt erreichen müssen da mehrere tausende in den umlauf gebracht werden
Diese News ist ja nur ein Nachfolger dieser die wiederum ein Nachfolger dieser ist, welche ein Nachfolger dieser ist. Man geht davon aus daß es um ursprünglich mehr als 1 Million Festplatten die für das Mining der Kryptowährung Chia genutzt wurden geht.
Wenn du die alten News dazu auch liest so erfährst du das dies Fake Neuware Festplatten weltweit an Händler (inklusive Großhändler die da die direkt Containerweise kaufen) verkauft wurden! Und das waren auch nur die Schätzungen an Seagate Festplatten...als angefangen wurde die Mengen zusammen zu rechnen.
Das nun auch die Platten der anderen Hersteller betroffen sind ohne das man es als Leie erkennen kann, kommen diese noch dazu. Sprich das Thema ist gut ein Jahr alt seit diese gefälschten Festplatten verkauft wurden und jetzt erst haben sie eine Werkstatt mit 700 Seagate und noch weiteren von WD und Toshiba ausgehoben.
Ich Wette diese Werkstatt wird "nur noch" die aktuelle Resteverwertung (von was auch immer sie aktuell Minen) der Miner sein. (Oder von jemandem der ihnen die gebrauchten Platten abkauft) nach dem Motto warum damit aufhören wenn sie es doch können...Das Hauptgeschäft haben die schon vor fast einem Jahr gemacht.
Zum Teil seien Laufwerke „aufgewertet“ worden, in dem etwa eine gebrauchte günstige Desktop-HDD mit neuem Etikett in eine teure, „neue“ Surveillance-HDD verwandelt wurde.
Ich verwende mal einen Spruch von jemand anderen: Auf dem Grabstein wird stehen: »Zu viel war nicht genug!«
Aber ich frage mich, wie diese dann zu deutschen, seriösen Distributoren kommen, oder haben die großen Onlinehändler ihre Ware nicht dort gekauft? Das irritiert mich dennoch.
Wäre auch irgendwie sehr naiv, anzunehmen, dass die Platten anderer Hersteller nicht genauso bei den Fälschern unterwegs sind. Bei WD oder Toshiba ist diese Art der Fälschung ja im Prinzip sogar noch einfacher, weil es bei denen keine, schwerer zu manipulierende, FARM-Werte gibt, wie bei Seagate.
Wer sich auffällig günstige Platten auf einem zwiespältigen Marktplatz kauft, muss schon fast damit rechnen, eine Fälschung zu erhalten.
Problematisch wird es dann, sobald man den Vollpreis in einem vermeintlich seriösen Laden zahlt und trotzdem die Gefahr besteht, dass man eine Fälschung erhält.
Als Beispiel taugt Amazon mit seinen Produkten, etwa Rasierklingen. Da werden Original und Fälschung vermischt und letztlich ist es Zufall, was für ein Produkt man erhält.
Die gefälschten HDDs waren zu Neuwarepreisen bei seriösen Händlern, teilweise sogar Seagate-Partnern, zu normalen Endkundenpreisen zu kaufen. Es geht hier nicht darum, daß die zu Schleuderpreisen bei Ali, Ebay oder Amazon verramscht wurden.
Bei den 15€ 20TB SSDs gilt das allerdings schon.
700 Festplatten ist doch garnix, damit das diese im großen Stil überhaupt den Deutschen Markt erreichen müssen da mehrere tausende in den umlauf gebracht werden
Das bezweifelte ich ganz stark, sondern bin mir sicher, dass sie sehr froh sind, dass direkt jetzt schon ihre HDDs auch aufgetaucht sind und ihnen somit die Zeit der Rätselratennews erspart bleibt.