News Razzia wegen HDD-Betrug: Seagate findet auch Fälschungen von WD und Toshiba

Und man will ja mit den neuen Beweisen auch an die Hintermänner ran

cueagle schrieb:
700 Festplatten ist doch garnix
700 am Tag sind 21.000 im Monat. Bei 700 je Schicht und es wird im Dreischichtsystem gearbeitet, dann sind das 63.000 im Monat. - Von einer Momentaufnahme sollte man nie auf den ganzen Film schließen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, Muntermacher und 2 andere
mibbio schrieb:
Wirklich kaputt gegangen ist deren Reputation meiner Ansicht nach eigentlich gar nicht. Seagate war ja von Beginn an offen daran interessiert, der Sache nachzugehen.
Doch auf jeden Fall.

Also nach der Geschichte war ich mir sicher keine Seagate zu kaufen. Es gab früher schon mal ne Ausfallserie die dieses Image hervorgerufen hat, aber das wurde verfestigt.

Was mich interessieren würde:
Was für einen Garantiestatus hatten diese Teile bei den Herstellern?
Weil das ist das erste was ich checke, wegen der Probleme der Grauimporte

Hatte letzens ne verdammt günstige Seagate gefunden, da wollte ich es wieder Wagen, aber nachdem ich ausgelesen hatte, dass die nur ein Jahr Garantie hatte, ging die sofort wieder zurück....

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
@MichaG

1x "Kuala" hätte gereicht. ^^
Das kommt davon weil es KEINE zweite Lesung der Artikel gibt bevor sie online gehen. Ich habe schon so viele Fehler in diversen Artikel gefunden und das auch angemahnt, allein eine Verbesserung fällt aus.

Ich meine, jedes olle Word bemerkt wenn zwei gleiche Wörter nacheinander stehen. Selbst jemand der oft Keide holen war sollte es merken!

CB ist ne tolle Seite, aber eben nur eine Hobby-Seite.

Sehr gut, habe schon seit 4 Jahren nur noch HDDs > 18 TB gegönnt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
jonderson schrieb:
Hatte letzens ne verdammt günstige Seagate gefunden, da wollte ich es wieder Wagen, aber nachdem ich ausgelesen hatte, dass die nur ein Jahr Garantie hatte, ging die sofort wieder zurück....
Das macht Seagate offenbar auch gerade mit ihrem Ausschuss aus der Produktion der 30 TB Exos/Ironwolf Pro Platten auf HAMR Basis. Da werden zum Teil fast die Hälfte der Platter bzw. Köpfe still gelegt und dann geht's mit geringerer Kapazität, Label und Firmware anderer Serien und minimaler Garantie ab zum Endverbraucher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Purche schrieb:
Da werden zum Teil fast die Hälfte der Platter bzw. Köpfe still gelegt und dann geht's mit geringerer Kapazität, Label und Firmware anderer Serien und minimaler Garantie ab zum Endverbraucher...
Ist auch erstmal nichts verwerflich dran, so lange die korrekt deklariert werden. Ist ja eine effizientere Resourcennutzung als die Dinger einfach als Ausschuss zu entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dgneo, BrollyLSSJ und 3 andere
Mystique_ schrieb:
Das kommt davon weil es KEINE zweite Lesung der Artikel gibt bevor sie online gehen. Ich habe schon so viele Fehler in diversen Artikel gefunden und das auch angemahnt, allein eine Verbesserung fällt aus.

Ich meine, jedes olle Word bemerkt wenn zwei gleiche Wörter nacheinander stehen. Selbst jemand der oft Keide holen war sollte es merken!

Na da ist aber einer richtig gut drauf. Hast du sonst noch etwas unverschämtes oder beleidigendes auf Lager das du loswerden möchtest? Nur zu, auf, ich wäre sehr entzückt wenn ich noch mehr solch Worte lesen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aid0nex, Alphanerd und 4 andere
Tja, wo bekommt man die Tage eigentlich noch tatsächliche Neuware her?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wagga
Mystique_ schrieb:

Ist das hammerharte Ironie oder wirklich so dermaßen ignorant? CB gehört zu den wenigen Seiten, auf denen noch ernsthafte Schriftsprache Verwendung findet. Im Kern werden sie meiner Meinung nach sogar besser und nicht etwa schlechter! Diverse große Tageszeitungen und so weiter haben diesbezüglich hingegen große, oft hausgemachte, Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, de-ice, SweetOhm und 7 andere
Gemäß der gezeigten Bilder und der Pressemeldung dürfte diese Werkstatt einen Output von wenigen tausend Platten pro Monat gehabt haben. Gefunden wurden ja angeblich nur 700 interne Platten von Seagate und ein paar WD und Toshiba. Beim globalen Markt ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wäre, wenn es nur diese Werkstatt gäbe, wohl nie wirklich aufgefallen. Kann man vergleichen mit den SanDisk Fakes oder billigen externen SSDs, in denen Bleigewichte und schäbige Speicherkarten stecken. Gibt es zu genüge, dass es bekannt ist, aber wird nicht soweit getrieben, dass Hersteller darauf aufmerksam werden und um ihren Ruf kämpfen müssen. Im Falle von Seagate muss man davon ausgehen, dass hier sechsstellige Zahlen an gefälschten Platten, wenn nicht sogar siebenstellig, in Umlauf gebracht wurden und die RMA Quote in den Keller geschickt haben.

Allen Herstellern bleibt nur zu wünschen, dass sie hier reelle Erfolge verbuchen können und ihren Ruf bewahren. Am Ende können sie am wenigsten dafür.

Mystique_ schrieb:
Das kommt davon weil es KEINE zweite Lesung der Artikel gibt bevor sie online gehen. Ich habe schon so viele Fehler in diversen Artikel gefunden und das auch angemahnt, allein eine Verbesserung fällt aus

Ich meine, jedes olle Word bemerkt wenn zwei gleiche Wörter nacheinander stehen. Selbst jemand der oft Keide holen war sollte es merken

CB ist ne tolle Seite, aber eben nur eine Hobby-Seite
Mal doof gefragt und off-topic, aber was ist denn Deine Erfahrung im Artikel schreiben, lektorieren und veröffentlichen, sowie was willst Du uns hier mitteilen? Fehler schleichen sich immer und überall ein und werden auch bei zweit, dritt und viert Lesung gerne mit genommen. Wegen diesem kleinen Fehler hier so einen Stunk zu machen ist ja wohl wirklich fehl am Platz. In deinem Beitrag stimmt übrigens an mancher Stelle die Interpunktion nicht und es fehlt da ein "r".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, H3llF15H, luckyfreddy und 9 andere
Simonsworld schrieb:
Wer sich auffällig günstige Platten auf einem zwiespältigen Marktplatz kauft, muss schon fast damit rechnen, eine Fälschung zu erhalten.

Da wurde zumindest in unsere Breitengraden aber nichts verramscht. Die haben die Platten ja schön als Neuware oder offiziell "recertified" vermarktet und entsprechend waren auch die Preise.

Zumindest bei den Endkunden hat da keiner was gespart, mag sein, dass die Händler / Zwischenhändler da pro Platte eine kleine Marge gesehen haben. Der einzige der da kassiert hat, ist oder war das Kartell, dass die Werkstätten betrieben hat und dessen Hintermänner. <- darf man das heute noch so schreiben, aber ich denke statistisch stimmt das mit den Männern 😁

drago-museweni schrieb:
Wie immer gilt anscheinend, ist etwas zu günstig im Vergleich zum Marktpreis ist etwas faul daran.
Da müssen die Fälscher bzw. dessen Abnehmer wohl mal ordentlich den Preis anheben ... 😆

Ich sag es mal so, wenn ich eine Refurbished Festplatte kaufe, für unter 10€/TB, bin ich zufrieden wenn sie optisch I/O ankommt, die Leitung passt und Badblocks ohne Probleme/komische Geräusche überlebt.
Wenn der Händler dann noch etwas Garantie mit gibt ist das ein netter Bonus.

Wo die dann am Ende her kommen, ist mir egal.

Wenn man so etwas allerdings für nahe Vollpreis als neu verkauft, ist das eine Schweinerei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und fronca
Ich glaube daß es Seagate hier darum ging zu zeigen daß sie
A. Hier Opfer und nicht Täter waren, und aktiv etwas dagegen unternehmen und
B. Sie nicht die Einzigen sind.

Punkt B. ist Seagate wohl genauso wichtig, da doch einige potentielle Kunden zwischenzeitlich WD und Toshiba Platten gekauft haben, um das Risiko zu vermeiden, gefakte "Neuware" zu bekommen. Jetzt ist es offensichtlich, daß dieses Problem nicht nur Seagate betrifft.

Abschließend: zumindest für HDDs, die ich redundant für Cold Storage benutze, kaufe ich schon seit längerem "Manufacturer Certified Refurbished" Platten. Deutlich billiger, und solange man die Drives vor dem Einsatz durchcheckt, nicht für wirklich kritische Daten verwendet und immer redundant einsetzt, ist das Risiko IMHO vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
SuperHeinz schrieb:
Bei 700 am Tag sind 21.000 im Monat. Bei 700 je Schicht und es wird im Dreischichtsystem gearbeitet, dann sind das 63.000 im Monat. - Von einer Momentaufnahme sollte man nie auf den ganzen Film schließen. 😉
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es in dieser kleinen Fälscherbutze alles passiert ist. Wenn da drei Rechner stehen und an jedem werden 8 Festplatten gleichzeitig bearbeitet. Dann schaffen die selbst mit einfachem löschen der Daten nur was um die 200 Platten am Tag. Das wäre schon etwas lächerlich um das in wirklich großen Dimensionen zu machen. Das wären zwar rund 6000 Platten im Monat. Aber bei Millionen vom Festplatten die jährlich verkauft werden. Ist das doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nscale schrieb:
Gemäß der gezeigten Bilder und der Pressemeldung dürfte diese Werkstatt einen Output von wenigen tausend Platten pro Monat gehabt haben. Gefunden wurden ja angeblich nur 700 interne Platten von Seagate und ein paar WD und Toshiba. Beim globalen Markt ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein
Da sind sicher täglich neue gebrauchte Festplatten eingetrudelt und fertig manipulierte versendet worden. 700 Stück sind schon ein ganz schöner Batzen. Ne Platte wiegt um die 700 Gramm, zusammen sind das ~490 kg ohne Verpackungsmaterial. Da wird man schon einen Transporter oder Kleinlaster verwendet haben.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Manipulieren mehr als nur ein paar Minuten gedauert hat. Im Prinzip musste man ja die Platten nur anschließen, irgendeine Software die Firmware überschreiben lassen* und dann wieder abziehen. Wie lange soll das schon dauern? Zumal man das hier im Akkord gemacht hat. Da wird jede Abkürzung genommen, die geht.
* Wobei sich hier die Frage stellt, ob das nicht sogar simpler ablaufen kann.

"Jegliche Art von Cannabisbesitz ist in Malaysia höchst illegal. Das Land ist bekannt für seine harten Strafen und es muss dringend empfohlen werden, Cannabis aus genau diesem Grund zu meiden. Die Bestrafung kann von körperlicher Bestrafung in Form von Auspeitschung, bis hin zu langjährigem Gefängnisaufenthalt variieren."

Erwartet dann den Beschuldigten der Galgen?
Nicht falsch verstehen, ich finde die Sache auch nicht gut.
Denke aber die folgenden drakonischen Strafen treffen wieder nur die kleinen Erwerbstätigen die man nun gefasst hat.

Professionelles Equipment, Hintermänner werden niemals ermittelt werden.

Mystique_ schrieb:
Diese Häufung an Fehlern finde ich auch auf großen Portalen. Mittlerweile auf fast allen Seiten wo ich Artikel lese.
Oft wirken die Fehler so als hätte man den Artikel mit dem Handy getippt und die Autokorrektur hätte hier und da zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben